Peer to Peer mit Surfstick

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Paul-Jeschke.

    Peer to Peer mit Surfstick

    So ich habe noch mal eine frage zu peer2peer.
    Also mein Problem besteht darin das ich Zwei Rechner über das Inet kommunizieren lassen möchte. (wie bei der Überschrift Peer to Peer eigentlich schon glat sein dürfte :D ) Ich hatte vor einer weile schon einmal ein Thema gestartet (hier), aber da musst ich einsehnen das es nix wird mit einfach drauflos programmieren :D.
    Also habe ich mich jetzt lange darüber belesen und alles zusamm gerafft was nur zu finden wahr ^^.
    So und tatzächlich mein Programm lief dann iwann und konnte die ersten Daten über das Inet versenden. Allerdings gab es ein Problem. Und zwar geh ich zu Hause über Surfstick rein (habe kein DSL ;( ). Und das Problem besteht darin das man kein Port frowarding betreiben kann (da es keine Einstellmöglichkeiten für Ports gibt). Das heist ich kann Senden aber ich bekomme keine einzige Zeile zurück :/.

    Ich habe mal eine Vermutung das es einfach zu viele Zwichenstellen gibt bevor ich ins int kann weil das Verbindungsschema ins Inet is bei Surfstick´s doch schon etwas länger:

    PC------Surfstick--------Netzt-Funk-Turm--------Vodafone-Server(oder irgend ein anderer)-----Inet-------Ziel-Router-----------Ziel-Rechner
    so und das Problem ist wahrscheinlich der Server der mir das int gibt. Und auf ihm kann ich ja keine Ports einstellen wie es mir pass :O


    gibt's da iwas wie sich das umgehen lässt????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paul-Jeschke“ ()

    Nein.

    P2P und ähnliche Technologien funktionieren im UMTS-Netz schlecht bis gar nicht.
    Deine einzige Chanche, dich durch die (kaputte- ;D)NAT-Firewall deines Providers zu routen wäre UDP-Holepunching.

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    cool hab ik mir schon gedacht :)
    ma ne kurze frage wie macht man das also ich habe mich jetzt schon lang über holepunching belesen. Aber so richtig verstanden hab ich es nicht.


    also es funktionirt doch so ihr in etwa:

    apc--------router---<(ip+port)>----server-----<(ip+port)>-----router----bpc

    apc----(sendet iwas sinloses damit seine Firewall sich öffnet) (das gleiche macht bpc)
    so und jetzt verbinden die sich einfach oder????
    apc-----router------route-----pc


    UDP-Holepunching


    geht das nich auch über TCP????
    ich mein das loch wird immernoch mit UDP geschossen aber der rest dürfte doch dann auch über TCP funktionieren :O
    Jein. Die NAT Firewall vergibt einen zufälligen Port um die UDP Pakete zu verteilen.
    Dieser ist zufällig und muss irgendwie von dir ermittelt werden. (Die Gegenstelle muss ihn dir mitteilen.)

    Du brauchst auch für UDP Holepunching einen Server welcher als Vermittler dient.
    Allgemein wäre es besser über einen externen (dritten-)Server die Daten zu übermitteln.
    Das heist man braucht einen Server und dieser filtert aus den Daten die er von dem Clienten erhält den zufälligen Port raus.
    und der Port wird dann vom zweiten Clienten erfragt. (weil der Server kann das ja schlecht senden da die Firewall von den Clients noch zu sind)
    und mit der frage noch dem Port hat der Server automatisch auch die Daten vom clienten2.
    So und jetzt senden die sich gegenseitig über die übermittelten Ports Nachrichten oder muss der Server immer on sein weil die zufälligen Ports bei jeder Nachricht neu festgelegt werden :O