TFS - Wie installieren?

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Solaris.

    TFS - Wie installieren?

    Hi, nächster Tag nächste Frage :D So: Mein Freund will mit mir zusammen an einem Projekt arbeiten, will aber nicht E-mail usw mit den sln usw. verschicken, habe ich TFS vorgeschlagen. Frage nun: Wie erstelle ich einen? Habe nen webspace und nen acc bei db4free.net.

    LG felipe12305
    Hallo erst mal

    Wen du ein vb projekt mit mehreren Leuten machst gibst 2 mehtoden

    Die este wahre über visual Studio Team fondation, die gibs leider ab der pro Version.
    Das zweite wahr über eine cloud zB skydrive oder drooopbox.
    Hi,

    TFS benötigt einen vollwertigen Windows Server mit MS SQL (achtung: nicht MySQL!). Also praktisch einen "Windows Rechner". Da wird dir Webspace und db4free nicht helfen.
    Falls du einen Server zu hause rumstehen hast, kannst du dich ja mal daran versuchen. Es gibt den TFS mittlerweile auch als kostenlose Express-Edition für 5 Benutzer:
    microsoft.com/visualstudio/eng…foundation-server-express den kannst du zusammen mit MS SQL Express verwenden (hint: du brauchst viel RAM; am besten mehr als 4GB).

    Falls dir das zu viel Arbiet ist, kannst du den TFService von MS verwenden (das ist ein TFS in der Cloud, also 0 Administrationsaufwand):
    tfs.visualstudio.com/ (früher tfspreview.com)
    Die werden immer einen kostenlosen Plan anbieten. Als VCS hast du dort Git und TFS zur Verfügung. Die integrierte Softwareplanung läuft über SCRUM oder KANBAN. Diesen Dienst verwende ich selber und bin sehr zufrieden.

    Falls du nicht dort hin willst, gibt es hier noch kostenlose, private Git-Repos für maximal 5 Personen (sollte ja für dich reichen):
    bitbucket.com

    Falls Ihr quelloffen entwickeln wollt:
    github.com
    codeplex.com

    Für Git benötigst du einen Git Source Control Provider für VS. Da gibt es einen von MS:
    visualstudiogallery.msdn.micro…aa-40f4-8a5e-d6724bdb980c
    und einen von einem 3. Anbieter:
    gitscc.codeplex.com/

    DropBox, Skydrive und wie sie nicht alle heißen, sind nicht zu empfehlen, da Konflikte sehr oft (fast immer) in Codeverlust enden. Die sind ja auch nicht dafür gemacht.
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    felipe12305 schrieb:

    Bleibt nurnoch wie zum Teufel erstelle ich nen TFS

    Ich habe oben ein paar Links gepostet. Die solltest du dir einmal anschauen, da steht alles. Den Post lesen hilft auch.
    Von meinem iPhone gesendet
    Möglichkeit 1)
    Eigenen Server aufstellen, TFS 2012 Express (kostenlos) installieren. Ist aber einiges an Arbeit und man muss den Server bei sich zu Hause laufen lassen. Und ein anständiger Rechner, welcher als Server genutzt werden kann, ist auch nicht billig.

    Möglichkeit 2)
    Server mieten, und dort den TFS rauf. Kommt etwas günstiger, bei den Anschaffungskosten.

    Möglichkeit 3)
    CodePlex. Schnell, einfach, gratis und verwendet auch einen TFS. Aber der SourceCode ist bei den gratis Accounts immer für jeden ersichtlich und man kann nur OpenSource Lizenzen wählen.

    Also wenn du nicht zufällig eine Firma hast, die sowieso schon einen Server hat, würde ich von Möglichkeit 1 abraten.

    Ansonst kommts drauf an. Wenn du viele Projekte hast, dann würde sich so ein kleiner V-Server schon lohnen, nur musst du halt selbst Arbeit investieren und den Server Warten. Wenns nur ein oder zwei Projekte sind bzw. du sowieso OpenSource Programme schreiben willst, dann tuts CodePlex auch.
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D
    Ich verfasse hier noch einmal @nikeee13:s Beitrag neu, in der Hoffnung dass es ankommt.

    1. Schritt: Server lokalisieren. Du brauchst einen Windows Server oder einen Windows PC, am besten mit genügend RAM.

    2. Schritt: MS SQL Server installieren.

    3. Schritt: TFS-Installer ausführen.

    Hier nochmal als Bild:



    und als Artikel: msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/dd631899.aspx

    MfG Solaris