Richtiges Deutsch

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Richtiges Deutsch

    Hallo,
    mir begegnet es ständig in Foren und im Internet allgemein, dass mache Leute einfach kein richtiges Deutsch können. Damit meine ich nicht vergessene Buchstaben, sondern Sachen, die manche Leute einfach nicht besser wissen/nicht können. In diesem Thema sind einige Links, die ihr einfach allen reinklatschen könnt, die nicht anständig und richtig schreiben und vielleicht lernt ihr ja auch etwas ;)

    Einzigste
    einzigste.info/


    Leerzeichen
    deppenleerzeichen.info/


    seid und seit
    seidseit.de/

    Bilder:
    Spoiler anzeigen


    [URL=http://www.seidseit.de/][IMG]http://www.seidseit.de/seidseit-banner-1.jpg[/IMG][/URL]



    [URL=http://www.seidseit.de/][IMG]http://www.seidseit.de/seidseit-banner-2.jpg[/IMG][/URL]



    dass und das
    dassdas.com/


    Apostroph
    deppenapostroph.info/


    Als und wie
    wie-als.de/


    Wieder und wider
    wiederwider.de/


    Standard/Standart
    k-faktor.com/standart/


    Silvester/Sylvester
    silvestersylvester.de/


    Tod/tot
    todtot.de/


    Wenn euch noch mehr einfällt, schreibt es und ich füge es hinzu :thumbup:
    Mfg
    Vincent

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „VincentTB“ ()

    Aber leider nicht sind :D
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Man befindet sich im Netz unter gleichgesinnten etwa gleiches Alter. Ich finde so 100% Grammernazis extrem lästig. Solange man ohne probleme einen Text lesen kann, geht das noch völlig in Ordnung, dass vlt. nicht immer Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, dass einige Wörter falsch geschrieben werden. Gerade beim Chatten oder so gehts um den Inhalt und nicht die Richtigkeit der Wörter. Es soll ja eine Konversation sein und deswegen tippt man ziemlich schnell, wodurch auch Fehler kommen.

    Solange man anständige förmliche Briefe für z.B. Bewerbungen, Kündigungen usw. schreiben kann ist das völlig okay. Also nicht gleich wegen jeder kleinigkeit einkacken ;)

    und btw. diese ganzen Regeln und Grammatik habe ich in der Schule nie gepeilt, das habe ich alles erst später im Internet gelernt, eben durchs Chatten :P
    Sind wir hier ein Programmierer-Forum oder eines für Saubermänner der deutschen Sprache?

    Ich finds völlig beknackt, iwelche Leuts anzupissen, nur weilse vom Rechtschreibe-Kommissions-Diktat abweichende Sprach-Konventionen verwenden.

    Es gibt kein richtiges und falsches Deutsch - dassis eine totalitäre Vorstellung, die besonders untertänige Charaktere in ihrer Kindheit aufsaugen und später wieder reproduzieren.

    Sprache funktioniert, wennse verstanden wird.
    Das hängt nur zweitrangig mittm Rechtschreibe-Kommissions-Diktat zusammen, lest einfach mal'n paar Gesetzestexte - dassis "perfektes" Deutsch, und keiner verstehts.

    Türlich kannman sich auch abweichend vom Rechtschreib-Diktat sch...e ausdrücken, aber solche Fälle sind imo üblicherweise ein Denk-Problem, und mit sonem Sammelsurium an Klugscheisser-Regeln nicht zu beheben.
    Hey,

    auch von einem Programmierer darf erwartet werden, dass er sich verständlich und einigermaßen korrekt artikulieren kann; mit einer Diktatur hat dies nichts zu tun. Wenn jeder so schreiben würde, wie er in seiner Mundart zu sprechen pflegt ... dann gute Nacht. Dann kann man nur hoffen, dass die Mehrheit der Mitglieder nicht aus Sachsen oder Bayern kommt (etc...) :D

    Im Übrigen liegt es im ureigensten Interesse des Schreibenden, dass er verstanden wird ... oder will er gar nicht verstanden werden?!

