Hintergrundgrafik in Dialogfeld

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dragonfly.

    Hintergrundgrafik in Dialogfeld

    Hallo, ich öffne ein Dialogfeld und der Hintergrund soll eine Grafik aus dem Projektmappen Explorer sein.
    Habe da jetzt einiges ausprobiert aber es klappt noch nicht so ganz.

    Hier der Quellcode

    VB.NET-Quellcode

    1. frmdarstellung.StartPosition = FormStartPosition.CenterScreen
    2. frmdarstellung.FormBorderStyle = Windows.Forms.FormBorderStyle.FixedDialog
    3. frmdarstellung.MaximizeBox = False
    4. frmdarstellung.MinimizeBox = False
    5. frmdarstellung.BackgroundImage = ????
    6. frmdarstellung.ShowDialog()


    Habe die Form bisher mit Dim frmdarstellung As New Form innerhalb einer anderen Form laufen lassen.
    Habe sie jetzt zu einer eigenen Form gemacht um mit Me zu arbeiten. Das ganze läuft irgendwie noch nicht ?
    Es kommt so eine Fehlermeldung.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub frmdarstellung_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Me.BackgroundImage = My.Resources.XS1
    3. End Sub
    4. 'XS1 ist kein Member von Resources
    Das scheint schon eher zu gehen, obwohl ich ja eigendlich schon in VB in den Projektmappenexporer hochgeladen habe ?
    Er verlangt halt jetzt eine deklaration des Wertes XS1 von mir, ich habe es mit mehreren Zuordnungen versucht, das ganze klappt aber immer noch nicht ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim XS1 As ???
    2. Private Sub frmdarstellung_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Me.BackgroundImage = Image.FromFile(XS1)
    4. End Sub
    hallo dragonfly,

    du hast zwei möglichkeiten

    1. füge dein bild deinem projekt als resource hinzu und verwende mein erstes beispiel
    2. du lädst das bild als datei (zweites beispiel), wobei dann natürlich der pfad angegeben werden muss.

    gruss

    mikeb69
    Vielen Dank es funktioniert, ich habe bisher noch nicht mit Resources gearbeitet. Das einzige was ich mal gemacht habe war ein Hintergrundbild bei einer Form über das Eigenschaftsfenster festzulegen. Und dabei hat es halt gereicht diese Datei so wie auf dem Screenshot oben in den Projektmappenexplorer zu laden.

    :thumbsup: