Datagridview Spalte in Combobox

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StormySunshine.

    Datagridview Spalte in Combobox

    Hallo!

    habe ein problem.

    Ich habe eine Datagridview1, dort werden unter verschiedenen Columns Werte gespeichert.



    jetz soll z.b. mit einer forschleife oder so
    alle Bauleiter die zum Projekt nummer 1 gehören in eine Combobox geschrieben werden.

    Also halt als Items die ich auswählen kann oder einfach einen neuen Bauleiter dazuschreibe.

    habe schon zig sachen probiert, komme aber auf keine Lösung. Danke!
    Mit der bedingung das ich z.b. nur die Bauleiter die zum Projektnummer 1 gehören dort eingetragen werden. Das wird dann später noch mit einem Filter gelöst, geht jetz erstmal drum eben dieses Problem zu lösen.

    Spalte "Bauleiter" unter der Bedingung = Projektnummer 1 als Combox items


    Edit:

    Okay super :D Funktioniert halbwegs.

    Wie schaff ichs jetzt das eben des unter der Bedinung "ist member von Projektnummer 1" Oder so hinkriege?
    Und das ich, sobald ich den Button drücke wo die daten in die DGV eingetragen werden auch der Text aus der Spalte Bauleiter DIREKT in die Comboboxitems eingetragen wird?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eiskaffee“ ()

    Also wenn Du alles richtig gemacht hast, DataBindings-Text auf "Bauleiter" gesetzt hast, dann wird auch nur der Name angezeigt, der in Deine Bedingung fällt. :)

    Die BindingSource Position kann niemals -1 sein, es sei denn, sie ist leer. Somit kann der SelectedIndex -1 niemals auftreten.
    Also nochmal:

    Ich habe die Spalte Bauleiter
    Ich habe die Spalte Projektnummer

    1. In der Combobox erscheinen erst NACH einem neu laden des Programms die Items aus der Spalte Bauleiter in den Combobox Items.
    Wie schaffe ich es das zur Laufzeit schon die Einträge geladen werden?
    Ich Tippe etwas ein, dies wird in die DGV eingetragen und soll mit dem selben buttonclick auch von der Spalte Bauleiter eingetragen werden.
    Me.Refresh() geht nicht.
    Und warum zeigt er mir beim Neu laden des Programms direkt etwas an in der Combobox? Ich will das das Feld leer ist und ich dann erst auswählen muss.

    2. Ich will mit einem filter NUR die Bauleiter der Projektnummer 1 in der Combobox haben. Wie mach ich das? jetzt gibt er mir ALLE aus, auch welche die zum Projekt 2 gehören.
    1. Mit Me.Validate() klappts nicht, das andere verstehe ich nicht, was muss statt tableadapter rein und was statt "Me.Dts.Tbl" ?

    2. Verstehe ich auch nicht, bin ein Anfänger in sachen VB

    und wie setze ich den text der Combobox auf "leer"? So dass nichts beim programmstart drinsteht und nur was in der Auflistung?
    hmm ne, dann bräucht ich nurnoch hilfe wie ich die Form neu lade, so dass das Programm im prinzip komplett neu geladen wird.
    Denn wenn es neustarte dann zeigt er mir die Inhalte der Spalte korrekt in der Combobox an.

    Und wie mache kann ich denn den Anfangstext der Box auf leer setzen? :D
    Habs hier schon öfter erlebt das totale anfänger hier brutal auf der Strecke bleiben weil einem einfach nicht normal eine Antwort geliefert wird.
    Wenn man sich schon als so qualifiziert gibt und anderen Antwortet ist doch eine simple code-zeile nicht zuviel verlangt anstatt dass ich mich da jetz durchquäle O.o

    Tschüss
    Hilfe wurde Dir mehr als genug angeboten. Außerdem habe ich Dir die Logik mit der ComboBox hier erklärt.
    Du hast Dich schließlich dagegen entschieden, Dein Projekt hochzuladen oder gar mal die MovieTuts zu schauen, geschweige das Buch zur Hand zu nehmen. X(

    doch eine simple code-zeile nicht zuviel verlangt
    Wenn Du keine Eigeninitative zeigst, schon!