[Discontinued] Towerdefense Alpha 2.0 Final

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 222 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

      So, die Umfrage ist ja nun beendet, was bedeutet ich werde mein Versprechen erfüllen: als nächstes gibts eine Kampagne.

      Da offensichtlich gar kein Interesse an einem Tutorial besteht streiche ich das komplett von der Liste. Stattdessen werde ich die ersten Missionen der Kampagne als kleine Einführung nutzen.
      Offen steht allerdings noch die Frage, wie die Kampagne genau ablaufen soll. Ich hatte ja das in Spielen oft genutzte System im Kopf, im Laufe der Kampagne nach und nach immer mehr Spielinhalte einzuführen, und erst in späteren Missionen aufs Ganze zu gehen. Eine Story ist nicht in Planung, da mir einfach nichts für ein TowerDefense-Spiel (vor allem mit diesem Setting) einfällt. Wenn aber jemand noch Anregungen dafür hat, nur her damit.

      Kleine Update-Preview

      Da sich die Sache mit der Kampagne wahrscheinlich noch etwas ziehen wird habe ich beschlossen, euch das Warten etwas mit einer kleinen Preview-Version zu verkürzen. Es sind schon einige neue Features enthalten, zu denen es auch eine neue Map gibt. Eine Erklärung findet ihr im Spiel, also werde ich das jetzt hier nicht mehr in allen Einzelheiten durchgehen.
      Wenn ihr noch Anregungen oder Wünsche habt, dürft ihr diese natürlich gerne posten.

      Das Update kann über den internen Updater bezogen werden.
      Viel Spaß!
      Hey,

      hab mir nun das neue Zip-File runtergeladen entpackt und die neue Exe (zweiter Download) reingepackt. Nun öffnet sich es nicht mehr nur wieder TowerDefense2 funktioniert nicht mehr. An einem "übereifrigen Virenschutz" kanns nicht liegen habe zum Testen kurz ausgemacht :( .

      8-) faxe1008 8-)
      @faxe1008
      Ich habe es gerade eben nochmal ausprobiert und es hat funktioniert. Wenn man die 1.4.3-Exe reinkopiert ist das Spiel allerdings etwas verbuggt, verwendet man aber die 1.4er funktioniert es perfekt. Versuch also mal vorher alles zu löschen und dann das Archiv komplett neu zu entpacken, ohne die 1.4.3 danach noch zu installieren. Ich werde die Exe auch gleich mal aus dem Startpost entfernen.

      @Wipf1000
      Natürlich, was glaubst du, wozu ich es sonst hochgeladen habe? ;)
      Verwende aber nur die Version aus dem Zip, nicht die einzelnen Exe (für Grund siehe oben).
      Ok ich dachte das eine wär n installer oderso ;D sry
      jetzt gehts :D ich finds echt toll gemacht :thumbup: die musik ist echt passend! und dass es ein Leveleditor gibt find ich auch toll! jetzt müsste man nurnoch eigene gegner erstellen können (geschwindigkeit, leben aussehen oderso) und einen andern hintergrund, nicht immer schwarz!

      LG Wipf1000
      Eigene Gegner sind mit der Engine leider überhaupt nicht vereinbar, da jeder Gegnertyp im Code als eigene Klasse implementiert ist.
      Hintergrund muss ich mal schauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Bild so schön in das Design reinpassen würde, immerhin ist da ja der Schaltkreis mit dem Gloweffekt drin.
      so hab dan auch ma dein game getestet
      und finde es eig ganz witzig ;) vorallem das man mit dem welteneditor auch eigene karten bauen kann is sehr witzig ;)
      jetzt hatte ich aber das problem... wenn ich fenstermodus anhabe und ne grosse karte habe und das fenster kleiner hab dan sehe ich nur die hälfte der map/welt/schlachtfeld? du solltest da mal ein scrolleffekt oder wie man es nennt einbauen! und dan kann man vllt auch noch grössere maps bauen!
      dan solltest du beim baumenü auch direkt hinschreiben was die können! zb reichweite,schuss pro minute,schaden und wieviel sie kosten :D

