ImageList und Ressourcendatei

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StormySunshine.

    ImageList und Ressourcendatei

    Hallo zusammen!

    Ich bin grad dabei einen VB6-Code nach VB2010 umzuprogrammieren. Dabei bin ich auf die ImageList gestoßen und auf eine grundsätzliche Frage.

    In VB6 kann man (womöglich x-beliebige) große jpgs oder gifs in eine ImageList hinzufügen, bei VB2010 ist das wohl nicht mehr so. Kann es sein, dass die maximale Bildgröße nur 256x256 Pixel betragen darf? Als Alternative kommt dann wohl nur ne Ressourcendatei in Frage, oder?

    Dabei kommt dann gleich die nächste Frage: Welchen Vorteil habe ich mit Ressourcendateien gegenüber von ImageListen oder ähnliches (mal abgesehen von großen Bildern)? Sollte man alle Bilder oder externe Dateien in Ressourcendateien speichern?

    Danke schonmal

    Gruß
    Eine Bildgrößenbeschränkung ist mir nicht bekannt, das muss aber nicht richtig sein.
    Bei einer ImageList hast Du einen indizierten Zugriff auf die Bilder, also ImgList(0) usw.
    Außerdem kannst Du diese ImgList anderen Controls als ImgList zuweisen. So hat das (ungeliebte) ListView eine LargeImageList- und eine SmallImageList-Property.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!