Windows 8 App erstellen und Listbox Items in .txt speichern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Simon9499.

    Windows 8 App erstellen und Listbox Items in .txt speichern

    Hallo,

    ich möchte gerne eine App für Windows 8 programmieren zur Verwaltung meiner Filme. Ich habe mehrere Text-/Comboboxen und einen Button, mit dem ich Items (Filmtitel, Genre, Laufzeit, FSK...) in eine Listbox eintrage. Nun möchte ich mit dem Button "Speichern", die Einträge der Listbox in eine Textdatei (.txt) speichern (die Items können auch innerhalb der App gespeichert werden, müssten sich aber dann mithilfe von Skydrive synchronisieren lassen, da ich die App auf mehr als nur einem PC verwenden möchte).

    Als normales Windows Programm habe ich das Speichern von Listbox Items in eine Textdatei bereits hinbekommen, doch der Code funktioniert für die App nicht. Dort muss ich das irgendwie anders programmieren, ich weiß aber nicht wie.?(

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    (Listbox ist nicht unbedingt notwendig. Wenn das mit einer Listview oder anderen Sachen besser geht, dann kann ich die Items auch dorthin schreiben lassen (muss nur mehrere Spalten und Zeilen haben))

    LG Simon
    Das ist nicht ganz richtig ^^

    Also speichern biete ich in meinem Tutorial (Obwohl ich das mal gründlich überarbeiten müsste, vieles ist nicht mehr aktuell) sowohl im gesamten Dateisystem als auch in der Dateiumgebung der App an...

    Ich werds gleich nochmal ausgraben

    EDIT:
    Ja, in der Umgebung der App (Solltest du für diesen Fall auf jeden Fall nutzen) habe ich erklärt. Dann wird das nämlich auch mit der App mit deinstalliert.
    Außerdem kannst du für sowas einfach mal "Windows.Storage" in die Suche eingeben. Da gibts ganz schön viel zum Speichern, Speichern von Dateien aus dem Web, Speichern von Videos und Bildern und Speichern in jeder erdenklichen Lebenslage :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Telcrome“ ()

    @Telcrome

    ;)
    Danke, aber kann ich die Datei auch in einer Listbox auslesen lassen?
    Ich füge ja mit Button und Textboxen Items in eine LIstbox ein (mehrere Spalten und Zeilen).
    Kann ich dann die Items aus der Listbox speichern und in dieser auch wieder auslesen lassen? Und wie?
    Ich kann dazu leider nichts finden.
    Ich hänge mal die Sourcecodes in Visual Basic an. Also ein Beispielprojekt.

    Wenn du es dir ganz einfach machen willst kopierst du dir diese Region in dein Projekt: (Nachdem du Windows.Storage importiert hast...)

    VB.NET-Quellcode

    1. #Region "Storageumgebung"
    2. Dim StorageUmgebung As StorageFolder = ApplicationData.Current.RoamingFolder
    3. Dim myFile As StorageFile
    4. Public Async Sub DateiErstellen(ByVal Name As String, Optional Inhalt As String = "")
    5. myFile = Await StorageUmgebung.CreateFileAsync(Name, CreationCollisionOption.ReplaceExisting)
    6. End Sub
    7. Public Async Sub DateiLoeschen(ByVal Name As String)
    8. Await StorageUmgebung.DeleteAsync(CType(Name, StorageDeleteOption))
    9. End Sub
    10. Public Async Sub DateiBearbeiten(ByVal Name As String, ByVal Inhalt As String)
    11. myFile = Await StorageUmgebung.CreateFileAsync(Name, CreationCollisionOption.OpenIfExists)
    12. Await FileIO.WriteTextAsync(myFile, Inhalt)
    13. End Sub
    14. Public Async Function DateiLesen(ByVal Name As String) As Task(Of String)
    15. myFile = Await StorageUmgebung.CreateFileAsync(Name, CreationCollisionOption.OpenIfExists)
    16. Return Await FileIO.ReadTextAsync(myFile)
    17. End Function
    18. #End Region


    Und dann rufst du die Methoden einfach auf, wie im Beispielprojekt
    (Bedenke, dass du das Beispielprojekt nicht ausführen kannst, da solche Übertragungen von MS gesperrt sind)
    Dateien
    Danke. So weit funktioniert alles. :thumbsup:
    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das mit einer Listbox/Listview (x Spalten und y Zeilen) machen kann. Hab schon verschiedene Sachen versucht, bekomme es aber einfach nicht hin.

    Zum Laden hab ich mal das geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Async Function Laden_Click(sender As Object, e As RoutedEventArgs) As Task
    2. Dim InhaltDerDatei As String = Await DateiLesen("Dateiname")
    3. lstListe.Items.Add(InhaltDerDatei)
    4. End Function


    Aber wie kann ich das speichern? Und zwar so, dass die Zeilen und Spalten wieder richtig in der Listbox/Listview angezeigt werden und nicht alles in einer Zeile oder so. ?(
    Sorry falls ich nerve :wacko: , bin Anfänger auf dem Gebiet von Windows 8 Apps.