Zellenwert aus Tabellenblatt1 in Spalte in Tabellenblatt3 Schreiben

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von maux.

    Zellenwert aus Tabellenblatt1 in Spalte in Tabellenblatt3 Schreiben

    Guten Abend,

    ich bin Anfänger was Visual Basic angeht und halte mich an einem Problem auf:

    Ich habe das Eingabefeld C15 in welches der Benutzer Zahlen zwischen 0 und 500.000 eingeben können soll.

    Diese Zahlen sollen in einem anderen Tabellenblatt der selben Datei in einer Spalte untereinander aufgelistet werden.

    Ich bin das Problem nun so angegangen, dass ich eine Variable als long integer deklariert habe.
    Dann habe ich eine if-anweisung erstellt in der zunächst geprüft wird ob die eingabe ungleich null ist.
    Wenn das der Fall ist, soll die Eingabe in meine Variable geschrieben werden und der Wert der variablen soll dann in Zelle A1 im Tabellenblatt3 ausgegeben werden und zwar alle eingaben untereinander.

    Dass die Werte untereinander ausgegeben werden sollen habe ich versucht mit einer for schleife zu lösen.

    Ich bekomme keine Fehlermeldung, es passiert aber auch nichts.

    Ich möchte von euch wissen ob der Grundgedanke überhaupt richtig ist.
    Oder ob sowas nicht mit einer String-Variablen einfacher ist bzw ausschließlich mit ihr möglich ist.
    Den Quellcode werde ich morgen früh posten... hab da im moment keinen Zugriff



    Ich hoffe das Problem ist einigermaßen einleuchtend beschrieben.

    Für eure Bemühungen und Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus!
    :)
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Ist das ein VB.NET-Problem
    oder
    ist das ein Excel-Problem?
    Im 1. Fall solltest Du ein wenig mehr reinschreiben, mit was für Controls und so Du arbeitest.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Heyho maux,

    du packst einfach in das "On_Change-Event" des entsprechenden Tabellenblatt den Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Target.Address = "$A$1"
    2. ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1).Value = Target.Value
    3. end if


    Weitere Prüfungen, ob die Zelle eine Zahl und in deinem Wertebereich ist usw bekommst alleine hin! ;)

    lg Markus
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:
    Okey danke für die Antworten erstmal. Ich werde mich sofort ransetzen, um mein Problem hoffentlich bald zu beheben.

    Hier, der Vollständigkeit halber, nochmal mein Quellcode:

    Sub Speichern()

    Dim Eingabe As Long
    Dim i As Integer
    If Tabelle3.Range("C15").Value > "0" Then

    Eingabe = Console.ReadLine(Tabelle3.Range("C15").Value)


    Tabelle4.Range("A1").Value = Eingabe




    For i = 1 To 10
    Sheets("Tabelle4").Range("A" & i).Value = i
    Next i


    End If


    End Sub
    Ich komme leider absolut nicht weiter, weil mir sämtliche Syntax-Grundlagen fehlen.

    Ich schildere nochmal das Problem:

    Ich möchte, dass man in meiner Exceldatei im Feld Tabelle3 C15 wiederholt Zahlen eingeben kann (0-500000). Nach jeder Eingabe soll die Zahl in die Spalte A1 Tabellenblatt4 geschrieben werden.... im Feld A2, A3, A4 soll dann die 2.,3.,4. Eingabe usw. stehen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist....

    Ich bekomms nur einfach nnicht hin und bitte dringendst um Hilfe.

    Vielen Dank

    Hier nochmal der jetzige Stand in Form eines Quellcodes:
    Bin mir darüber im Klaren, dass es vermütlich der größte Schrott ist und so nicht zum Ziel führt , nur weiß ich es einfach nicht besser.

    Sub Speichern()


    Sheets("Tabelle3").Select

    If Trim("C15") <> 0 Or Trim("C15") <> "" Then

    Sheets(3).[C15].Value = Sheets(4).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1).Value

    End If

    End Sub

    maux schrieb:

    Ich komme leider absolut nicht weiter, weil mir sämtliche Syntax-Grundlagen fehlen.
    Und jetzt sollen wir Deine Hausaufgaben machen? :thumbdown:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein so würde ich das nicht sagen. Es ist ja nicht so, dass ich zuvor nicht versucht habe, das auf eigene Faust zu regeln.
    Im Gegenteil sitze ich hier nun den 3. Tag vor und komme einfach nciht weiter.
    Und da ich nicht weiterkomme habe ich mich hier angemeldet.
    Klar würde ich sicherlich iwann selbst zur Lösung kommen, wenn ich mir die Syntax komplett beibringe.
    Und wenn das jeder machen würde, wozu denn dann dieses Forum. Ich meine, dann hätte sicher keiner mehr Probleme mit Visual Basic.
    Ich denke, dass ich grade dadurch lerne wenn ihr mir Hilfestellungen gebt und meinen Quellcode kommentiert.

    Es ist ganz einfach so, dass ich nicht alleine weiterkomme und Hilfe brauche.... und dazu ist das Forum doch da oder nicht?!

    Wollte ich, dass ihr meine Hausaufgaben macht, hätte mein Text wohle eher gelautet:

    Ich will die und die Funktion bei Excel erhalten, schreibt mir die mal bitte.


    Ich gebe zu der Textteil, den du kommentiert hast, habe ich unglücklich formuliert...
    OK. Dann arbeite Dich Zeile für Zeile durch Dein Problem durch.
    Poste den Code,
    schreib, wo Exceptions kommen,
    schreib, wo die Entwicklungsumgebung sich weigert, Deine Syntax zu akzeptieren.
    Allerdings solltest Du die Suchfunktion im Forum und bei Google frequentieren, auch da kannst Du fragen, wie am besten Suchanfragen formuliert werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!