android app erstellen

  • Allgemein

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Myrax.

    android app erstellen

    moin leute

    man sieht ja immer mehr android apps, oder sachen die für windoof,android und mac sind... sind das immer 3 komplett unterschiedliche programm mit 3 unterschiedlichen ide? wie zb vb200?
    ich habe nun mit vb einen chatserver gebaut und wollte das ganze nun auch für android basteln... jetz is mir klar das ich nicht einfach die pcversion auf mein handy klatschen kann... ich denke mal das liegt dan an der touchfunktion oder?

    wie dem auch sein...
    kennt ihr vllt ein gutes programm womit ich eine androidapp basteln kann?
    ich habe ein vb-tcp-server gebaut... aber es ist ja eig egal welches programm, ob mit vb,c++,java auf den tcp connectet richtig? also auf ein tcp-server kann auch ein java client conecten oder?

    jetzt wollte ich doch mal fragen ob ihr da eine gute idee habt wie ich nun eine androidapp basteln könnte für mein chatserver ;)
    ambesten wäre das es android und mac (iphone) unterstützen würde ;)

    sollte möglich kostenlos sein aber wenns geht kann es auch was kosten aber dan sollte es was gutes sein

    danke schonmal ,)
    AndroidApps ambesten mit Java, da lädst dir das SDK Kit für die entsprechende Android Version und kannst dmait entwickeln, als IDE kannst z.B: Eclipse nehmen, find ich persönlich ganz gut.
    Fürs iPhone gibts soweit ich weiß keine Java Unterstüzung, da musste mit ObjectiveC die App nochmals schreiben, aber der Code von OC is grässlich wie ich finde.
    Windows kann man glaub mit der VB IDE machen wenn man auch dafür das entsprechende Mobile SDK runterläd.
    Aber aufjedenfall musste für jede Platform neu Programmieren.
    danke für die antwort ;)

    du sagst für vb muss ich mir was auf mein handy runterladen? naja ne das will ich ja nicht! ich will das es jeder benutzen kann ohne noch was zusätzliches runterzuladen
    ich brauche eine java sdk? heisst also wenn ich jetzt android 4.0 habe brauche ich die "java sdk android 4.0" ? oder wie?
    aber die androidapp baue ich am pc zusammen oder wie?

    ich hatte befürchtet das man für jede plattform neu basteln muss :( naja egal passt schon :D
    aber ein java-programm kann ohne probleme auf ein vb-tcpserver verbinden das is richtig oder?

    developer.android.com/sdk/index.html <<< richtig?
    Für Android programmiert man mit Java, für tiefergehende Dinge C/C++, für iOS und OS X programmiert man in Obj-C, in das man sich genau so reinarbeiten kann wie in jede andere Programmiersprache auch und für Windows (Phone) halt die bekannten Dinge, .NET, HTML/CSS, Silverlight, etc.

    MVN050 schrieb:

    windoof

    cool.

    Es gibt Sprachen welche mit recht wenigen Veränderungen mehrere Plattformen unterstützen. ".NET" gehört def. nicht dazu.
    Sehr oft werden für große Plattformunabhängigkeit WebApps entwickelt, da praktisch jedes Gerät einen Browser hat.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Für den Quick-Start lohnt es sich das ADT-Bundle herunterzuladen, enthalten ist die Eclipse-IDE mit dem Android SDK inkl. Emulator für alle Android Versionen.
    Außerdem bietet der "Developer-Center" von Android nette und gut verständliche Tutorials ;)

    MfG
    ich bin glaube ich zu hohl dafür!
    ich raffs einfach nit!

    ich bin jetzt genau so vorgegangen wie hier beschrieben
    androidpit.de/de/android/wiki/…id_Anf%C3%A4nger_Workshop

    nur bei mir fehlen immer einige sachen die ich einfach nit hab!!!
    und wenn ich auf run gehe (die app testen) tut sich absolut garnix! es kommt keine fehlermeldung es passiert nix!

    das jdk von java hab ich mir auch ma runtergeladen ;)
    Servus,

    Auf Windows Phones läuft das .NET Compact Framework, du kannst also "VB"-Programme, die .NET Compact Framework (jeweilige Version) kompatibel sind, auf diesen Geräten ausführen.

    Gruß,
    Neoner
    Wenn man nicht für alle Plattformen extra was programmieren will, könnte man sich auch an phonegap bedienen. Soll wohl ganz gut sein, habe leider noch keine Erfahrung damit.

    Hat einer von euch damit Erfahrung gemacht?

    MfG,
    Alexander
    Du könntest mal Basic4Android ausprobieren. Zwar wird das hier auf ne Menge Widerstand stoßen, aber ich komme damit bestens klar, aber wenn du größere Sachen machen willst dann musst du wohl oder über Java oder irgend eine andere Sprache nehmen, die Android unterstützt.


    basic4ppc.com/ (Damit kannst du dann mit VB.net Android Apps proggen)


    Ist halt wie gesagt nur für kleine Apps.

    PS.: TCP wird von Basic4Android unterstützt, siehe hier
    Mfg
    Vincent

    @VincentTB
    das klingt ja sehr sehr einfach und wenn es ja vb ist dan muss ich mich ja nit gross umlernen ;)
    was mega grosses habe ich ja nicht vor...

    ok aber nun komm ich da nit so ganz weiter
    weil...

    ich mach ein neues projekt (so wie es ist) und mache es auf mein handy mit dem komischen wireless übertragungsdingends da ...
    klappt ich sehe sogar die textbox (welcome to...)
    alles wunderbar ;) gefällt mir schonmal sehr gut

    aber was mich da bissle stört ist zb
    kann ich nicht einfach wie in vb2000 einen button hinzufügen und dan is der button da? ich sehe ja garnit wirklich was ich da überhaupt tuen auser blind code schreiben (so wie ein phpcode)
    oder bin ich jetzt blind? ich habe mir die trialversion da geladen ;)
    ja meinte ich so
    danke aber habs auch selber gefunden

    das gefällt mir schonmal sehr gut ;)
    allerdings hab ich grade ein problem
    ich gehe mal davon aus das es ja wie vb ist oder?
    hab mir nun in dem designer da eine edittext (soll das ne textbox sein) erstellt worin man eig sein namen schreiben soll
    die habe ich dan "loginnamen" getauft (im designer bei name) soweit sogut
    nun hab ich nochn button und wenn man draufklickt soll der text von der textbox kommen

    so sieht man code aus

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Button1_Click
    2. Msgbox(loginname.text, "")
    3. End Sub

    was is dne daran falsch? oder ist edittext keine textbox?
    zeigt er mir auch nicht direkt fehler an oder so? ?(
    mhm, komisch, bei mir funzt das Super. Hier mal mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Activity module
    2. Sub Process_Globals
    3. 'These global variables will be declared once when the application starts.
    4. 'These variables can be accessed from all modules.
    5. End Sub
    6. Sub Globals
    7. 'These global variables will be redeclared each time the activity is created.
    8. 'These variables can only be accessed from this module.
    9. Dim EditText1 As EditText
    10. End Sub
    11. Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
    12. 'Do not forget to load the layout file created with the visual designer. For example:
    13. Activity.LoadLayout("Layout1")
    14. End Sub
    15. Sub Activity_Resume
    16. End Sub
    17. Sub Activity_Pause (UserClosed As Boolean)
    18. End Sub
    19. Sub Button1_Click
    20. ToastMessageShow(EditText1.Text, True)
    21. End Sub
    Mfg
    Vincent