Reihenfolge von Workbook-Events und die Möglichkeit die Verknüpfung aktualisieren zu unterbinden

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Reihenfolge von Workbook-Events und die Möglichkeit die Verknüpfung aktualisieren zu unterbinden

    Hi,

    ich bin dabei ein AddIn (*.xla*) zu entwickeln. Dabei möchte ich beim Öffnen einer Datei eine CustomDocumentProperty auswerten. Abhängig davon soll das automatische Aktualisieren von Verknüpfungen ausgeschaltet und programmtechnisch angepasst werden.

    Dazu benötige ich die Reihenfolge in der Workbook-Event abgearbeitet werden und in welchem Event die Verknüpfungsaktualisierung gesteuert wird.

    In dem AddIn gibt es eine Klasse clsApplication

    Visual Basic-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Public WithEvents App As Application
    3. Private Sub App_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
    4. ... hier steht der Code
    5. End Sub




    Die Eventklasse wird im Workbook_Open-Event des AddIn initialisiert.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Private X As New clsApplication
    3. Private Sub Workbook_Open()
    4. Set X.App = Application
    5. End Sub


    Allerdings scheint die Aktualisierung vor dem Workbook Event zu liegen.

    Kann hier jemand helfen?
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    @petaod

    Vielen Dank für Deine Idee, aber ich habe es nicht mit Verknüpften Tabellen im Sinne einer Datentabelle zu tun, sondern mit Excel-Zell-Verknüpfungen [Datei]Tabelle!Zelle.

    Deshalb greift die QueryTable.BeforeRefresh nicht.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).