DataGridView Fehler wenn .vb-Datei Schreibschutz hat

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fichz.

    DataGridView Fehler wenn .vb-Datei Schreibschutz hat

    Yo Leute,

    habe hier ein witziges Problem.
    Ich habe in einer Anwendung ein DataGridView welches an einer BindingSource hängt. Soweit ja nichts ungewöhliches.
    So nun ist die Version stabil und diese wurde nun von mir in Visual SourceSafe (alte Quellcodeverwaltung) eingecheckt (zum Bearbeiten gesperrt).

    Ab jetzt sind natürich die Dateien alle schreibgeschützt.

    Sobald ich nun das Projekt öffne kommt sofort die Meldung ob nicht die Datei frmMain.vb auschecken (zum Bearbeiten freigeben) wolle weil ich sonst nichts ändern kann.
    Natürlich klicke ich auf "Abbrechen" weil ich ja nur etwas im Code "nachsehen" wolle und nichts verändern will. Anschließend folgt Meldung mit einer Ausnahme des Designers und das DatagridView wird mir nicht mehr angezeigt.

    Kann man das irgendwie umgehen? Oder deaktivieren?
    Ich will ehrlich gesagt nicht immer alles auschecken nur weil ich vielleicht was nachschauen will...

    lg
    Bilder
    • VS_Error1.PNG

      59 kB, 668×187, 131 mal angesehen
    • VS_Error2.PNG

      49,61 kB, 496×303, 132 mal angesehen
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Du kannst doch eine einzelne Datei ansehen, ohne sie auszuchecken? (hab schon lange kein VS mehr genutzt, bin über CVE nun bei TFS gelandet).
    Das Projekt, das Du zum Bearbeiten auscheckst, ist (wohl) schreibgeschützt, wenn ein anderer User sie bearbeitet (TFS nicht). Und wenn Du eine Datei bearbeiten willst, musst Du sie Dir holen.
    Eigentlich müsste das Projekt auch bei ReadOnly laufen können.
    Gibt es da eine Projekt / Studio-Property?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das Projekt ist bis jetzt auch eingecheckt gelaufen (debug). Seit ich das DataGridView mit Bindingsource eingebaut habe macht er diese Macken.
    Checke ich die 3 frmMain Dateien aus und öffne das Projekt seh ich sofort, dass es Änderungen zum Speichern gibt (der * neben dem Form Namen).

    Ich vermute, dass er anhand der Bindingsource versucht die DGV Spalte oder so etwas in der Richtung zu laden und deswegen benötigt er dabei Schreibzugriff.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Ich denke, das ist was anderes, eher ein Versionskonflikt oder so.
    Mach mal ein neues vergleichbares Projekt und überprüf das mal (mit dem Änderungs-"*").
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe nun herausgefunden was die "Veränderung" sein soll.
    Ich verwende das Tab Control der Qios Dev Suite.

    Wenn ich die Form neu speichere verschwindet das * natürlich. Im SourceSafe sagt er mir bei den File-Unterschieden der Designer.vb, dass sich die Size Property der einzelnen TabPages geändert haben soll.
    Aber nicht bei allen scheinbar nur bei 2 oder 3. Kontrolliere ich die Werte sind diese aber gleich wie im SourceSafe vorhandenenen File. (Ändert es und ändert es wieder retour?).

    Speichere ich frmMain im VS ab, schließe die Form und rufe diese anschließend gleich wieder auf (Design-Modus) will er schon wieder Änderungen vernommen haben...
    Ich verstehe auch nicht, warum er mir den DataGridView Fehler rauswrift wenn die Datei schreibgeschützt ist...

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    Speichere ich frmMain im VS ab, schließe die Form und rufe diese anschließend gleich wieder auf (Design-Modus) will er schon wieder Änderungen vernommen haben...
    Das kenn ich auch. ;(
    Deswegen das separate Testprojekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Da das ganze Programm innerhalb des Tabcontrols liegt hab ich das einfach mal in ein neues Projekt gezogen.
    Hier habe ich leider den gleichen Effekt...

    Ich habe innerhalb einer Tabpage wieder so ein Tabcontrol. Klicke ich auf dieses zeigt er mir an, dass etwas verändert wurde...

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Kann es sein, dass das bloß eine andere Tabulator <=> Space-Einstellung ist?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @fichz: Mach mal Format Document vor dem Speichern:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein hat leider auch zu keinem anderen Ergebnis geführt...
    Ich denke ich werde scheinbar damit leben müssen... Bzw. versuche ich morgen nochmal mein Glück. Vielleicht kommt ja der "nächtliche Geistesblitz".

    Danke für deine Mühe.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    Nein hat leider auch zu keinem anderen Ergebnis geführt...
    Wende das Formatieren auch auf Partial-Class-Files an (FormX.Designer.vb).

    ErfinderDesRades schrieb:

    Was ist CVE, was TFS?
    CVS. Schreibfehler, war Firmenpolitik.
    TFS=TeamFoundationServer.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @ErfinderDesRades: Nein wir arbeiten noch mit Visual SourceSafe (quasi der Urgroßvater vom TFS). Es ist aber nicht hier das Problem sondern, dass die Dateien nach dem Einchecken halt schreibgeschützt sind (is ja auch gut so).

    @RodFromGermany: Habe es nun auch mit alles Files welche irgendwie was mit der frmMain zu tun haben probiert und hatte leider keinen Erfolg damit :(

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten