KliX

    • Beta

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von timmi31061.

      Das Spiel wird in VB nicht weiter entwickelt! Sollte das 'neue' VB-Paradise eine Java-Section bekommen, dann stelle ich die neue Java-Version dort online.

      Name des Programms:
      KliX


      Beschreibung:
      Ziel des Spiels ist es die Boxen so zu verschieben (Steuerung per Mausklick), dass mindestens 3 oder mehr Boxen einer Farbe aneinander gereiht sind. Trifft dies zu werden die Boxen gelöscht. Final sollen neue Boxen nachrücken (Ab Beta v 1.0). Der Spieler bekommt Punkte für jede Box. Verloren hat man wenn keine Möglichkeit übrig ist (Beta v 2.0).

      Screenshot(s):

      Version Beta 1.1:




      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Download:

      Version Beta 1.1: Beta v1.1 (3.58MB) (Edit 05. Juli 23:14: Speichert die Einträge der Highscore-Liste noch nicht - Behebe ich gleich morgen :whistling: )

      Lizenz/Weitergabe:
      Closed Source

      Bekannte Bugs/Verbesserungen (Werden behoben sobald die Zeit da ist :rolleyes: ):




      • Speichert Einträge der Highscore-Liste nicht


      Sofern jemand weitere Fehler findet: Bitte bescheid geben. Sobald ich Zeit habe werde ich alle Fehler ausmerzen. :D

      Changelog:

      04. Mai Alpha v1.1:

      - "Downgrade" auf .NET Framework 2.0

      - Neuer Name

      - Vorübergehende Entfernung der Highscoreliste

      - Soundeffekte hinzugefügt

      - Gravitation hinzugefügt

      - Sprach-Auswahl hinzugefügt (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch - Spanisch und Französisch wegen fehlender Sprachkenntnisse noch lücken-/fehlerhaft)

      - 25x25-Feld aufgrund von Sinnlosigkeit entfernt

      - Selektions-Schema verändert / Maus wird ausgeblendet

      - Zeit-Anzeige

      - Veränderte Anzeige von Punkten/Zeit

      - Automatische Einforderung von Administratorrechten beim ersten Start, um folgende Dateien zu erstellen: Ordner, Level-Ordner, Sprachdateien

      02. Juli Beta 1.0:

      - Nochmals: Neue Namensgebung

      - Sprachen vorübergehend entfernt

      - Erweiterte Einstellungen: Qualität, Auflösung, Animationen (Vorübergehend noch nicht verfügbar), Sounds, Eingrenzung auf 3 verschiedene Spiefeldgrößen

      - BugFix: Blöcke werden korrekt entfernt

      - Gravitationserweiterung: Blöcke rutschen links nach

      - Performance Verbesserung

      - Administrator-Einforderung entfernt


      05. Juli Beta 1.1:





      • Deselektierung ist nun per Rechtsklick möglich
      • Highscore-Implementierung (Mit Beta v2.0 werden Einträge dann beim "Verlieren eines Spiels" erstellt. Momentan wird ein Eintrag nur durch das Anfangen eines neuen Spiels erstellt. Es sind max. 30 Einträge möglich)



      MfG Tibha ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von „Tibha“ ()

      Hi,

      ich habs nun mal runtergeladen und getestet:
      - teilweise sind die Quadrate nebeneinander schon so generiert dass es dreier Reihen gibt
      - bei wegfallen einer Boxen entsteht so ein schwarzer "Überhang"
      - Die Farben sind jetzt nicht so der Knüller (vorallen Dingen das Pink) machs doch mit den Standartfarben Rot Grün Gelb Blau

      Und auch reinem Interesse - Arbeitest du mit Controls bei den Boxen? Wenn ja machs mit GDI!

      8-) faxe1008 8-)
      Hi faxe!

      Erst einmal danke für dein Feedback! :)

      Zum 1. Punkt:

      Das mit der Generierung steht bereits auf der ToDo-List: "- Schwierigere Startpositionen der Boxen " ist damit gemeint. Sobald ich Zeit habe ist das eines der ersten Dinge die ich einfügen werde.

      Zum 2. Punkt:

      Wenn du mit "schwarzen Überhang" den Fehler auf dem Bild meinst, kann ich dir beim besten Willen nicht verraten wo der herkommt. Muss ich wohl noch einmal über meinen Code schauen. Bei mir lief diese Version ohne "grafische" Fehler. Fehler wie solche die beim Löschen von Boxen auftreten sind bekannt und werden gefixt.

      Zum 3. Punkt:

      Die Farbkontraste verändere ich in jedem Fall noch einmal. Heißt Mix-Farben wie Pink fallen größten Teils weg. Ganz abschaffen kann ich solche Farben jedoch nicht, da ich 1. meine random-Farberstellung beibehalten möchte und 2. viele unterschiedliche Farben benötige um überhaupt das 50x50-Feld füllen zu können.

      Zu deiner Frage ob ich GDI+ benutze: Ja, tue ich! :)

      Das Arbeiten mit Controls wäre wohl wesentlich schlechter in der Performance. :pinch:



      MfG Tibha
      Erstmal. Super Minegame.
      Ich hab nen fehler endeckt. Wenn ich kastchen die bestimmt angeordnet sind enttausche werden nicht alle der farbe entfernt.



