Brauche Hilfe / Anleitung zur Listbox

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tecelekt.

    Brauche Hilfe / Anleitung zur Listbox

    Moin,

    ich bin grade dabei, einen Passwort Manager in Visual Basic zu programmieren:



    Das Problem: es sollen ja mehrere Tabs in der Linken Seite erstellt werden können.

    Ich kann das natürlich so machen, dass ich eine Listbox in die linke Seite reinbaue und diese pro erstellten "Tab" neue My.Settings Eigenschaften erstellen lasse welche dann beim Klick auf die Textboxen rechts zugewiesen werden. Aber wie muss ich da genau vorgehen, damit auch der "Ändern" Button funktioniert?

    Und gibt es einen Komponent dafür oder eine Möglichkeit die Listbox anzupassen? Ich würde diese gerne möglichst einheitlich und passend mit den grauen Balken verschmelzen. Die Resourcen kann ich problemlos in PS machen, nur die Frage wie erstellt man sich eine eigene Listbox (mit Scrollleiste)?

    Hoffe ihr könnt mir helfen oder zu mindest auf eine Anleitung verweisen.

    Gruß!
    Unter WinForms ist das gebastel. Afaik kannst du es vergessen eine Scrollbar (die bei Listboxen automatisch verwendet wird) anders darzustellen - das ist ein wirklich hartes Stück arbeit. Einfacher wäre es ein komplett eigenes ListboxControl zu erstellen (wo auch das Scrollen implementiert ist) und dieses mit GDI+ zu zeichnen. Das kann ja ruhig ein GaunerControl werden, dass nur die allernötigsten Funktionen bereitstellt.
    Ich denke WPF ist fürs "schön aussehen" besser geeignet.