Datagridview falsches Event?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Derfuhr.

    Datagridview falsches Event?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit ´ner DataGridView. Ich habe eine Datum-Column, dessen Value durch einen "Datums-Dialog" gesetzt wird, das Problem ist nun das die DGV dann nicht eine neue leere Row erzeugt, wie es der Fall wäre, wenn ich in der Cell manuell was eingebe. Da die anderen Columns Readonly sind kann ich dann keine weiteren Datensätze in dieser DGV ertellen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellBeginEdit(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellCancelEventArgs) Handles DataGridView1.CellBeginEdit
    2. If e.ColumnIndex = 0 Then
    3. If Getdate.ShowDialog <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    4. Return
    5. End If
    6. DataGridView1.CurrentCell.Value = Getdate._Date
    7. End If
    8. End Sub


    Nutze ich das falsches Event? Wie kann ich die DGV dazu bringen eine neue leere Row zuerzeugen?

    mfG

    Derfuhr
    Bilder
    • 1.jpg

      11 kB, 315×108, 91 mal angesehen
    • 2.jpg

      9,05 kB, 294×121, 93 mal angesehen
    Nun ja, der ans DGV gebundene DataTable würde das automatisch machen(bzw. Das dataSet), wenn ich in der nicht erscheinenden Row was eingeben würde. Wenn ich meinen Datums-Dialog weglasse und das Datum manuell eingebe, beim ersten Tastendruck erscheint dann ´ne leere row, warum denn nicht wenn ich mit "Cell.Value = ..." den CellContent setze?

    Derfuhr schrieb:

    warum denn nicht wenn ich mit "Cell.Value = ..." den CellContent setze?
    Weiß ich nicht genau, und finde ich auch nicht soo wichtig, weil ich nie so proggen würde.
    Habe ich Daten codeseitig zuzufügen, so füge ich die Daten zu, und zwar dem typDataset, nicht iwelchen DGV-Zellen.
    Vieleicht hätte ich erwähnen sollen das diese Projekt auf deinem DataSetOnly basiert, und die Daten die im DGV eingegeben werden dann als XML Datei gespeichert werden. Es werden keine Daten Codeseitig hinzugefügt(ausser bei einer ComboBox-Column). Der einzige Grund warum ich diese Datum mit nem Datums-Dialog setze ist Faulheit.
    Würde ich das Feld manuell ausfüllen hätte ich das Problem nicht.