    Gruß Manschula

    Manschula schrieb:

    mit einer Diktatur hat dies nichts zu tun.
    Naja - iwelche Menschen massen sich das Recht an, zu bestimmen, was "richtiges" Deutsch sein soll.
    Und iwelche anneren Heinis glauben denen das, und fangen an, ihre Mitmenschen zu maßregeln.
    Das ist allerdings eine totalitäre Gruppendynamik.

    Manschula schrieb:

    Im Übrigen liegt es im ureigensten Interesse des Schreibenden, dass er verstanden wird
    Das sagte ich bereits, und dass man das durch Befolgen dieser Diktate auch nicht hinbekommt.
    Wenn einer wirr denkt, dann kanner das auch in lupenreinem hochdeutsch, und ist trotzdem wirr.


    Also solch kleinere Fehler find ich absolut nicht schlimm, auch wenn mal ein Komma fehlt ist das kein Beinbruch. Aber wenn jemand durchgehend klein schreibt oder keine Satzzeichen benutzt finde ich, dass die Lesbarkeit dann doch stark beeinträchtigt ist.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Wenn einer wirr denkt, dann kanner das auch in lupenreinem hochdeutsch, und ist trotzdem wirr.


    Aber man kann es wenigstens lesen. Dann kann man wenigstens versuchen, dem Gedankengang zu folgen.

    Mfg Solaris
    Wo ich da was von wegen Gesetztestexten sehe - es geht nicht um Formulierung, sondern um Rechtschreibung. Zu einem gewissen Teil hängt es durchaus zusammen, aber eine wirkliche Verbindung sehe ich da jetzt nicht.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich finde dass es bestimmte Konventionen geben muss, damit unterschiedliche Personen sich miteinander unterhalten können.
    Das ist wie bei allem wo mehrere Menschen aufeinander treffen.
    Es müssen Regeln aufgestellt werden damit ein Miteinander reibungslos funktioniert.

    Und auch bei der Sprache ist das nunmal so... Da setzen sich ja keine Menschen aus Jux und Dollerei zusammen und erstellen ein solches Regelwerk. Und ab und zu ist es schon sehr verstörend wie Sätze im Sinn entstellt werden, weil die nötige grammatikalische Kenntnis fehlt.

    Da finde ich so lustige Seiten garnicht verkehrt ^^
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Hey,

    ... warum hier gleich das "Diktatur-Fass" geöffnet wird, erschließt sich mir nicht. Kein Mensch zwingt dich, von deinem Mundart-Kauderwelsch abzuweichen. In Deutschland darf jeder nach seinem Gutdünken schreiben :D Ob man sich mit einer solchen Systematik aber einen Gefallen tut, muss jeder für sich selber entscheiden. Ein gesundes Maß "Duden" hat noch keinem geschadet ;) Im Übrigen darf ein solches Thema durchaus auch mal pointiert und mit einem Schuss Ironie (oder sonstiger Alkoholika) verstanden werden ...

    Gruß Manschula

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Tod und tot. :D
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hey ich mache mir gerade ein registry Programm und suche noch Schlüssel Wie jetzt Z.b. AutoRun von Cd ausschalten nur so was kennt ihr eine gute Seite vor viele Stehen oder wisst ihr was ich bei google eingeben muss? weil mit registry Performance Schlüssel oder registry Schlüssel finde ich nix

    Negativ-Beispiel. Ich denke mir nur so: wat.

    Hallo Zusammen,
    Wie genau kann ich Google Maps in VB einbinden.
    Mein Ziel:
    Will per Textboxen eine Adresse eingeben, und dann per Buttonklick die Adresse in Google Maps anzeigen lassen (Punkt).

    Das hingegen ist auch nicht perfekt, allerdings kann man es viel besser lesen.

