Visual Basic > phplogin > MySqLDb (Funpic) > Registrieren

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Phill.

    Visual Basic > phplogin > MySqLDb (Funpic) > Registrieren

    Guten Tag,

    da ich zum ersten mal WIRKLICH die SuFu benutzt habe, eroeffne ich was neues ^^

    Wie ich leider feststellen musste, kann man mit Visual Basic nicht direkt auf die Datenbank zugreifen.

    Jetzt suche ich Seiten (Googlen, Googlen, Googlen... NIX) bzw. Tutors, Buecher, was auch immer (...).

    Wozu?
    Auf ner Internetseite kann man sich anmelden.. und nick und pw in die db speichern.
    Ich will die Registration aber (und auch das LogIn, was klar ist, da es eine Internetanwendung wird...) über das Programm machen.
    Ich finde aber nichts oO

    Hinweise: Ich hab:
    Visual Basic 2005 Express Edition
    Connectot .NET 5.1 (Oder wie der heisst)
    Funpic..(MySql, phpMyAdmin)

    Und nochmal was ich genau suche:
    Registration: Benutzername und pw und alles auf Form eingeben > auf die php seite (login.php, welche aufm Server von funpic liegt(?) > in die Datenbank.
    Login: Halt die Daten abrufen o.o ...

    Ich moechte halt alles auf dem Programm machen, damit ich keine Seite brauche.
    Hi,

    also es ist erst mal nicht möglich die Datenbank direkt aus VB anzusprechen (einzige mir bekannte Ausnahme: Du mietest Dir einen RootServer und schaltest den Port selbst frei).

    Lösung:
    Du bastelst Dir eine PHP Seite, die als Schnittstelle zw. VB und der Datenbank dient. Wie man mit VB Internetseiten anspricht, ausfüllt, etc. findest Du hier im Forum (Netzwerk). Wie man mit PHP eine Datenbank anspricht verrät dir Mr.G oder phpbox.de (dort gibt's nen Tutorial).


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Problem ist, dass jeder deine Seite oder das Passwort kennen würde, eins von beiden.
    Das ist ja ganz einfach.
    Ich würd die PHP mit nem Switch Case machen, dann den Get Parameter überprüfen, den Query absetzen und den Inhalt ausgeben. Darf halt nix brisantes sein, weils ja eben jeder auslesen kann.

    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hi,

    @Phill
    Warum so geheimnisvoll?? Poste doch Deiner Lösung so, dass ALLE was davon haben!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Na ok :)
    Und zwar wie ich es jetzt hier verstanden habe, möchte der Autor ein Programm schreiben was mit der MySQL DB von Funpic kommuniziert, und sich damit die Internetseiten sparen. Da die direkte kommunikation ja nicht funkioniert muss man ja wie schon richtig erkannt PHP als Schnittstelle nutzen.
    Du musst mit VB einen Stream aufmachen, welcher die PHP Datei erstmal aufruft. z.B. .../datei.php?userinfo=Karl
    Du kannst ja dann die Antwort ja mit VB komplett davon auswerten. Dies bedeutet du musst dir etwas einfallen lassen,
    was die PHP Datei in diesem Fall ausgibt (eine Art Struktur), die du in VB auswerten kannst.
    Sprich dein Wunsch ohne das Web zu arbeiten geht nicht. Das was du dir sparst ist das HTML Zeug und ein wenig PHP, was mit dem
    HTML zusammenhängt.
    Überleg dir am besten für die untersch. Abfragen eine Struktur, welche du auswerten kannst.

    mfg Phill
    Ich moechte jah nicht ganz aufs Web verzichten. Ich möchte nur keine Internetseite machen, wo die User draufgehen. Sondern alles über das Programm machen :) (Registration, Highscore.)
    Und genau den HTML-Teil will ich weglassen. Richtig.

    Hast Post, Phill!
    Morgen,
    und zwar musst du mit WebRequest und WebResponse arbeiten.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim WebReq As WebRequest = WebRequest.Create("http://www.text.de/login.php?username=" & UserName....)
    2. Dim WebResp As WebResponse = WebReq.GetResponse
    3. Dim MyStream As Stream = WebResp.GetResponseStream()


    Jetzt musst du nur noch den Stream passend auslesen, je nachdem was dir die php Datei gibt.
    Und auf deine Frage in der PM, wie du das dann mit PHP machen sollst.

    text.de/info.php?username=Phill
    Nach dem Aufruf muss die PHP Datei Informationen zurück geben in einer Form / Struktur wie du sie wählst.

    mfg Phill