      dan finde ich bis jetzt die schnellfeuergeschütze am besten... is das so beabsichtig das die billigsten teiele die besten sind oder is das ein balancing fehler?
      wird es eine art multiplayer geben? zb wenn ich eine welle besieht habe kommt die auch beim gegener? jeder die gleiche map :D

      wie wäre ein endlosmodus? das die gegener in dem modus immer von welle zu welle um ca 5% in lebenspunkte steigen und man somit immer mehr herrrausfderung hat? die wellen würden sich immerwieder wiederholen!
      dan beim welteneditor... hast du da ein fehler gemacht? weil 10 sekunden ist 1 sekunde und 20 sekunden sind 2 sekunden!
      @MVN050
      1. Wenn du die mittlere Maustaste gedrückt hältst kannst du den Bildausschnitt verschieben, das hab ich schon von Anfang an berücksichtigt.
      2. Wenn du einen Turm zum Bauen auswählst, wird dir auf der Karte die Reichweite und neben deinem Geld die Kosten angezeigt. Das schon vorher anzuzeigen wäre etwas schwieriger, da man dafür die Maus über den jeweiligen Eintrag bewegen müsste, man die Türme ja aber auch mit den Tasten 1 bis 5 oder mit dem Mausrad auswählen kann.
      3. Die Balance ist immer noch nicht fertig, ich werde mich da bis zur 2.0 auch nochmal dransetzen.
      4. Multiplayer ist eigentlich nicht geplant, aber wer weiß?
      5. Die Gegner bekommen schon von Welle zu Welle einen Stärkebonus. Endlosmodus verträgt sich nicht so ganz mit dem jetzigen Prinzip des Welteditors, aber ich werde später vielleicht mal sowas in Erwägung ziehen.
      6. Bist du sicher, dass das so passiert? Das Dezimaltrennzeichen ist das Komma, nicht der Punkt, vielleicht liegt es daran.

      Neuigkeiten

      Ich muss euch heute leider mitteilen, dass das Spiel langsamer Fortschritte macht, als ich zunächst angenommen hatte. Ich hoffe dennoch, dass ich das Update 2.0 bis zum Ende der Ferien (in Bayern) fertigstellen kann, ich kann allerdings nichts versprechen.
      Zum Trost gibts jetzt eine zweite Preview zum Download über den internen Updater. Ich hoffe natürlich wie immer auf Kritik und Vorschläge.
      Hey,

      ich hab hier einen Fehler:
      Der Mauszeiger ist nach links oben versetzt und der rechte Teil des Fensters ist abgeschnitten (zumindest fehlt der Schließen-Button).
      Habe schon zwischen Fenster- und Vollbildmodus gewechselt, leider ohne Besserung.

      Aber ansonsten gefällts mir natürlich.
      Das mit der versetzen Maus hatte ich auch schon zwei/drei mal (auf ~300 compiler-vorgänge) beim testen eines XNA Spiels.
      Hatte nichts geändert und beim nächsten Ausführen war wieder alles normal.
      Konnte mir das ganze nicht erklären, es trat komplett "Random" auf.
      Die neuste Version gibts jetzt auch wieder im Startpost als Download.
      Bitte beachtet, dass es sich dabei um eine Entwicklerversion handelt, ihr könntet also über halbimplementierte Features stolpern, die in der Preview 2.0 noch nicht existierten.
      Nachdem ich nun schon meinen ursprünglichen Zeitplan nicht einhalten konnte, muss ich euch heute leider mitteilen, dass ich im Moment nur noch sporadisch an dem Projekt weiterarbeiten werde. Dies hat vor allem zweierlei Gründe: zum einen habe ich mich von VB ab- und C# zugewandt, weshalb ich momentan lieber in der neuen Sprache programmiere (das wird somit auch mein letztes VB-Projekt sein, siehe z.B. MathUtils), zum anderen muss ich momentan langwierige und langweilige Programmteile fertigstellen, wozu ich nicht wirklich Lust habe. Das bedeutet aber nicht, dass TowerDefense komplett auf Eis gelegt ist, aber ihr werdet euch wohl noch ein paar Wochen auf das Update gedulden müssen.
      Ich hoffe ihr seid nicht allzu enttäuscht über diese Entscheidung und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Spiel.