Problem bei neuem Programm

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TG22997.

    Problem bei neuem Programm

    Hey Com,

    ich code gerade ein Programm für Bruder der es für Key´s braucht.

    Das Programm soll einen Textdatei erstellen und einen fertigen Text einfügen.

    Als Beispiel:
    "Vielen Dank für den Key: 9912831298391283"

    Das "Vielen Dank für den Key:" soll immer gleich sein aber der Key soll aus einer Textbox ausgelesen und werden und danach automatisch in die Textdatei eingefügt werden. Er soll nur einmal benutzt werden und man soll die Anzahl der Textdokument einstellen können.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich hab alles fertig, nur ich weiß nicht wie ich das lösen soll das der Key ausgelesen wird und nur einmal verwendet wird...
    Durch neue Zeilen terminierte Quelldaten: Die Produktkeys anhand deren die Treasures erstellt werden sollen. Jeder Key soll durch einen Zeilenumbruch getrennt werden, d.h. ein Key pro Zeile.
    In den Feldern Titel und Inhalt können Variablen, die die Nummer der Treasure und den Produktkey repräsentieren, verwendet werden.

    Fertig:
    "Klodeckel Simulator 2012 - Verkauf Nr. 1337"
    und dem Inhalt
    "Erleben Sie unglaubliche Abenteuer mit dem neuen Klodeckel Simulator 2012. Sie können Ihr Spiel mit folgendem Produktkey aktivieren: AAAA-BBBB-CCCC-DDDD"

    Im Programm:
    Titel: "Klodeckel Simulator 2012 - Verkauf Nr. {count}"
    Inhalt: "Erleben Sie unglaubliche Abenteuer mit dem neuen Klodeckel Simulator 2012. Sie können Ihr Spiel mit dem folgenden Produktkey aktivieren: {data}"


    So stellt er sich das vor... der Grundcode steht aber für das "{data}" stehe ich noch im dunkeln
    Ich bemängle mal die Überschrift...
    Wenn du kein Problem hättest würdest du hier nicht's schreiben :pinch:
    also passt die Überschrift nicht. Des weiteren wenn ich schon am bemängeln bin
    deine Grammatik wie z.b. "..für Bruder" oder deine Rechtschreibung ist unter aller
    Sau. Ich denke auch im Internet sollte man Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen
    anwenden dürfen.

    Nun zum unwichtigen Teil, nämlich deinem Problem. Benutze die SuFu(=Suchfunktion), dein Problem
    ist zig mal vorhanden, sollte man also über einen einfachen Suchbegriff wie z.b. "Textdatei schreiben"
    oder "Textbox in Textdatei schreiben/anfügen" einfach finden können. Da mein Vorredner schon alles
    gesagt hat was gesagt werden musste, zu mindest was das Programmieren angeht.

    Außerdem gehört dein Problem in das Grundlagen-Forum.

    MfG Tim ;D
    Ich würde das Problem an deiner Stelle mit Regex lösen. Da kannst du dann mit der Hilfe von Patterns einzelne Stellen raussuchen und ggf. konvertieren. Es würde mich allerdings mal interessieren, wie die Daten gespeichert werden sollen: so wie du es bei "Im Programm" geschrieben hast, oder irgendwie anders? Eine Einfache Lösung wäre allerdings auch XML, was aber nicht deinen Vorstellungen zu entsprechen scheint...
    RegEx und die Stringfunktionen kann man ja jetzt nicht so direkt miteinander vergleichen. RegEx ist nicht auf Geschwindigkeit aus und soll komplizierte Textmuster erkennen, wenn es zu viel Arbeit wäre, es mit Stringfunktionen herauszusieben.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Grade unterwegs also wegen Fehlern nicht wundern:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim txtArray As String() = IO.Readalllines("")
    2. For each line AS String in txtArray Step 2 ' bin mir nicht sicher
    3. Dim split As String() = line.Split(":")
    4. textbox1.text = split(1)
    5. Next
    @TG22997
    Wollte er es nicht so machen?:

    Quellcode

    1. Klodeckel Simulator 2012 - Verkauf Nr. 1337
    2. Erleben Sie unglaubliche Abenteuer mit dem alten Klodeckel Simulator 2012. Sie können ihr Spiel mit folgendem Produktkey aktivieren
    3. AAAA-BBBB-CCCC-DDDD
    4. ABAB-BCBC-CDCD-DEDE
    5. ABBA-BCCB-CDDC-DEED
    6. AABB-BBCC-CCDD-DDEE
    7. Klodeckel Simulator 2013 - Verkauf Nr. 1338
    8. Erleben Sie unglaubliche Abenteuer mit dem neuen Klodeckel Simulator 2013. Sie können ihr Spiel mit folgendem Produktkey aktivieren
    9. AAAA-BBBB-CCCC-DDDD1
    10. ABAB-BCBC-CDCD-DEDE1
    11. ABBA-BCCB-CDDC-DEED1
    12. AABB-BBCC-CCDD-DDEE1

    nafets3646 schrieb:

    @TG22997
    Wollte er es nicht so machen?:

    Quellcode

    1. Klodeckel Simulator 2012 - Verkauf Nr. 1337
    2. Erleben Sie unglaubliche Abenteuer mit dem alten Klodeckel Simulator 2012. Sie können ihr Spiel mit folgendem Produktkey aktivieren
    3. AAAA-BBBB-CCCC-DDDD
    4. ABAB-BCBC-CDCD-DEDE
    5. ABBA-BCCB-CDDC-DEED
    6. AABB-BBCC-CCDD-DDEE
    7. Klodeckel Simulator 2013 - Verkauf Nr. 1338
    8. Erleben Sie unglaubliche Abenteuer mit dem neuen Klodeckel Simulator 2013. Sie können ihr Spiel mit folgendem Produktkey aktivieren
    9. AAAA-BBBB-CCCC-DDDD1
    10. ABAB-BCBC-CDCD-DEDE1
    11. ABBA-BCCB-CDDC-DEED1
    12. AABB-BBCC-CCDD-DDEE1

    Ja aber nur ein Code gehe ich von aus. Das heißt man muss alle 3 Zeilen auslesen. Das heißt mit Step 3 oder so hab noch nicht
    wirklich mit Steps in der For Schleife gearbeitet müsste ich selbst ausprobieren wenn ich daheim bin... dann setz ich mich mal hin.
    Er will ja die Verkaufnummer schreiben und auslesen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rText As String() = IO.ReadAllLines("C:\User\Rektalhupe\KlodeckelSimulator.txt")
    2. Dim Verkaufsnummern As New ArrayList
    3. For Each line As String rText Step 2 ' oder 3 ich weiß nicht genau ob die aktuelle line mitgezählt wird oder nicht -.- es kann auch sein das bei for each kein step möglich ist
    4. Verkaufsnummern.Add(line.Split(":")(1))
    5. Next


    Wenn du natürlich nur eine Textdatei für genau 1 solch ein Eintrag hast brauchst du keine Schleife... MUsst halt dann nur schauen
    das du nur eine Line ausliest und splittest ca. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rText As String() = IO.ReadAllLines("C:\User\Rektalhupe\KlodeckelSimulator.txt")
    2. Dim Verkaufsnummer As String = rText(0).Split(":")(1)
    3. TextBox1.Text = Verkaufsnummer


    Das soll eine Hilfe sein ich weiß ja nicht genau wie dein Programm so aufgebaut ist usw.
    also musste noch en bissl anpassen ;D

    MfG Tim