Visual Basic, passt es zu mir?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Balistal.

    Visual Basic, passt es zu mir?

    Hallo zusammen,

    vorweg habe ich gesehen, dass es ein "Vorstellung neuer User" Thread gibt, jedoch passt mein Thema nicht so wirklich da rein, da ich mich nicht nur vorstellen, sondern auch einiges Fragen möchte.
    Daher hoffe ich, dass ich hier posten darf :)

    Erst einmal zur Vorstellung:
    Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Bonn und arbeite als Elektroniker...
    Da ich viel mit Computern, Servern und Netzwerken zu tun habe (Beruflich, sowie Privat), kam mir die Idee eine Programmiersprache zu erlernen.
    Daraufhin habe ich viel gesucht und viel herumgefragt um mir die richtige Sprache auszusuchen und ich bin bei Visual Basic hängen geblieben...
    Leider weiß ich nicht, ob dies die richtige Entscheidung ist...

    Vorkenntnisse habe ich in HTML und ein bisschen in PHP, was jedoch nichts mit Visual Basic zu tun hat...
    Vor drei Jahren habe ich schon mal versucht mit VB auseinander zu setzen, aber damals war mein Ehrgeiz nicht groß genug, was sich jetzt jedoch geändert hat.

    Nun die frage, ob VB (aus eurer Sicht) wirklich das Richtige für mich ist...

    Ich habe vor, nicht wirklich Spiele oder große grafische Anwendung zu programmieren (wäre das denn im Allgemeinen möglich), sondern eher Anwendungen, die man in der Arbeitswelt verwenden kann...
    - Überwachungstools für Netzwerke,Server oder Clients
    - Anwendungen zur Optimierung des eigener COmputers
    - etc.

    Ist dies möglich?

    Ist es auch möglich, VB NUR mit Hilfe des Internets, von Videos oder Büchern zu erlernen und auch gut zu beherrschen?

    Kennt ihr auf die Schnelle größere oder sinnvolle Programme, die sich auf dem Markt durchgesetzt haben und mit VB programmiert sind?


    Denkt ihr im Allgemeinen, VB sei dir Richtige Sprache für mich und hättet ihr dann gleich einige Tipps, wie ich VB lernen kann?