Splitcontainer -> Splitter.Width wird bei Verschachtelung ignoriert

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Higlav.

    Splitcontainer -> Splitter.Width wird bei Verschachtelung ignoriert

    Hallo liebe Community,

    Ich brauche für ein laufendes Projekt drei ineinander verschachtelte Splitcontainer. Da mir die Splitter-Weite zu klein ist habe ich die in jedem einzelnen Splitcontainer auf einen Wert (von 4 auf 15) geändert. Das wird im Designer auch entspechend angezeigt.
    Wenn ich das Programm aber nun laufen lasse, wurde nur die Breite des Splitters des ersten(/obersten) Splitcontainers geändert - die anderen zwei sind wieder auf 4 gestellt.

    Woher kommt dieser Fehler :?: Und kann mir jemand erklären, wie ich mit den Splitcontainer richtig umspringe, dass das obengenannte Problem nicht wieder auftritt :?:

    Mit freundlichen Grüssen und ein schönes Wochenende wünschend :thumbsup:

    Raphael E.
    Jo, jetzt glaubichs.
    Kapitaler Bug, ab VB2010.
    Komisch, dasses mir nie aufgefallen ist.
    Ein Workaround wäre, rekursiv alle ContainerControls zu durchsuchen, und bei SplitContainern halt die Splitterwidth festlegen.
    Oder vlt. einen eigenen Splitcontainer schreiben, der von Splitcontainer erbt und den Bug ausbügelt.

    annerer Workaround: Nie einen SplitContainer direkt in ein SplitContainer-Panel legen.
    Einfach ein Panel dazwischen legen, und Bug ist weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Oh, ja. Ich hab's völlig vergessen: Ich hab' VS12 und programmiere mit .NET 4.5

    hm, bei mir funks auch nach mehreren Versuchen mit zusätzlichen Panels nicht... :S
    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden: Du meinst doch, dass in einem der Splitcontainerpanels ein neues Panel angelegt werden soll, in welches dann der nächste Splitcontainer eingefügt wird?

    Ich hab' langsam wirklich das Gefühl, ich mache irgendetwas grundlegend falsch :D
    tja, ich hab nur 2010, und bei mir tritt der Fehler auch auf. Und Abhilfe halt mit dem Zwischenpanel.
    ich hab auch 2008, und da tritt der Fehler nicht auf.

    Higlav schrieb:

    Ich hab' langsam wirklich das Gefühl, ich mache irgendetwas grundlegend falsch
    Wie kommst du darauf?
    Mir scheint ganz offsichtlich, dass jmd anners was falsch gemacht hat.

    im Anhang mein ZwischenPanel-Workaround
    Dateien
    Ich dachte, dass es wahrscheinlich schon zu bewerkstelligen sei, da dieser "Fehler" auch nach dem installieren des Updates 1 (heute installiert) nicht behoben zu sein scheint.
    Ich hab's nochmals probiert, aber das Ergebnis ist dasselbe (es dürfte genau das gleiche sein, wie bei dir - nur halt, dass es nicht klappt):
    Dateien
    Jup, daran habe ich auch schon gedacht, es aber abgetan, weil ich dachte, es ginge auch so... ABER: ES FUNKTIONIERT!!! :thumbsup:
    Danke, dass du dir die Zeit für mich genommen hast!
    Wünschönabend! :D