Richtextbox RTF aus Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Richtextbox RTF aus Datenbank

    Hallo Kollegen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich speichere den Inhalt einer Richtextbox in einer Datenbank. Ich erzeuge so einige Textschnipsel, die später zusammengesetzt werden sollen. Dazu wird eine Richtextbox geöffnet, etwas eingegeben und in einer SQL Server Compact Datenbank gespeichert. Später lese ich die Textschnipsel aus, setze sie zu einem String zusammen und möchte den gesamten Text wieder in einer Richtextbox darstellen. Beim Einfügen über die RTF Eigenschaft der Richtextbox, erhalte ich die Fehlermeldung

    "falsches Dateiformat"

    Ich habe keine Anhaltspunkt, wo das Problem liegt. Vor allem, was das mit "Dateiformat" zu tun hat?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim s As String = "Dies ist Dein Text aus der Datenbank"
    4. RichTextBox1.Text = s
    5. End Sub
    6. End Class
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    -> Wenn das Leben so einfach wäre...

    Es geht um formatierten Text, den ich wie oben beschrieben in eine Richtextbox eingebe und dann in der DB ablege. Übrigens, wenn ich die einzelnen Schnipsel aus der DB in einer Richtextbox öffne, dann funktioniert das auch. Erst wenn ich die Schnipsel zusammensetze, bekomme ich die Fehlermeldung.

    -> könnte das am Einfügen von vbcrlf liegen?
    Wozu eine Datenbank, wenn die RichTextBox das alles allein kann:

    VB.NET-Quellcode

    1. rtb.SaveFile("Name", RichTextBoxStreamType.RichText)
    2. rtb.LoadFile("Name", RichTextBoxStreamType.RichText)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    HI Rod,

    weil das viel zu umständlich wäre. Die Anwendung erzeugt Quellcodes für ein Trading Programm. Diese Codes sind zu x Prozent identisch und haben darüberhinaus individuelle Anteile. Es handelt sich um eine wachsende Bibliothek von zur Zeit 40 Codes. Da sich immer weider Änderungen ergeben, die in allen Codes übernommen werden müssen, baue ich eine Art Programmierfabrik. Diese basiert auf Textschnipseln, die in einer Art Makrosystem zusammengesetzt werden. Jedes Makro beinhaltet einen Teil des allgemeinen oder einen Teil des individuellen Codes. Die Fabrik kombiniert alles und speichert am Ende eine funktionsfähige Datei, die nur noch durch einen Compiler jejagt werden muss.

    Das geht nun mal mit einer Datenbanklösung viel einfacher. Ich könnte auf das RTF eigentlich verzichten und statt dessen mit den normalen Textbox Controls zur Eingabe und Bearbeitung der Makros arbeiten, aber dann geht eben die farbige Hervorhebung der Schlüsselwörter verloren, die zur Orientierung sehr hilfreich ist.

    PublicProperty schrieb:

    Die Anwendung erzeugt Quellcodes für ein Trading Programm. Diese Codes sind zu x Prozent identisch und haben darüberhinaus individuelle Anteile. Es handelt sich um eine wachsende Bibliothek von zur Zeit 40 Codes.
    Immerhin hast Du solch absolut und völlin unwichtige Information ja bereits in Post 6 stehen.
    Genau so was gehört in den Eröffnungsthread, da können wir nämlich in die richtige Richtung helfen. X(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Zu Mindest stand da schon, dass es sich um mehrere Textschnipsel handelt, die später zusammengesetzt werden und das ganze über Richtextboxen editiert wird. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es auch formatierter Text ist, der verarbeitet wird. Ich war davon ausgegangen, dass das bei Verwendung der RTF Eigenschaft irgendwie klar wäre.

    Trotzdem Danke für die Posts. Ich löse das Problem jetzt, indem ich von RTF auf Text Downgrade und auf die Formatierungen verzichte. Im Vordergrund steht ja die Factory und nicht, dass es im Editor schön aussieht.

    PublicProperty schrieb:

    Zu Mindest stand da schon, dass
    Wenn eine halbe Wahrheit eine ganze Lüge ist, ist eine halbe Information eine ganze Desinformation.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!