Anfangen zu Programmieren

  • VB.NET

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KlyX.

    Anfangen zu Programmieren

    Hallo liebe Community,

    ich habe da mal die ein oder andere Frage und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Aber zuerst einmal möchte ich ein paar Details angeben. Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, also entschuldigt für etwaige Fehler. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Visual Basic, als Beginn in meine Programmierarbeit, zu lernen. Dazu habe ich mir ein Buch gekauft, in dem alles vorhanden ist.

    Allerdings fällt es mir als Beginner, doch ziemlich schwer, das alles zu begreifen und zu lernen. Ich verstehe zwar was die einzelnen Teile bringen, bzw. wofür sie gut sind, aber wie fungieren sie zusammen, seien es Arrays, Schleifen, etc. (Ich hoffe ich konnte mich da verständlich ausdrücken
    :) ) -> Die einzelnen Teile ergeben für mich zwar einen Sinn, aber ich verstehe noch nicht, wie das alles zusammen wirkt.

    Das war der erste Punkt, der zweite ist: Ich gehe mal davon aus, dass man alles weiß und auch programmieren kann. Wofür ist das gut? Was kann man da mit machen? Ich weiß nicht so recht, was man programmieren soll?
    -> An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich vermutlich zu komplex denke. Ich stell mir das wahrscheinlich schwieriger vor, als es in Wirklichkeit ist.

    Danke für die Antworten,
    Jan
    :)
    Die einzige Möglichkeit das zu verstehen ist Übung, Übung, Übung. Es wird dir keiner erklären können, da musst du von ganz alleine drauf kommen, ansonsten wirst du es nie völlig verstehen. Du musst mit ganz einfachen Sachen anfangen, irgendwann kommt das Verständnis dann von alleine (ich spreche da aus Erfahrung).
    @timivido, das Buch ist "erfolgreich Visual Basic 2010 programmieren" von Jürgen Kotz

    @Artentus, danke für deine Antwort. Klar versteht sich das, dass man regelmäßig üben muss, ich bin auch dabei, aber was für einfache Sachen meinst du denn? Und bringt es was, sich bei YouTube Tutorials anzuschauen?

    Gruß
    Jan
    YouTube-Tutorials bitte vermeiden, ich hab noch kein Video gesehen in dem ordentlich programmiert wurde (außer die von SpaceyX, wie Gonger schon sagte).
    Mit einfachen Sachen meine ich Sachen, die eigentlich keinen echten Nutzen haben und nur aus vielleicht <100 Zeilen Code bestehen. Ich hab es so gemacht und es hat funktioniert. Damit lernst du simple Teilprobleme zu lösen, die du dann später, wenn du ein besseres Verständnis hast, zur Lösung komplexerer Probleme verwenden kannst. Irgendwann beherrschst du solche Grundlegenden Sachen wie Schleifen und Arrays dann so gut, dass du instinktiv auf sie zurückgreifen wirst, um bestimmte Dinge zu bewerkstelligen.
    Ich habe mit diesem Buch angefangen MSDN Entwicklerbuch. An meine ersten Programme kann ich mich selbst nicht mehr erinnern, aber es war nichts Weltbewegendes. Wichtig ist, dass man die Grundlagen der OOP und der Syntax versteht bevor man loslegt.
    @Gonger96
    OOP zu verstehen gehört wohl zu den Dingen, die man nie vollständig beherrschen kann. Ich bin jetzt schon ne ganze Weile dabei und bemerke nach Fertigstellung eines Programmes immer noch jedes mal, dass ich was in meiner Objektstruktur hätte besser machen können. In dem Gebiet geht es immer noch besser, egal wie lange man sich damit beschäftigt.
    @Artentus
    Grundlegende Sachen wie Kapselung, Polymorphie oder Vererbung sind aber zu verstehen. Auch wenn Programme nie zu 100% perfekt sein können, sollte man versuchen es so gut wie möglich anzuwenden. Wenn man von einer objektorientierten Sprache zu einer nicht OO wechselt bzw damit arbeiten muss, weiß man die OOP erst recht zu schätzen und weiß wie wunderbar bequem das ist ^^

    Zu SpaceyX, ja das ist er. Ich hab letztens noch ein Video gesehen "Keine Passwörter in den Quellcode" und kann nur zustimmen :thumbup:
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.. auch wenn bei Dir im Profil etwas von XX Baxern steht *g* :P

    Also am besten lernt man programmieren durch programmieren.

