Meine Zunkunft in der Informatikbranche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Meine Zunkunft in der Informatikbranche

    Hallo Leute,

    ich mache grade meinen Realschulabschluss und werde in den nächsten Jahr mein Abitur mit Schwerpunkt Datenverarbeitung. Ich bin noch am Überlegen ob ich doch eine Ausbildung anfangen soll. Meine Frage an euch:

    Ausbildung oder Abitur?

    ich würde gerne in die Richtung der Spiele Entwicklung gehen, doch ein Mandant meines Vaters hatte gesagt mach Lieber Abitur, Studier Informatik und dann geh in Richtung der Spiel Entwicklung. Was sagt/ratet ihr mir?
    Fachabitur oder das vollständige Abitur?
    Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle das vollständige Abitur machen, so kannst du danach immer noch alles studieren, was du möchtest (vom NC mal abgesehen). Auch wenn du dir heute schon sicher sein solltest, dass du definitiv in Richtung Informatik weiter machen willst, würde ich trotzdem das Vollabitur dem Fachabitur vorziehen, denn du kannst damit auch in 10 Jahren noch (und wer weiss schon, was in 10 Jahren los ist?) das studieren, was du möchtest.

    Wenn du dann dein Abitur in der Tasche hast, solltest du wissen, wie du weiter machst. Entweder studieren gehen, oder eine Ausbildung anfangen. Bedenke aber, dass du nach einer Ausbildung immer noch Studieren kannst und trotzdem schon eine Ausbildung vorweisen kannst. Sollte das Studium nix werden, dann stehst du wenigstens nicht mit Mitte 20 ohne alles da. Gibt natürlich auch das duale Studium (Ausbildung und Studium parallel), ist dann nur doppelter Stress... ;)
    Also das ist so en Zwischending es ist kein Fachabi aber auch kein Allgemeinbefindens. Und danke deine Antwort hat mir sehr Geholfen ich hoffe es Antworten nochmehr :)
    Das hängt im Grunde genommen von deinen persönlichem Interessen und Stärken ab. Eine Ausbildung ist in der Regel praxisbezogener. Ein Informatikstudium hingegen sehr theorieorientiert und mathematiklastig. (Siehe anderer aktueller Offtopicthread dazu)
    Mit mal eben ein bisschen Proggen und dann die aktuellen unreleasten Titel zocken is nich.


    Dürftest du mit diesem komischen "Abi" denn universitär studieren? Das geht geht idR nur mit einer allg. Hochschulreife.
    Also Ja Studieren kann ich aber nur in Richtung Informatik, Mathematik etc. und mir ist klar das ich nicht
    eben ein bisschen Proggen und dann die aktuellen unreleasten Titel zocken
    , da ich schon mehrere Praktika absolviert habe. Ich habe halt das Problem ich würde gerne langsam mal Geld Verdienen, doch ich habe angst das ich meine Entscheidung vlt. in 10 Jahren bereue und mir denke "hätte ich mal bloß Abitur gemacht"
    Hey,

    wenn du die Möglichkeit hast, das Abitur abzulegen, dann mach es. Diese 1-2 Jahre, die du dafür noch investieren musst, dürften eigentlich kein Hindernis sein!

    Bzgl. "studieren": verwechsle hier bitte Fachhochschulen und Universitäten nicht! An beiden studiert man, aber nur an einer bekommst du auch einen vollwertigen Universitätsabschluss.

    Gruß Manschula
    2 Jahre fürs Abitur hin oder her, da verschwendest du keine Minute dran. Danach kannst du doch erstmal eine Ausbildung machen und was danach wieder kommt, kann noch keiner sagen. Entweder willst du dann noch studieren, oder dein Chef sagt dir, dass er dich braucht, macht dir ein anständiges Angebot und du hast die Stelle. Aber mit dem Abitur in der Tasche kannst du später immer noch alles machen, egal wie du dich entscheidest; selbst ein Fachabitur lohnt sich, ist nur ein bisschen eingeschränkter im Nachhinein bzl. Studium.
    Wenn du in der Realschule bist, dann wirst du sicher aufs Gymnasium oder auf die FOS. Und wenn du auf die FOS gehst, dann könntest du Ausbildung und Abitur gleichzeitig machen, wenn es dir nicht zu stressig ist.