    Sorry das jetzt hier zwei User den Kopf herhalten mussten ^^

    Wo wir beim Korinthen-Kacken sind: Der Thread-Titel ist auch nicht so richtig. Ein Buch sollte man z.B. nicht so nennen.

    Mfg Solaris
    In Chats, IRC und ähnlichem ist mir das auch vollkommen egal. Aber ein Forum ist ja zum Beispiel kein Chat. Wenn hier jemand einen Beitrag abschickt, der in jedem Satz 3 Fehler enthält und kaum zu entziffern ist, dann wundert mich das doch. Und irgendwie kommt es mir dann manchmal auch so vor, als ob wir es die Mühe gar nicht wert sind, dass der Fragesteller sich seinen Text nochmal durchliest. (Solange es nicht als Stilmittel durchgeht, siehe EDRs Schreibstil :P )

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Manschula schrieb:

    Im Übrigen liegt es im ureigensten Interesse des Schreibenden, dass er verstanden wird ... oder will er gar nicht verstanden werden?!


    Ich denke genau darum geht es eigentlich.

    Ein User hat ein Problem oder eine Frage. Er erwartet oder erhofft sich Hilfe von anderen Usern, drum postet er ja hier. Der Erfahrung nach erhöht man die Chance auf eine befriedigende Antwort rapide, wenn man sich bemüht in verständlicher Sprache sein Anliegen zu erläutern. Natürlich muss man dazu nicht gleich ein Rechtschreibung- oder Grammatik-Taliban sein. (so wie ich z.B.*g*. deutsche Schreibung war nie meine Stärke ;) und wird es wohl auch nie sein. )

    Ganz allgemein ist es wohl aber leider im Internet so, das die vermeintliche Anonymität dazu führt seinem Gegenüber nicht mit dem gebührenden Respekt zu behandeln. Man überlege sich eine Situation im RL wo jemand einem eine Frage stellt. Da gibt es sicher "Arten" der Fragestellung bei denen man unterschiedlich bereit ist passend zu antworten.

    Das betrifft übrigens nicht nur den Fragesteller sondern oft auch den User der antwortet.. wie folgendes (wahllos!) herausgegriffene Beispiel der letzten Tage zeigt:

    Lass es!

    Hör auf, Nutzern hier falsche "Tipps" zu geben.
    Dein Code ist -- entschuldige die Ausdrucksweise -- SCHEIßE.

    Das ist alter, ranziger, komplett falscher Code!

    (Dieser Text wurde auch noch in Fettdruck gepostet.)

    Im Alltag würde - meiner Einschätzung nach - eine solche Antwort nur von einem potentiellem Backpfeifengesicht kommen.
    Als Fragesteller der ordentlich formuliert hat, würde ich so eine Antwort nicht hören wollen(in dem Falle war der betreffende Text auch noch an jemanden gerichtet, der helfen wollte). Sie hilft keinem weiter, gibt keinen Tipp der weiterhelfen würde und ist schon ziemlich selbstgefällig. Anstatt nur alles besser zu wissen, sollte man konstruktive Kritik äußern - davon hätte das Forum dann auch etwas.

    Das ist Sprachkultur die kein Forum braucht.. meiner Ansicht nach.
    http://www.wie-als.de/

    Das dümmste, was ich je gehört hab. Denn ich bin größer wie du.
    Das ist mir wirklich sch...egal ob das hier eigt. ein als wäre. Für mich ist es ein wie. Und aus meiner Sicht ist als Falsch, denn ich bin Schwabe und PUNKT
    Was hier eher zum Problem ist, wenn geschrieben wird, sodass man nicht mehr versteht, was der Autor sagen will. Ansonsten ist es wirklich egal.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Aber zum Thema "Einzigste": Vielleicht ist das nicht alles bewusst, aber man kann auch "Einzigste" schreiben, wobei das ein besonderes Stilmittel der deutschen Sprache ist, was leider nicht vielen bekannt ist, und dadurch oft falsch genutzt wird ;)