TreeView vererben - incl. Einbindung der SQL-Commands als Eigenschaft

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    TreeView vererben - incl. Einbindung der SQL-Commands als Eigenschaft

    Hallo zusammen,

    ich programmiere derzeit an einer Datenbankanwendung und habe dort TreeViews, die mit Daten aus der MySQL-Datenbank gefüllt werden. Wie man das macht ist mir vollkommen klar.

    Da es mir aber langsam leid ist, das Befüllen jedes Mal aufs Neue in den Quellcode zu schreiben, habe ich mir überlegt, mir eine TreeView-Klasse zu schreiben, in der ich als Eigenschaft die beiden notwendigen SQL-Commands mitzugeben, und als Event die Befüllung mit den Ergebnissen dieser beiden Commands durchzuführen.

    Ich habe habe jetzt schon eine ganze Weile gegooglet, aber ich habe noch nichts Passendes gefunden.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist das überhaupt möglich?
    2. Hat jemand schonmal sowas in der Art gemacht?
    3. Weiß jemand, wo ich im Netz dazu was finden kann

    Ich möchte nicht unbedingt einen fertigen Code oder so (möchte es gerne selber umsetzen und damit auch verstehen, was ich da tue). Deswegen ist jeder Link, oder jeder Denkanstoß sehr willkommen.

    Vielen Dank :)

    EmBee

    embee83 schrieb:

    habe dort TreeViews, die mit Daten aus der MySQL-Datenbank gefüllt werden. Wie man das macht ist mir vollkommen klar.
    Das verwundert mich, denn mir sind über 3 ganz unterschiedliche Ansätze dafür bekannt, alle recht knifflig, alle mit Stärken und Schwächen, also "Wie man das macht" ist gibts garnicht, sondern man muß gucken, was gefordert ist.

    ich kenne auch nicht "die beiden notwendigen Commands", weil bei mir sind standardmäßig immer 4 Commands nötig: Select, Insert, Delete, Update.

    zu deiner Frage, ob das möglich ist: sicherlich, aber ich würde so nie vorgehen.
    Vorzugsweise würde ich Treeview vermeiden, denn Treeview unterstützt kein Databinding, und macht also per se einen Haufen Arbeit.

    Dann arbeite ich ja immer mit typisierten Datasets, also eine Art Daten-Cache, der aus der DB befüllt wird, und seine Änderungen zurückschreibt.
    Also bei mir ist das ganz standardisiert, dass ein Command woanners auftaucht als an diesem DatenCache kommt nur extrem selten vor.

    Also die Daten würden mir die typisierte Datatable befüllen, und daraus würde ich den Treeview aufbauen.
    Dann müssteman iwie ein Mapping hinkriegen, sodass man von einem Treenode aus auf den repräsentierten Datensatz zugreifen kann und umgekehrt.
    Und dann muß man Datebinding quasi nachprogrammieren.
    Also dass bestimmte Änderungen am Datensatz zu Manipulationen am Treeview führen und umgekehrt.