      Hi Sirati!

      Erst einmal auch dir Danke für das Feedback! :thumbsup:

      In meinem Programm checke ich ab ob nach einem "Dreher" die umliegenden Blöcke (X-Achse, Y-Achse) derselben Art entsprechen. Ist dies der Fall werden diese Blöcke einer Liste hinzugefügt und im darauffolgenden Schritt einfach aus der Liste in der sich alle Blöcke befinden gelöscht.
      Das Problem bei der Geschichte: Denselben Vorgang muss ich für jeden weiteren Block in der Liste, die die zu löschenden Blöcke enthält, durchführen. Es lag wohl an der (Un-)Lust, dass ich das noch nicht eingefügt habe. :D

      Auf der ToDo-Liste ist es auf jeden Fall mit von der Partie!


      MfG Tibha
      Die verlangt es nur beim ersten Mal starten. Dabei erstellt es einen Ordner in den Dokumenten, in welchem dann die .txt-Dateien mit den Sprachübersetzungen enthalten sind.

      Beim nächsten Update entferne ich das wieder und stelle ein .zip-Archiv zur Verfügung wo alles fertig drin ist.

      Tut mir Leid :thumbsup:



      MfG Tibha
      Hatte meinen Augenmerk in dieser Version mehr auf "Erweiterung" nicht auf Fehlerbehebung gesetzt. Er löscht erst ab 4 Blöcken die sich um den verschobenen anreihen.

      In der nächsten Version werde ich auf jeden Fall das Grundkonzept ohne Fehler reinstellen.
      Eine Frage an Alle die sich mein Spiel bereits gedownloadet haben, bzw. es noch tun werden. Da ich gerade noch am basteln der Grundstruktur meines Programmes sitze, hätte ich gern einmal gewusst, wie die Auflösung der Form (800x800) im Handling abschneidet oder ob ich diese ändern sollte, bzw. gar mehrere verschiedene Auflösungen anbieten sollte?

      Danke im Vorraus an diejenigen die sich Zeit für mich nehmen. :)

      MfG Tibha
      Ich habs zwar nicht gedownloaded, aber auf Anhieb würde ich sagen, dass eine quadratische Form nicht so gut kommt. Heutzutage kann man fast nur noch 16:9 oder 16:10 Bildschirme kaufen, auf denen sieht das dann nicht so passend aus, da oben und unten kaum Platz ist, rechts und links aber die Hälfte des Desktops zu sehen ist. Daher würde ich was nehmen, was breiter als hoch ist (bei meinen Spielen verwende ich eigentlich immer 1280x720 als Standadauflösung). Beliebig einstellbare Auflösungen sind dann natürlich optimal, da du so alles abdeckst, und gehören normalerweise auch in eine Spiel.

      Edit: ich habs jetzt gedownloaded und es war wie erwartet. Durch das quadratische Format entsteht ein seltsamer eindruck beim Spielen.
      Zum restlichen hab ich zu sagen, gutes Spielprinzip, aber leider noch etwas buggy. Manchmal bekommt man Kombinationen einfach nicht angerechnet, obwohl sie eigentlich funktionieren müssten. Außerdem dauert es bei größeren Gruppen von Kästchen recht lange, bis etwas passiert. Und warum wird kein Cursor angezeigt? Das hat mich etwas verwirrt.
      Wenn du noch ein bisschen dran arbeitest kann das durchaus was gutes für den Zeitvertreib zwischendurch werden, weiter so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

      Das hast du nicht ganz Unrecht, nur war mein Gedankengang, das Spiel so "Klassisch" wie möglich zu halten. Ganz ähnlich wie Minesweeper. Da ich nur mit Quadratischen Formen arbeite, bietet sich ein eben solches Fenster geradezu an.

      Bin am abwägen die Auflösung von 400^2 bis 1200^2 anzubieten.

      Danke für dein Feedback


      Naja die Auflösung ist nicht gerade super... Das Auswahlkästchen ist bei mir manchmal (je weiter ich diagonal nach unten rechts gehe) falsch dargestellt. Ansonsten super idee würde es ja gerne mal spielen :)
      Danke für dein Feedback!

      Der Fehler ist mir neu --> Werde gleich mal nachsehen was ich da tun kann. Es wäre sehr hilfreich wenn du mir vielleicht sagen könntest, was du mit "manchmal" meinst und was du, wenn der Fehler nicht dauerhaft besteht, kurz davor "getan" hast.



      MfG Tibha
      Hey.

      Tibha schrieb:

      Die verlangt es nur beim ersten Mal starten. Dabei erstellt es einen Ordner in den Dokumenten, in welchem dann die .txt-Dateien mit den Sprachübersetzungen enthalten sind.

      Beim nächsten Update entferne ich das wieder und stelle ein .zip-Archiv zur Verfügung wo alles fertig drin ist.

      Tut mir Leid :thumbsup:
      Kleine Anmerkung am Rande: Wieso nicht im "AppData"-Ordner speichern? ;)