mailto: reloaded

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    mailto: reloaded

    Hallo Forum,

    auf dem heimischen PC läuft eine Anwendung (Mitgliederverwaltung eines Vereins) , bei der auf Knopfdruck einem bestimmten Mitglied eine eMail mit Standardtext gesendet werden kann. Dies geschieht mit mailto://, damit die gesendete Nachricht im MailClient erscheint (Archivierung), und ggf. Text ergänzt werden kann.

    Soweit, so gut.

    Ich finde jedoch keine Möglichkeit, im mailto://-Aufruf einen Absender-Mail-Account anzugeben.

    Da heimischer PC, ist der als default eingestelle Account meine private eMail-Adresse, dann gibt's noch berufliche Accounts, und den Account des Vereins. Im aufgerufenen MailClient kann das natürlich händisch abgeändert werden, aber ... ich hätt's gern automatisch. Weil, die Wahrscheinlichkeit, das ich ab und an vergesse, den Absender umzustellen, liegt bei 100%.

    Für jeden Tipp wäre ich dankbar - auch alternative Wege wären willkommen.
    Name Description
    subject A title for the message.
    cc Copy recipients. One or more addresses, separated by ; (semicolon).
    bcc Blind copy recipients. One or more addresses, separated by ;.
    body The actual message. Text or escaped HTML.

    Vielen Dank, aber genau die nutze ich ja bereits. Ich suche nach 'sowas wie "From" oder "Sender" ... ich tappe völlig im Dunkeln.
    Hm, du könntest natürlich per API den Absender selbst in die entsprechende Textbox schreiben, wenn das Fenster geöffnet wurde. Aber das ist wirklich eine sehr unschöne Möglichkeit.

    Und mit System.Net.Mail möchtest du nicht senden? Dort geht das relativ einfach. Du müsstest deine Archivierung halt nur selbst machen.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Ja, das geht natürlich einfach. Ein wesentlicher Aspekt ist jedoch die Mail-Archivierung. Wegen der vielen Accounts und der dort möglichen Volltextsuche archiviere ich regelmässig mit MailstoreHome - Durcsuchen von ca. 20000 mails im Volltext incl. Anhängen dauert < 3 Sekunden - genial.

    In welcher Form könnten den die per System.Net.Mail gesendeten eMails archiviert werden? Komplett eigene Lösung basteln, oder gibt's da schon Ansätze? Veilleicht @EDR DATASET ONLY? Volumen sind so 20 Mails die Woche, je ca. 1k Zeichen, keine Anhänge.