Visual Basic, passt es zu mir?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Balistal.

    Visual Basic, passt es zu mir?

    Hallo zusammen,

    vorweg habe ich gesehen, dass es ein "Vorstellung neuer User" Thread gibt, jedoch passt mein Thema nicht so wirklich da rein, da ich mich nicht nur vorstellen, sondern auch einiges Fragen möchte.
    Daher hoffe ich, dass ich hier posten darf :)

    Erst einmal zur Vorstellung:
    Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Bonn und arbeite als Elektroniker...
    Da ich viel mit Computern, Servern und Netzwerken zu tun habe (Beruflich, sowie Privat), kam mir die Idee eine Programmiersprache zu erlernen.
    Daraufhin habe ich viel gesucht und viel herumgefragt um mir die richtige Sprache auszusuchen und ich bin bei Visual Basic hängen geblieben...
    Leider weiß ich nicht, ob dies die richtige Entscheidung ist...

    Vorkenntnisse habe ich in HTML und ein bisschen in PHP, was jedoch nichts mit Visual Basic zu tun hat...
    Vor drei Jahren habe ich schon mal versucht mit VB auseinander zu setzen, aber damals war mein Ehrgeiz nicht groß genug, was sich jetzt jedoch geändert hat.

    Nun die frage, ob VB (aus eurer Sicht) wirklich das Richtige für mich ist...

    Ich habe vor, nicht wirklich Spiele oder große grafische Anwendung zu programmieren (wäre das denn im Allgemeinen möglich), sondern eher Anwendungen, die man in der Arbeitswelt verwenden kann...
    - Überwachungstools für Netzwerke,Server oder Clients
    - Anwendungen zur Optimierung des eigener COmputers
    - etc.

    Ist dies möglich?

    Ist es auch möglich, VB NUR mit Hilfe des Internets, von Videos oder Büchern zu erlernen und auch gut zu beherrschen?

    Kennt ihr auf die Schnelle größere oder sinnvolle Programme, die sich auf dem Markt durchgesetzt haben und mit VB programmiert sind?


    Denkt ihr im Allgemeinen, VB sei dir Richtige Sprache für mich und hättet ihr dann gleich einige Tipps, wie ich VB lernen kann?

    Ich dachte vielleicht an das Video2Brain Video?


    Vielen Dank schon mal und einen sehr schönen Abend noch!


    LG!
    Das ist eigentlich deine Entscheidung, ob du Visual Basic lernen willst.
    Auf Jeden Fall kann man fast alles in VB und lernen kann man diese Sprache auf jeden Fall mit einem Buch und später mit Internet und Videos.

    EDIT: Programme verkaufen wird sehr schwer sein

    Balistal schrieb:

    Ich habe vor, nicht wirklich Spiele oder große grafische Anwendung zu programmieren (wäre das denn im Allgemeinen möglich), sondern eher Anwendungen, die man in der Arbeitswelt verwenden kann...
    Klar kannst du. Sehr viele Programme in der Arbeitswelt werden mit C#(am Ende fast das gleiche wie VB) oder auch VB programmiert, da diese Sprachen einfach enorme Möglichkeiten bieten.

    Balistal schrieb:

    Ist es auch möglich, VB NUR mit Hilfe des Internets, von Videos oder Büchern zu erlernen und auch gut zu beherrschen?
    Ich kann zwar nicht wirklich VB aber ich würde mich doch behaupten trauen, dass ich C# recht gut drauf habe und ich habe nie ein Buch gelesen.

    Balistal schrieb:

    Kennt ihr auf die Schnelle größere oder sinnvolle Programme, die sich auf dem Markt durchgesetzt haben und mit VB programmiert sind?
    Ob VB oder C# kann ich nicht sagen(ich halte von VB nicht viel bin eher der C# Fanatiker <- wahrscheinlich in C# geschrieben aber egal):
    chip.de/downloads/Free-YouTube…3-Converter_26495270.html Seit langsam Platz 1 in den Ranglisten.

