Der punkt in vb

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    Der punkt in vb

    Ich programmier schon eine weilen und hab mir nicht wirklich gedanken gemacht für was der punkt steh in vb

    aber ich würde es jetzt endlich mal gerne wissen

    zb TextBox.Text /was gibt der punkt nun an(es ist ja der syntaks oder nicht )
    Allgemein kannst du dir den Aufbau einer Objektorientierten Programmiersprache wie eine Art Hierarchie vorstellen.
    Du hast ganz außen Namespaces. Diese können eine Art Hierarchie haben.
    z.B. gibt es den Namespace 'System'. Nun gibt es wiederum quasi Unternamespaces wie z.B. 'System.IO', 'System.Data', 'System.Runtime.InteropServices'(hier hast du sogar noch eine Dritte Ebene),...
    In den Namespaces sind wiederum Objekte. Das können Strukturen, Interfaces, oder meistens Klassen sein(Delegate lasse ich hier mal weg).
    Gehen wir nun von einer Klasse aus. Diese bündelt wiederum Eigenschaften und Code welchen man zusammenfassen kann. Somit enthält diese wiederum Felder, Eigenschaften und Methoden und so weiter und so fort. Der Punkt-Operator ist quasi dafür da diese Hierarchie angeben zu können.
    z.B. System.IO.File.OpenRead(...) besteht aus 3 Teilen: 'System.IO' -> Namespace, File -> Klasse, und OpenRead -> Statische Methode


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.