VDSL ATM-Cells?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

VDSL ATM-Cells?

Hey Leute,

ich hab ein selbst programmiertes Tool für meinen Router. Dies liest einfach Daten aus dem Webinterface aus, aber darum gehts nicht. Der Router liefert auch Angaben über empfangene- und gesendete Zellen. Als ich noch nen ADSL2-Anschluss hatte, konnte ich aus diesen übertragenen Zellen PI*Daumen das ungefähre Volumen ausrechnen. 1 ATM-Zelle = 53Bytes. Ausser, dass im Upload ständig Daten übertragen wurden. Wie genau das war, weiß ich nicht mehr so genau, ist ja auch schon ein Jahr her. Ungefähr hats gestimmt.

Nun hab ich VDSL und diese Umrechnung haut hinten und vorne nicht mehr hin. Was ich sehe ist, dass sich die Zellen-Angaben ständig verändern. Natürlich hab ich ein bisschen gesucht und bin auf die Information gestossen, dass bei VDSL im PTM-TC-Mode übertragen wird. Sind damit die Zellen gemeint? Ich hab da echt fast 0 Verständnis für. Was mich einfach interessieren würde ist, ob ich aus den übertragenen Zellen bei VDSL irgendwie wieder auf das ungefähre Volumen kommen kann?

Im Anhang ein Bild. Wenn mir jemand hier etwas auf die Sprünge helfen könnte, wäre echt ne schöne Sache...
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

30,43 kB, 518×141, 175 mal angesehen
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Du kannst von der Anzahl übertragener Zellen nicht auf das Volumen schließen. Das liegt daran, dass bei ATM ständig Zellen übertragen werden, auch wenn keine Daten versendet werden sollen. Diese Leerzellen gehen natürlich in die Statistik ein und verfälschen das Ergebnis, indbesondere beim Upload, wie du ja gemerkt hast.

Lies zum Thema unbedingt folgendes: wiki.byte-welt.net/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode oder auch das ATM-Kapitel aus "Andrew S. Tanenbaum: Computer Networks".

PTM-TC ist nur eine Übertragunsart (neben ATM), die anstelle des stumpfen Dauersendens von ATM-Zellen noch Scheduling ("Preemption") und kurze Pakete (< 64 Byte) unterstützt. Lies dazu: ictregulationtoolkit.org/en/%20Document.2957.html, Seite 8 unten.

Wenn dieser Übertragungsmodus eingesetzt wird, zählt dein Tool nur noch übertragene "Einheiten", die eigentlich keine ATM-Zellen mehr sind. Ein gewisser Teil besteht sicher aus solchen "kurzen" Paketen, die du aber als volle Pakete zählst (zusätzlich zu den komplett leeren Zellen). Dein gemessenes (berechnetes) Volumen müsste also um einiges höher liegen als die tatsächlich übertragene Datenmenge.
    Gruß
    hal2000
    Moin @hal2000,

erst mal danke für die beiden Links, ich werd mir das mal durchlesen. Da, wie gesagt, ich auf diesem Gebiet eine absolute Null bin. Ich war/bin mir auch nicht mehr so 100% sicher, ob auch beim alten Tool durch dieses Dauersenden nicht doch nur die Sync-Time zurückgerechnet habe. Mir war aber so, als ob ich auch Statistiken, das Volumen betreffend, geführt hätte. Ich kanns leider nicht mehr nachprüfen, da ich dieses alte Projekt auf irgendeiner Platte gesichert habe, die ich leider nicht mehr finden kann.

Ich dank Dir für Deine kurze Ausführung und ich werd mich genauer drüber informieren.

Der Hintergedanke dabei war einfach, da die TCom ja jetzt vor hat, den Speed bei Überschreitung einer Volumengrenze zu limitieren, eine kleine Übersicht zu haben, was tatsächlich über die Leitung gegangen ist.
    Leider hängen 4 Rechner + die Spielekonsolen, Handys am Netz. Darum wärs halt gut gewesen, das Volumen zentral zu erfassen. Ich finde, moderne Router sollten dies per Default anbieten. Aber leider ist dem nicht so.

Nun gut. Ich dachte, die Cells könnten hier ein Punkt sein, den man sich anschauen könnte.
    Ich muss ehrlich sagen, ich hatte nie ne FritzBox. Aber danke schön für den Hinweis. Die SpeedPort-Router, abgesehen von denen vielleicht, die intern FritzBoxen sind, bieten das leider nicht.