MySQL System - wie verwirklichen

  • PHP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

    MySQL System - wie verwirklichen

    Tach :)

    Folgendes Problem:
    Ich möchte gerne eine Art Stundenplan über MySQL anfertigen. Mehr
    dazu gibts erstmal nicht zu sagen, Ziel ist es, am Ende durch die Tage zu blättern
    und jedem Fach einen Text zuzuordnen -> Hausaufgaben, Informationen oder dumme Kommentare ;)

    Mein Lösungsweg wäre gewesen, von vorneherein
    5 Tabellen anzulegen, in denen ich je eine Spalte pro Fach anlege.
    Da gäbe es aber mehrere Nachteile:
    Ich würde gerne pro Stundenplan nur eine Tabelle nutzen müssen,
    da es gegebenenfalls mehrere Stundenpläne geben wird. Zusätzlich dazu
    wäre eine dynamische Erstellung gut, ala ein Fach pro Zeile in ne TextBox,
    und das dann verwenden. Mag vielleicht alles etwas kompliziert klingen, hier
    nochmal die Kurzfassung:

    Ich möchte einen Stundenplan in MySQL anlegen, dafür bestenfalls nur eine Tabelle pro Stundenplan
    verwenden, und pro Tag mehreren Fächern mehrere Informationen zuordnen können.

    Was wäre da der beste Lösungsweg?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Wies am Ende werden soll weiß ich auch, ich finde nur keine Möglichkeit es umzusetzen.
    An sich kein Problem, 5 Tabellen mit festen Fächern, gut is.
    Dann muss ich aber für jeden Stundenplan 5 Tabellen anlegen und immer wenn
    sich was ändert die alten löschen und neue anlegen.

    Genau das will ich ja vermeiden :D

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    dann mach doch eine Tabelle mit "Stundenplan". Dort trägst du jeweils die Stundenpläne ein. Dort kommt dann die 1:n-Relation zum Tragen: du kannst die Fächer in der Tabelle "Fach" speichern und in der Tabelle "Stundenplan" jeweils über die Relation darauf zugreifen. Entsprechend gilt dies auch für die Notizen.
    Ich glaube dafür bin ich nu wirklich zu blöd.
    Was genau soll ich machen? :D
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Auch wenn ich (noch) keinen Plan habe wie das geht, ich werds versuchen.
    Muss ich dann für jeden Stundenplan eine eigene Tabelle anlegen?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Wenn ich mehrere Stundenpläne verwalte, wie kann ich dann eine Notiz dem Fach eines bestimmten Stundenplans zuweisen?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Das heisst also bei 2 Stundenplänen, in denen 2 mal Deutsch vorkommt, brauche ich einmal Deutsch (ID=1) und einmal Deutsch(ID=2)?
    k, langsam verstehe ichs ;)

    Ich werd mich morgen mal damit auseinandersetzen.
    Nacht ^^
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!