    Kleiner Tipp: Wenn du wirklich totaler Neueinsteiger bist und von HTML, PHP,... kommst würde ich auf jeden Fall C# programmieren. Du hast mehr Möglichkeiten, mehr Quellen(Artikel, Blogs, Bücher,...) und eine Syntax die anderen Sprachen sehr ähnlich ist(javascript, php, c, c++, java,...). Zusätzlich(darüber kann man streiten) finde ich die Syntax so oder so wesentlich angenehmer und einfacher. Das ganze If Then End If macht mit verrückt^^. Wie auch immer ist deine Entscheidung, da sich die beiden Sprachen nicht wirklich viel schenken(C# bietet halt noch unsafe an, was bei performance kritischen Dingen äußerst hilfreich sein kann).

    @TheMaxiSoftware
    EDIT: Programme verkaufen wird sehr schwer sein
    Darauf kommst du weshalb?

    Ach ja: Was man noch dazu sagen muss. Wenn du z.b. Bibliotheken welche mit C geschrieben worden sind, kannst du diese auch in VB/C# verwenden -> Interop.

    Eine alternative Sprache für dich wäre noch Java. Ebenfalls sehr beliebt(nicht ganz so modern und komfortabel wie C#/VB) aber sicher eine ernst zu nehmende Alternative. Muss aber auch sagen, wenn du Java lernst und später C# machst oder umgekehrt fällt dir das äußerst leicht wobei wir wieder beim Vorteil von C# wären :P


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Mein Chef bei der Ferienarbeit ist auch Elektrotechniker, er beschäftigt sich mittlerweile auch mit Netzwerk, Servern etc. , hat jedoch C# gelernt.
    Persönlich finde ich die Arbeitsweise von C# besser als VB (z.B. die Erstellung von Variablen) Grob kann man sagen, dass beide .NET Sprachen in etwa gleich sind. Persönlich gefällt mir die Syntax in C# besser, jedoch stören mich die geschweiften Klammern extrem. Das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich an deiner Stelle würde mit C# anfangen und ein Buch dazu lesen.
    Mit Videos, wie der Vorposter erwähnte, würde ich es nicht lernen, da darin oft viel zu viel Müll erzählt wird. Lies dir ab und an hier im Forum Probleme durch, welche dich interessieren. Nachdem du einige Grundlagen kannst hilft dir das meiner Meinung nach am Meisten.

    @TheMaxiSoftware
    EDIT: Programme verkaufen wird sehr schwer sein

    Vollkommener Schwachsinn. Nach beherrschen der Grundlagen kannst du für kleinere und auch größere Kunden sehr viel machen. (Nur in Sachen Sicherheit etc. mangelt es dann an Erfahrung)

    Von Java würde ich dir abraten. Wir machen es seit einigen Jahren in der Schule und auch im Abi und ... es ist einfach ****** :)

    TheMaxiSoftware schrieb:

    Stimmt, aber zum Verkaufen muss er ein bisschen mehr Übung haben.
    Ach und du meinst in anderen Sprachen muss man keine Übung haben um irgendwas hilfreiches zu produzieren?
    In anderen Sprachen wie welche nicht so viel Luxus bieten(wie z.B. C++) musste noch viel mehr Übung haben(meine Meinung).

    LaMiy schrieb:

    Von Java würde ich dir abraten. Wir machen es seit einigen Jahren in der Schule und auch im Abi und ... es ist einfach ****** :)
    Bin auch kein Fan davon, trotzdem ist es eine wichtige Alternative. Und mal ehrlich: es gibt schlimmeres.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ich bin normalerweise in VB.Net zuhause und hab vor einiger Zeit mit C++ angefangen und es bietet wirklich nicht viel. Um da erstmal ein vernünftiges Programm zustande zu bringen muss man ein paar Nerven verlieren ^^

    Ich kann VB.Net empfehlen. Das wichtigste ist du musst die Grundlagen verinnerlichen sonst kann man viel falsch machen. C# würde dir die Möglichkeit bieten wenn du auch mal eine native Sprache lernen möchtest wie C/C++, wird es dir leichter fallen da die Syntax sehr änlich ist.
    Allgemein musst du entscheiden was du benutzt VB.Net oder C# aber hauptsächlich würd ich dir zu einer .Net Sprache raten.
    Von mir auch noch ein kleiner Tipp.
    Egal was du lernst, setz dich kleinere Ziele die du schaffen könntest und setz nicht zu hoch.

