Listbox zeigt trotz gesetzter DisplayMember Property immer nur System.Data.DataRowView an

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jada.

    Listbox zeigt trotz gesetzter DisplayMember Property immer nur System.Data.DataRowView an

    Hallo zusammen, mal wieder ein mir unerklärliches Phenomen:

    hier mein code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dt = db.QueryDataTable("SELECT id,Kennzeichen FROM fahrzeug;") 'eine eigene Methode die eine DataTable zurückgibt, das funktioniert auch, wie man im DGV sehen kann
    2. lbxPool.DisplayMember = "Kennzeichen" 'der Name der Tabellenspalte ist korrekt, wird auch so im DGV angezeigt
    3. lbxPool.ValueMember = "id"
    4. DataGridView1.DataSource = bsPool 'das DGV ist nur zum Testen
    5. bsPool.DataSource = dt 'bsPool ist eine BindingSource die an die DataSource Property von lbxPool per Designer gebunden ist


    - wenn die dritte Zeile im Code enthalten ist fliegt eine InvalidOperationException allerdings mit Parametername: newDisplayMember.
    - wenn die dritte Zeile auskommentiert ist, zeigt die Listbox nur 19 x System.Data.DataRowView an (es sind 19 Zeilen in der Tabelle enthalten, Anzahl passt also schonmal)

    jemand eine Idee?

    edit: wenn ich die BindingSource weglasse und die DataTable direkt als DataSource für die ListBox zuweisen geht es... hm... ich brauche aber die BS :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jada“ ()