Tabcontrol Controls adden

  • WPF

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Tabcontrol Controls adden

    Huhu,

    ich habe in meinem Fenster ein TabControl hinzugefügt und die TabPages entfernt, damit ich per Klicks auf Labeln die Seite ändern kann.
    Hier mal mein Code:

    XML-Quellcode

    1. <TabControl x:Name="TabControl1" BorderThickness="0" Margin="10,88,10,30" SelectedIndex="0">
    2. <TabItem Header="Tab1" Visibility="Collapsed">
    3. <Button Content="Button" Margin="333,167,461,236"/>
    4. </TabItem>
    5. <TabItem Header="tab2" Visibility="Collapsed">
    6. </TabItem>
    7. </TabControl>

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Label1_MouseLeftButtonUp(sender As Object, e As MouseButtonEventArgs) Handles Label1.MouseLeftButtonUp
    2. TabControl1.SelectedIndex = 0
    3. End Sub
    4. Private Sub Label2_MouseLeftButtonUp(sender As Object, e As MouseButtonEventArgs) Handles Label2.MouseLeftButtonUp
    5. TabControl1.SelectedIndex = 1
    6. End Sub

    Bloß wie mache ich es nun, dass ich per Button ein neues Control auf der ersten Seite des TabControls hinzufüge ?
    TabControl1.Items.Insert(0, i) mag nicht wirklich funktionieren, da dann immer ein TabPage erstellt wird.
    bei wpf musste aufhören, in Controls zu denken, und anfangen, in Daten zu denken.
    Was für Daten soll eine Tabpage anzeigen?
    Die tuste dann in eine ObservableCollection(Of Daten), und bindest sowohl eine Listbox.ItemsSource daran, als auch das TabControl.ItemsSource.
    Wennde nun inne Listbox ein Item anwählst, dann hopft das TabControl auf die Tabpage, die dieselben Daten anzeigt.
    Und der Button fügt auch keine Tabpage hinzu, sondern der ObservableCollection ein Daten-Objekt.
    Da Listbox und TabControl daran gebunden sind, zeigen sies dann auch an.

    guggemol MVVM: User-Auswahl -> Viewmodel (obwohl da noch mehr gemacht wird, und auchn bischen anners - ohne TabControl)