    Wenn es dann nicht klappt verliert man sehr schnell die Gedult und den Nerv dazu, vorallem in der Anfangsphase.
    Super gut, danke für die ganzen Antworten :) Das freut mich sehr!!
    Ich glaube, ich werde mir dann doch den Syntax von C# anschauen und mich damit anfreunden.

    Danke für den Tipp: Ich denke ich werde mir wirklich erst kleine Ziele stecken und die Ziele dann immer erweitern :)

    An Java dachte ich anfangs auch, vor allem weil man Java echt überall findet, aber dann bin ich doch bei VB und jetzt bei C# hängen geblieben...

    Aber morgen schau ich mir die Unterschiede aller Sprachen nochmal genauer an, denke ich :)
    Dann seh ich auch mal den genaueren Unterschied von C++, C#,Java,.Net und so weiter :)

    TheMaxiSoftware schrieb:

    Ne, aber ich finde er denkt zu schnell an das Verkaufen.
    Das ist finde ich jetzt aber egal, da diese Frage glaub ich gut genug diskutiert wurde.
    Ich habe nie wirklich von Verkaufen geredet bzw. dran gedacht ;)
    Die größte Unterschied zwischen nativen Sprachen wie C oder C++ gegenüber hochsprachen wie VB.Net C# F# usw ist, dass du bei nativen viel tun musst um etwas fertig zu bekommen und in Hochsprachen dementsprechend wenig. Gibt natürlich auch noch viele andere Unterschiede z.B. über Dekompillierbarkeit, Abhängigkeiten und auch die Möglichkeiten die man jeweils hat. Deswegen würde ich dir wirklich zu .Net raten ^^
    Dann seh ich auch mal den genaueren Unterschied von C++, C#,Java,.Net und so weiter :)

    Von der Syntax her sind Java und C# ziemlich ähnlich. Meiner Meinung nach ist C# eigentlich die beste Sprache für Windowsanwendungen. (Man kommt eben schnell zum Ziel)


    Von Java würde ich dir abraten. Wir machen es seit einigen Jahren in der Schule und auch im Abi und ... es ist einfach ****** :)

    Und jeder der Java in der Schule schlimm findet soll sich bitte mal mit Delphi 7 beschäftigen. Ich würde viel dafür geben, wenn wir in der Schule in das aktuelle Jahrtausend einsteigen würden^^

    Telcrome schrieb:

    Von Java würde ich dir abraten. Wir machen es seit einigen Jahren in der Schule und auch im Abi und ... es ist einfach ****** :)
    Und jeder der Java in der Schule schlimm findet soll sich bitte mal mit Delphi 7 beschäftigen. Ich würde viel dafür geben, wenn wir in der Schule in das aktuelle Jahrtausend einsteigen würden^^
    Meine Rede. Jedoch kannst du Schule nie als Vergleich verwenden. Bin im 4. von 5 Jahrgängen an einer Höheren Schule für Betriebsinformatik. Resultat: 90% weiß nicht was ein Thread ist; nur ich weiß wie man einen erstellt; 75% wissen nicht was eine Registry ist und 30% wissen was eine Methode ist(nach 4 Jahren, 4 Stunden die Woche Java) und das Beste ca. 5-10% haben eine Ahnung was OOP heißt. Könnte noch lange so weiter machen aber denke es sind genug Beispiele wieso du Schule nicht als Vergleich verwenden kannst :P Vll. ist das in Deutschland besser. Hier nicht. Btw. wenn du was können willst -> lerns selber. Hab ich gemacht, machen andere; oder eben nicht.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Balistal schrieb:

    Ich habe vor, nicht wirklich Spiele oder große grafische Anwendung zu programmieren (wäre das denn im Allgemeinen möglich), sondern eher Anwendungen, die man in der Arbeitswelt verwenden kann...
    - Überwachungstools für Netzwerke,Server oder Clients
    - Anwendungen zur Optimierung des eigener COmputers
    - etc.

