Bestimmten Text aus Textbox rauskopieren

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von timmi31061.

    Bestimmten Text aus Textbox rauskopieren

    Hallo Leute, habe mal ne Frage. Habe auch schon im Internet dazu geschaut, weiß aber nicht so genau, wonach ich da suchen kann. Ich habe eine Liste und in der soll eine Zeichenfolge immer hinter einem bestimmten Wort entnommen werden. Ein Beispiel:


    Richtig:
    Peter: ZfhuZt9B
    Hanz: 9XDyCUkP
    Max: rpX9rzTg
    Falsch:
    Peter: ZfhuZt9Bp
    Hanz: 9XDyCUkPf
    Max: rpX9rzTgh


    Jetzt soll er aus Richtig den Code von Peter in ein anderes Label rein kopieren.
    Hoffe es ist alles Verständlich.

    Danke im Vorraus. :D
    Ja, RegEx wäre angebracht.
    Dieses Fragment: Output.Text = Input.Text.Split("Hanz: ")(1) sollte nicht wie gewünscht funktionieren, da Split Char will und nicht String. So nimmt er sich nur das "H" und schmeißt den Rest weg. Ich tippe mal auf Option Strict Off.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Aus einer Stringliste was Bestimmtes rauszuextrahieren artet immer in Frickelei aus. Und ist fehleranfällig (was ist, wenn die Listeneinträge aus irgendeinem Grund vom erwarteten Format abweichen?). Daher mal eine Verständnisfrage: Wo kommt die Liste her? Stellt die dein Prog selbst zusammen (dann sollte man das Problem eventuell an diesem Punkt schon abfangen und die Daten nicht in einem String ablegen)?
    Ich code nur 'just for fun'! Damit kann ich jeden Mist entschuldigen, den mein Interpreter verdauen muss :D
    Du kannst, und musst, die Liste Zeile für Zeile einlesen und dann damit etwas anstellen.
    Beispiel wäre:

    Quellcode

    1. While NotEOF
    2. Lies Zeile und speichere in Line
    3. Select Line
    4. Case "Richtig:"
    5. Setze Modus auf Richtig
    6. Case "Falsch:"
    7. Setze Modus auf Falsch
    8. Case Else:
    9. Select Modus
    10. Case Richtig
    11. Füge der Liste ein neues Objekt für die Richtigen hinzu, mit {Split(":"){0}.Trim(), Split(":"){1}.Trim()}
    12. Case Falsch
    13. Füge der Liste ein neues Objekt für die Falschen hinzu, mit {Split(":"){0}.Trim(), Split(":"){1}.Trim()}
    14. End Select
    15. End Select
    16. End While

    Diesen Code musst du jetzt nurnoch in VB implementieren und du hast, was du brauchst.
    Was dieser Code macht, ist, dass er speichert, in welchem Teil er gerade ist (Modus), wodurch er jedes Element in der Liste korrekt einsortieren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AliveDevil“ () aus folgendem Grund: C# Code in VB verwenden. #check