Ohne Titelleiste Programmnamen in Taskbar anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

    Ohne Titelleiste Programmnamen in Taskbar anzeigen

    Ich habe eine Form ohne Titelleiste nur mit einem Rahmen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Text = Nothing
    2. Me.ControlBox = False
    3. Me.MaximizeBox = False
    4. Me.MinimizeBox = False


    Jetzt hätte ich gerne, dass in der Taskbar von Windows das Vorschaubild und der Name angezeigt wird.

    Weiß jemand einen Rat? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden.
    Muss Me.Text Nothing sein?
    Denn bei FormBorderStyle auf None wird sowieso kein Fenstertitel angezeigt (oder meintest Du mit "ohne Titelleiste nur mit Rahmen" etwas anders?)
    Dann kannst Du den Text einfach stehen lassen:
    Links Me.Text = Nothing, rechts Me.Text = "Bla"
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich denke, dass es ganz ohne API nicht gehen wird.

    Probiere es einfach mal hiermit; bei mir klappts. :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Runtime.InteropServices
    2. <DllImport("user32.dll", EntryPoint:="SetWindowTextA")> Private Shared _
    3. Function SetWindowText(ByVal hWnd As IntPtr, _
    4. ByVal lpString As String) As Integer
    5. End Function
    6. '٠٠٠٠٠٠٠Das hier ins Load-Event٠٠٠٠٠٠٠
    7. With Me
    8. .Text = ""
    9. .ControlBox = False
    10. End With
    11. SetWindowText(Me.Handle, "MyAPIForm") 'Sendet den Text an die Taskleiste
    @Lual
    Das Problem an deiner Lösung ist, dass MouseLeave nur innerhalb des blauen Randes funktioniert. Sobald du auf den blauen Rand kommst sieht das Visual Studio nicht mehr als "in der Form" und das Ganze geht nicht korrekt.
    @achim3868
    API-mäßig ginge das hier. Dazu schaust du dir einfach die Windows API im Code Pack an und kannst damit auch die Jumplist etc. ändern... Das sollte gehen.
    archive.msdn.microsoft.com/WindowsAPICodePack
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und für Eure Mühen, aber ich komme nicht wirklich damit zurecht. Ich blende jetzt einfach das Programm in Taskleiste aus und mein Problem ist gelöst. Das geht bei dieser Anwendung. Natürlich wenn Ihr noch eine guten Vorschlag habt, dann gerne ... Es ging um ein Fenster mit Rahmen, dessen Titel dann trotz Me.Text="" noch in der Taskleiste erscheinen sollte. js-tools.de/bplay.htm
    Suchst du diesen Effekt?


    Wenn ja, ist das hier die Lösung.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    VB-C? Das ist C#.

    Konverter.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    "Geht leider nicht" bringt uns nichts.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Jetzt mag ich nicht mehr Fragen .... komme mir ziemlich blöd vor. Ich habe das nicht studiert sondern in fast 20 Jahren per Hilfe selber beigebracht, da kann es sein, dass ich die richtige Bezeichnung nicht kenne. ... in vielen Dingen was VB betriftt, habe ich immer noch keine Durchblick, aber ich gebe mir Mühe. Also bitte verkneif dir bitte das *lol*.. und deshalb meine Fragen. Ich habe 1994 mit VB 1.0 angefangen und mich per Hile und Internet immer weiter entwickelt, leider ist das oft sehr schwierig. Denn es reicht mir nicht einen Code zu kopieren, ich will ihn auch verstehen.
    Ich habe den Thread unter Grundlagen eingestellt, weil ich meine in der Frage noch nicht weiter zu sein, aber hier dann mit *lol* beantwortet zu werden, macht mich doch echt sauer.
    js-tools.de/

    achim3868 schrieb:

    leider ist das oft sehr schwierig.

    Dir auf Basis von "Geht leider nicht ... kommt ne Fehlermeldung. " weiterzuhelfen ist leider auch nicht einfach, das kannst du sicherlich verstehen. Also die Fehlermeldung bitte ;)

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Naja wenn du schon so Lange auch mit .Net arbeitest wirst du schwer drumrum gekommen sein mal auf das Wort C# gestoßen zu sein.

    Wenn ich als Fragestellung höre das du die Sprache nicht kannst und das es nicht funktioniert, wie soll ich dir denn helfen ? Ich weiß doch nicht wieso es nicht läuft ob oder welche Exception fliegt.