DataGridView, Spalten auf Control-Breite erweitern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB_Noob.

    DataGridView, Spalten auf Control-Breite erweitern

    Hallo,

    habe mal wieder ein Problem...

    Ich verwende drei Spalten in einem DataGridView, die zweite und dritte Spalte soll 50 Breit sein, die erste Spalte soll sich den restlichen Platz nehmen, aber nur so breit bis das Control ausgefüllt ist, auch wenn der Inhalt der ersten Spalte evtl länger ist.

    Wie muss ich die drei Spalten konfigurieren damit das klappt?

    Habe bisher AutoSizeColumnsMode auf Fill gesetzt, aber dann werden die Spalten gleichmässig verbreitert, nur soll 2. und 3. Spalte eben fest sein und die 1. eben bis maximal dem restlilchen Platz ohne Berücksichtigung des Inhalts der Felder.

    Besten Dank für Eure Hilfe,
    Dani
    Habe heute fast das gleiche Problem gehabt. Habe 3 Spalten, von denen die ersten beiden die feste Breit 50 haben. Die letzte Spalte soll dann immer flexibel den restlichen Platz des DataGridView-Fensters ausfüllen. Dies macht sich beispielsweise immer dann bemerkbar, wenn das DataGridView eine Scrollleiste zum Nach-oben- und Nach-Unten-Scrollen einblendet und der Platz für die letzte Spalte sich dadurch verkleinert bzw. vergrößert.

    Ich konnte mein Problem wie folgt lösen:

    VB.NET-Quellcode

    1. DataGridView1.AutoSizeColumnsMode = DataGridViewAutoSizeColumnsMode.Fill
    2. DataGridView1.Columns(0).Width = 50
    3. DataGridView1.Columns(1).Width = 50
    4. DataGridView1.Columns(2).Width = 50


    Allerdings erscheint mir diese Lösung nicht so 100 % sauber, auch wenn sie ihren Zweck voll erfüllt.

    ErfinderDesRades - Moderator - Notiz: bitte keine alten Threads wiedererwecken
    --> closed



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()