    Überleg Dir einfach mal was für ein kleines Tool Du Dir für Dich vorstellen könntest. z.B. Eine Adressverwaltung, einen Vokabeltrainer oder so was. Plane dann erstmal auf Papier was Du von dem Programm erwartest.
    Versuche dann eine kleine Version ans Laufen zu bekommen. Dann siehst Du Dir das Ergebnis an und stellst Dir Fragen wie z.B. "Wie gut habe ich OOD/OOP umgesetzt?", "Was kann ich verbessern?" oder "Welches Feature hätte ich noch gerne?".
    Damit hättest Du eine Grundlage um weiter an Deinem Programm zu schrauben und immer mehr zu lernen.
    Am Anfang würde ich WinForms empfehlen. Es wird dir leichter fallen und erstmal Grundlagen beibringen. Falls du graphisch viel machen möchtest wirst du dann zu WPF wechseln, WinForms ist schon etwas älter und Unterstützt Sachen wie Transparenz etc sehr schlecht bis garnicht. Bei kleineren Programmen rate ich aber zu WinForms. WPF ist noch in der Entwicklung und hat ein paar Bugs, WinForms wird nicht mehr weiterentwickelt und läuft perfekt.

    Gonger96 schrieb:

    Am Anfang würde ich WinForms empfehlen.


    Ganz am Anfang würde ich übrigens ganz auf GUI verzichten und alles per Konsole machen. Ist nur meine persönliche Ansicht.

    Man sieht ja hier im Forum öfter mal Code von Einsteigern die sofort mit WinForms angefangen haben und sämtlichen Code in OnClick-Events eines Buttons pflastern. Ich denke das liegt einfach daran, das jene nicht von der Pike auf gelernt haben Struktur in ihren Code zu bringen oder eigentlich nur die Hälfte ihres Ergebnis verstehen.
    Upps bin ja auch so einer :D

    Edit by hal2000:
    - Vollzitat entfernt.
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    Ich habe mir im Internet ein paar kleine Tutorials angesehen um mich ein bisschen in die IDE einzuarbeiten und dann habe ich in den Namespaces und Klassen vom Framework nachgeguckt und immer rumprobiert. Auch mit Properties usw. habe ich anfangs probiert und heute nutze ich sie eigentlich überall. Ich weiß auch noch nicht alles z.B. wie man mit Interfaces arbeitet aber da werde ich halt ein bisschen rumprobieren und mir die eine oder andere Erklärung im Internet angucken.

    Wenn du jedoch aus Büchern lernen willst, hier: galileocomputing.de/katalog/op…ssion=72540817A5.bD-ED16A
    Auf dieser Seite sind einige nützliche Bücher die man sich kostenlos herunterladen kann.
    Konsole zu anfang würd ich nicht empfehlen. Ich persönlich finde die Syntax lernt man so genauso schnell und zu Anfang lernt man auch mit der GUI umzugehen und wirklich OO zu arbeiten. Bei der Konsole bleibt das aus, dem Lernenden werden nicht viele Möglichkeiten genoten und ihm wird langweilig und man muss danach sowieso den GUI umgang lernen. Kann man mit Konsolen umgehen. Lernt man zuerst Konsole kann man danach nicht mit GUI umgehen und darf das erneut lernen. Lernt man direkt mit GUI kann mans auch ohne sprich man kann auch mit der Konsole umgehen.


    Nehm nicht das Galileo-Openbook ;(
    Ich such mal eben den Beitrag vom ErfinderDesRades er erklärt warum nicht ^^