Computererkennung

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    Computererkennung

    Hallo,

    ich habe z.B. einen Arbeits-PC und ein Notebook.

    Ich möchte mit VB ein Programm schreiben, wenn
    das Programm am Arbeits-PC läuft, soll es "Arbeits-PC" ausgeben
    und mit dem Notebook das gleiche.

    Aber wenn ich zwei baugleiche PCs habe mit der gleichen Ausstattung,
    möchte ich auch, dass es zwei verschiedene Kennungen sind.

    Wie könnte ich das in VB realisieren?

    Freue mich auf Antworten.

    MFG

    Alex-Digital :D
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Mit welchem Befehl kann man denn den Windows-Key auslesen?

    Und das Programm sollte möglichst auch ohne eine Netzwerkanbindung funktionieren.

    Freue mich auf Antworten.

    MFG

    Alex-Digital :D
    Hallo,

    Danke!

    Es funktioniert mit @DerFuhr 's Möglichkeit. Ich habe
    gar nicht gedacht, dass das über den System.Security-Namespace.

    Ich hätte gemeint, da muss man schon was mit WMI machen oder so.

    MFG

    Alex-Digital :D

    EDIT:

    Oh, da habe ich Manawyrm's Beitrag gerade übersehen.

    Das ist blöd, weil ich will es ja auch auf Computer testen, die mit Domänen einsetzen.

    Könnte jemand vielleicht eine andere Möglichkeit posten.
    Du kannst einen Verweis auf System.Managment setzen und Importieren und so die Prozessor ID auslesen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SQ As New SelectQuery("Win32_processor")
    2. Dim MOS As New ManagementObjectSearcher(SQ)
    3. For Each PCU In MOS.Get()
    4. MessageBox.Show(PCU("processorId").ToString())
    5. Next


    mfG

    Derfuhr
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Hi,

    ich halte vom WMI-Kram nicht sonderlich viel. Ich habe immer den Eindruck, dass es das Programm unglaublich langsam und fehleranfällig macht. Ich hatte z. B. mal das Problem bei einem Nutzer, dass die Windows-Installation ein etwas "kaputtes" WMI hatte, weshalb es zum Fehlverhalten der Anwendung kam.

    Zwar sind MAC-Adressen (von denen man mehrere oder garkeine haben kann, weil man ja auch mehrere (oder keine) Netzwerkkarten einbauen kann) einzigartig, allerdings nicht zuverlässig, was die bereitschaft angeht. Man kann eine Netzwerkkarte tauschen, man kann sie mit einer, die in einem anderen PCI-Slot ist, tauschen oder entfernen. Das ist dafür ungeeignet.

    Auch bei Festplatten-Seriennummern hätte man das Problem.

    Das einzige, was mit WMI meiner Meinung nach dafür in Frage kommen würde, ist eine CPU-Id. Es gibt zwar Mehrprozessor-Systeme, die sind aber nocht nicht weit verbreitet und sollten kein Problem darstellen. Auch der Tausch einer CPU ist eher unwahrscheinlich. Für mich wäre das trotzdem nichts.

    Ich wäre da lieber auf Software-Ebene, weil es ja irgendetwas geben muss, was einzigartig ist, und was man leicht und schnell über Software erreichen kann. Da gibt es z. B. einen Registry-Key, der angeblich einzigartig sein soll:

    StackOverflow.com schrieb:

    If you are on windows HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\ProductId is unique per machine/per windows install. where as in some of the other answers like the MAC address, Proc SN, and HD SN will stay the same between windows reinstalls/dual boot situations.
    Warum ich das besser finde?
    Nun, erstmal kann nicht jeder User einfach den PC aufschrauben und die Hardware tauschen. "Aber das kann man doch auch ändern bzw. faken" - werden jetzt einige sagen. Das kann man bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand (unabsichtlich) macht, ist geringer als ein Tausch der Hardware. Es sei denn natürlich, jemand will Euer Programm explizit verarschen, dann hilft aber auch eine Hardware-Id nichts. Ansonsten bietet das genau das gleiche wie eine Hardware-Id, außer, dass es schneller und vorallem immer gleich und einheitlich zu erreichen ist.

    Was ich noch gefunden habe:
    stackoverflow.com/q/2004666
    stackoverflow.com/q/3443093

    nikeee
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()