    LG, Maxi
    Ich weiss zwar nicht, wie gut du momentan in der Schule bist bzw. wie fleißig du bist, ich jedoch würde dir ein duales Studium nicht empfehlen. Die Regierung hat uns G8 geschenkt, und das duale Studium ist die perfekte Fortsetzung davon. Es wird dir im Endeffekt nur Zeit geklaut, die du dringend hättest brauchen können. Alles zusammen auf Zeit ist totaler Murks, was G8 prima beweist (beachte alleine, wieviele Gymnasien G9 wieder einführen bzw. es schon getan haben). Ich selber hätte lieber G9 gemacht, konnte es mir aber nicht aussuchen. Dank G8 ist das alles momentan ein wenig... stressig. Gerade als Realschüler wirst du diesen Stress kaum kennen; zumindest ist das in etwa das, was ich von denen mitbekomme, die von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt haben.
    Ich will dich jetzt nicht abschrecken; das Abitur ist definitiv machbar, auch als Realschüler, aber gerade da bekommst du erst den Stress zu spüren, der auch in einem dualen Studium herrschen wird. Von daher ist es sinnvoller (meine Meinung!), erst eine Ausbildung zu machen, den Schulstress somit erstmal sacken lassen und mal was anpacken. Danach kannste immer noch studieren gehen, das Abitur nimmt dir ja keiner mehr weg.



    Edit by LaMa5:
    - §4.2j - Das "Betteln" um Bewertungen über den "Hilfreich"-Button ist nicht erlaubt [...]
    --> *entfernt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Das Problem an der Sache ist, ob du dir diese Jahre wirklich einsparst. Als Überflieger natürlich alles kein Problem, aber warum muss das heute alles immer so schnell gehen? Es gibt noch genug Jahre vor dir, in denen du arbeiten darfst (dank Verschiebung des Mindestrentenalters werden das noch einmal mehr), von daher sehe ich (!) das alles ein wenig lockerer. Warum nicht lieber in Ruhe mit Vernunft eine Sache fertig machen? Das ist zumindest das, was mir von verschiedenen Seiten beigebracht wurde (auch in der Schule). Sorgfalt geht nunmal über Geschwindigkeit.

    Du musst einfach nur für dich abgleichen:
    Bin ich fleißig genug, um das zu schaffen?

    Alleine an dieser Frage lassen sich alle Wege klar ausmachen, die du gehen willst, solange du ehrlich zu dir selber bist. Wenn du eher dazu veranlagt bist, Dinge anzupacken, dann ist die Ausbildung keine so schlechte Idee. Dann kannst du erstmal die Theorie weiter hinten anstellen und mal was "richtiges" machen. Zudem hast du danach die Sicherheit, dass du die Ausbildung schon hast, egal was im Studium passiert. Vielleicht ist das doch nicht das, was du lernen wolltest? Vielleicht hattest du dir alles ganz anders vorgestellt? Oder vielleicht ist einfach auch nur der Dozent doof (mag ja auch mal vorkommen).
    also ich hab nach dem schuljahr auch den Realschulabschluss und versuche noch das Abitur zu absolvieren und dann eine ausbildung zu machen (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung).
    Du kannst ja später immer noch studieren ist ja absolut kein Problem
    Probieren geht über Studieren, auch in der Spieleindustrie!

    ich habe schon von vielen seiten geschichten gehört von leuten die nach erfolgreichem informatikstudium im Support versauern, während andere mit ner ausbildung und noch ein zwei berufsjahren direkt programmieren dürfen. das beste war noch immer, dass einer, der noch im abitur war, von CCP eingeladen worden ist bei denen mitzuarbeiten, egal wie sein Abi wird (wer CCP nicht kennt sieht sich am besten mal EVE Online an). wobei gerade letzteres bei dem unternehmen (naja damals warens noch klein xD) eher unwahrscheinlich ist.

    ich selbst hab das abi fertig und mach jetzt meine ausbildung zum Informatiker, und das fernab der spieleindustrie, Instandhaltung ist nun mein "Fachgebiet".
    damit kann ich gut berufsjahre sammeln, geld verdienen, halte mir ein studium offen und hab dabei bei weitem weniger stress, bei gesicherter übernahme. (sofern ich nicht zu viel bullshit programmiere xD)