Listbox c:

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Beatsleigher.

    Listbox c:

    Hallo erstmal :)

    Also ich habe folgedes Problem:
    Ich möchte gerne wissen wie ich listboxITEMS per button hinzufüge und wie ich diese per Klick in einer rtb wiedergeben kann
    _________________________

    I'm new here in this Forum
    Schreib/Gramatik-Fehler dürt ihr behalten
    Angemessene Nacht wünsch ich
    Wie TheGameSiders schon sagte ListBox1.Items.Add("Der Text deines neuen Items") zum hinzufügen, um alle in einem einfachen Text unterzubringen empfehle ich aber eher die String.Join()-Methode, diese macht es viel einfacher und übersichtlicher: RichTextBox1.Text = String.Join(", ", ListBox1.Items.Cast(Of String)). In diesem Fall ist ", " das Trennzeichen/die Trennzeichenfolge, du kannst sie aber auch durch andere Trenner ersetzen, zum Beispiel den Zeilenumbruch: RichTextBox1.Text = String.Join(Environment.NewLine, ListBox1.Items.Cast(Of String)).
    Moin.
    Ich nehme in diesem Beispiel mal an, dass du eine Datei in die Listbox hinzufuegen willst.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Windows.Forms
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click ' Mit diesem Button fuegst du Items hinzu
    4. Dim OpenFile As New OpenFileDialog ' Declariert einen OpenFileDialog
    5. OpenFile.Title = "Bitte suche eine Datei aus." ' Setzt den Titel in der Titelleiste fest.
    6. OpenFile.Filter = "All Files|*.*" ' Setzt den Dateifilter
    7. Dim DialogRes As DialogResult = OpenFile.ShowDialog()
    8. If DialogRes = DialogResult.OK Then
    9. ListBox.Items.Add(OpenFile.FileName)
    10. End If
    11. End Sub
    12. Private Sub ListBox_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    13. RichTextBox.AppendText(ListBox1.SelectedItem & vbNewLine) ' Fuegt die Item, die der Nutzer ausgewaehlt hat, in die RTB und setzt eine neue Zeile.
    14. End Sub
    15. End Class


    Hoffe das hilft dir.