MySQL Mehrere Datenbanken selektieren und sortieren

  • PHP

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tulla.

    MySQL Mehrere Datenbanken selektieren und sortieren

    Hallo,

    ich habe zwei Tabellen.
    Einmal tz_news und tz_polls.
    Nun möchte ich mit PHP diese beiden Auslesen und nach Datum sortieren.
    Das Datum steht bei tz_news im Feld dt und bei tz_polls im Feld Created.
    Nun möchte ich aber noch in einer Schleife unterscheiden können,
    von welcher Datenbank das aktuelle Item kommt, da die Datenbanken logischer weise verschiedene Felder hat.
    Schleife etc. hab ich bereits und das würde ich dann gerne einfach nur erweitern wollen.

    Tabellen

    tz_news:
    ID|title|title_url|description|dt|has_poll|poll

    tz_polls:
    ID|Created|Question|Answers|Expiry|Title|Statistics|_Answers|Enabled|Visible


    MfG pc-freack
    1. meinst du sicher verschiedene Tabellen, oder liegen deine Tabellen in verschiedenen Datenbanken ?
    2. Schau dir mal den SQL Befehl Join an, dieser bietet dir das Datensammlung von mehreren Tabellen zeitgleich.
    Wenn du bereits Code hast, warum postest du nicht den Teil um dir besser zu helfen?
    Wie meinst du das mit der Schleife unterscheiden?
    Willst per dropdown auswählen aus welcher Tabelle das Datum oder der ganze Satz geladen wird oder wie soll man sich das vorstellen .
    Beim helfen im dunklen stochern macht nicht wirklich Spaß!
    Folgendes.
    Im moment werden alle Datensätze aus der Tabelle tz_news auf einer Seite ausgelistet mit einer Schleife.
    Dabei werden auch bestimmte Felder abgerufen, die halt nur in der Tabelle tz_news vorhanden sind.
    Wenn ich jetzt aber auch die Tabelle tz_polls gleichzeitig abrufen möchte, muss ich ja irgendwie
    erkennen, woher der aktuelle Datensatz stammt, damit die richtigen Felder abgerufen werden könnten.
    Möchte das alles ja mit einem Befehl und einer Schleife machen.
    Wie oben schon geschrieben gibt es im SQL den Option Join da kannst du mehrere Tabellen zeitgleich Auslesen
    Mit fetch_object() lassen sich die Spalten als Objekt sprich Spaltennamen Auslesen.
    Wie du das am Ende in deiner Darstellung sortierst, liegt ja an dir.

    Sprich, du solltest dann im Echo aus beiden Tabellen zeitgleich Daten darstellen, da sie ja komplett geladen wurden.

    Schau dir mal mal bei MySQL auf der Seite das select Join an

    w3schools.com/sql/default.asp
    Das ist die beste Seite, die ich zum verstehen und lernen gefunden habe.