    Für Überwachungstools etc. wäre eigentlich C++ besser, da es allgemein performanter ist und auch die meisten Server-Anwendungen in C/C++ geschrieben sind (z.B. Apache HTTP Server), also kannst du Erweiterungen dafür schreiben. Außerdem ist es mit C/C++ möglich sich in System-Funktionen einzuhaken("hooken").

    Im Gegensatz zu C++ ist C# aber deutlich einfacher zu erlernen, dank sehr vielen Quellen im Internet und einer super kostenlosen IDE(Entwicklungsumgebung). Bei C# übernimmt das .Net Framework die Speicherverwaltung und C# bietet auch WinForms und WPF, zwei hervorragende GUI-Frameworks, was im Gegensatz zu C++ auch einfacher gestaltet eine voll funktionsfähige Anwendung zu schreiben.
    Wenn du allerdings die Anwendungen auf nem Server laufen lassen willst, dann brauchst du einen Windows-Server (weiß nicht wie weit das Mono(Linux/Mac) unterstützt).

    Wenn du für Windows programmieren willst dann ist C# die erste Wahl (finde ich.)

    MfG :)
    Wieso sind hier soviele C# "Fanatiker"? Ich persönlich finde die syntax von VB viel angenehmer, ich mein "If () Then End If" ist meiner meinung nach besser zu lesen als "if () {}".
    Wie hier über schulen diskutiert wird... ^^ Ich finde meine lehrer auch manchmal nicht sehr kompotent, sie wissen aber was sie tun und wenn man eine anständige schule besucht lernt man was OOP ist und erst recht wie man Variablen zu deklarieren hat und ich bin erst im ersten Jahr der 3 Java folter jahre! (Ja ich hasse Java auch...)
    Außerdem ist C eine hochsprache! C ist keine native Programmiersprache! Assembler sind welche. (Oder täusche ich mir gerade sehr??)
    C(++) kann man meiner meinung nach auch nicht mit .NET sprachen vergleichen, beide haben vor und nachteile die man sich angucken sollte und für ein überwachungstool was auf windows laufen soll reicht eine .NET sprache vollkommen aus! Mit Mono kriegt mans sogar auf Linux/Mac.

    MfG.
    Ohne mir hier jeden Kommentar durchzulesen würde ich dir als Einsteiger eher
    zu C# raten. Gefällt mir persönlich von der Syntax und den, ich nenns mal Funktionen, besser.

    Soll heißen, dass du in C# keinen ewig veralteten Bullshit findest.

    Greetz
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    ich mag eiglich auch die allgemeine c#-Syntax lieber, aber im einzelnen hat dann wieder vb-Syntax einige Vorzüge.
    Insgesamt finde ich die Syntax-Diskussion aber ziemlich egal. Wenn man vb.net kann, dann kann man in 3 Tagen umlernen auf c#, und umgekehrt ists ebenso.
    Ein IMO gewichtiges Argument, um mit VB einzusteigen ist das gratis Löffelmann-Buch.
    Mir ist für c# kein Buch von vergleichbarer Qualität bekannt, und ich glaube tatsächlich, dasses die schnellstmögliche "Selbst-Ausbildung" ist, wenn man den Löffelmann einfach mal durcharbeitet, von vorn bis hinten, und parallel dazu gerne ein Projekt verfolgen, und neu gelerntes da gleich einfließen lassen.
    Guten Morgen zusammen,

    ich hab jetzt mal drüber nach gedacht und auch drüber geschlafen und alle Sprachen ein Bisschen verglichen...

    Da ich kein absoluter Anfänger bin (HTML, PHP, minimale Grundlagen in Schleifen), fange ich mit C# an.
    Bei C++ sind die Möglichkeiten zwar enorm groß (größer als bei C#), jedoch muss man dort noch viel selber machen... Dies ist bei C# nicht der Fall..

    Jedoch frag ich mich jetzt noch eins:
    Ich bin hier beim VB-Paradise... Gibt es hier eine C# Sektion, die ich nicht gefunden habe oder gibt es ein Partner Forum für C#?

    Vielen Dank schon mal!



    LG!