My.settings in Combobox auslesen lassen

  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von titostoerfall.

    My.settings in Combobox auslesen lassen

    Hallo Community,

    ich versuche für meine Arbeit gerade ein Programm zu schreiben.
    In diesem Prozess muss mehrere Ärzte (Name, Anrede, Faxnummer etc.) abspeichern, dies hab ich mit My.Settings gelöst.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Try
    3. My.Settings.anrede = TextBox9.Text My.Settings.Fachbereich = ComboBox1.SelectedText My.Settings.Name = TextBox1.Text My.Settings.Straße = TextBox2.Text My.Settings.Hausnummer = TextBox3.Text My.Settings.Postleitzahl = TextBox5.Text My.Settings.Ort = TextBox4.Text My.Settings.Telefon = TextBox7.Text My.Settings.Fax = TextBox8.Text My.Settings.status = True My.Settings.Save() MsgBox("Arzt wurde hinzugefügt, Programm startet neu...") Application.Restart()
    4. Catch ex As Exception
    5. MsgBox("Konnte Arzt nicht hinzufügen, bitte erneut versuchen")
    6. End Try
    7. End Sub



    und davon will ich jetzt erstmal nur " My.Settings.Name = TextBox1.Text" in einer Combobox ausgeben lassen.
    Also zum Beispiel Dr. Mustermann und Dr. Musterfrau dann in der Combobox.
    Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich das angehen soll, hab mich auch schon im Forum und bei Google umgesehen und verschiedene Sachen ausprobiert, hat aber alles nicht geklappt.
    Jemand eine Idee?


    MfG Tito
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „titostoerfall“ ()

    Du musst dann beim Laden der Form schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. ComboBox.SelectedItem = My.Settings.Test


    Wenn das Item vorhanden ist. Wenn nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. ComboBox.Text = My.Settings.Test


    Und das halt für alles. Gewöhne dir aber an für sowas Datasets anzulegen. Das geht da viel besser.
    Bitte formatiere deine Codes oben auch richtig, damit man es lesen kann.
    hatte ich anfänglich auch, hatte Probleme damit, das zu speichern und zu laden... also weiß nicht wirklich wie...


    bei beiden zeigt er mir an

    "Der Verweis auf einen nicht freigegebenen Member erfordert einen Objektverweis."

    und wenn ich

    VB.NET-Quellcode

    1. ComboBox2.Text = My.Settings.Name


    schreibe (die 2 um die anzusprechen)

    steht nix in meiner combobox
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
    Wieso versuchst du es nicht mit

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each
    ?
    Und ich wuerde das nicht mit den Settings machen, denn was ist denn wenn jemand anders mal das Programm benutzt und einen Arzt hinzufuegen will? Ich wuerde dafuer z.B. verschiedene Textdatein nehmen und dann mit

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each File As String In <Ordner mit Datein>
    2. ComboBox.Items.Add(File)
    3. Next


    Natuerlich muesstest du da noch was machen, aber waere das nciht wenigstens schon mal ein Anfang?
    Ich hab jetzt die Daten von allen Ärzten erstmal in eine Access Tabelle geschrieben und als .mdb (Access 2000) gespeichert, mit VB verknüpft, aber wenn ich jetzt (per drag and drop) den Tabellenreiter Name auf meine Combobox ziehe, dann zeigt es mir nur den Namen des ersten Arztes an, wenn ich die Combobox aufmache, xist alles leer...

    Muss ich da jetzt noch irgend einen Quelltext schreiben, damit der in meiner ArztDB im ArztDBDataSet alle die im Reiter Name sind in der Combobox anzeigt?
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

    ErfinderDesRades schrieb:

    titostoerfall schrieb:

    der in meiner ArztDB im ArztDBDataSet alle die im Reiter Name sind in der Combobox anzeigt?
    äh - bitte was?
    ArztDBDataset erstellt, Access Tabelle namens ArztDB (wo die ganzen Ärzte drin sind) und ich will zum auswählen in der Combobox aber nur die Namen der Ärzte also in der Tabelle den Reiter Name... verständlich?
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
    ah - Tabellen haben keine Reiter, das heißt SpaltenÜberschrift oder ColumnHeader.
    TabControls haben Reiter.
    Und Access-Tabellen gibts nur in Access - im VB-Projekt gibt dagegen ein typisiertes Dataset mit typisierten DataTables drinne

    titostoerfall schrieb:

    aber wenn ich jetzt (per drag and drop) den TabellenNamen auf meine Combobox ziehe, dann zeigt es mir nur den Namen des ersten Arztes an, wenn ich die Combobox aufmache, xist alles leer.
    Ja, das Datenfenster funktioniert nur bei DatagridView und einzelnen Textboxen richtig.
    Ggfs. musste halt selbst im Designer DataSource und DisplayMember richtig einstellen - gugge vier Views

    Aber warum hastenun eine ganze DB aufgesetzt? So viele Ärzte hast du bestimmt nicht, dass du das brauchst. (obwohl, wenns nach deim Avatar geht...).

    Daten laden, speichern, verarbeiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ja nix mit avatar, sind insgesamt 61 Ärzte (Tendenz steigend) mit Anrede Name Adresse Telefon und Faxnummer...
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
    gugge jetz nochmal: Also die fette blaue unterstrichene Schrift weiter unten - das issn Link.
    Wenn man da drauf klickst, dann kriegt man weiteres zu lesen, wassich früher mal geschrieben hab, und weilichmich nicht gerne andauernd wiederhole, verwende ich gerne so Links, die auf was verlinken, was mitzuteilen mir ebenfalls am Herzen liegt.

    Also Achtung - hier kommt der Link:
    Daten laden, speichern, verarbeiten
    (und nicht vergessen: draufklicksen!)

    (ah - und dann noch: lesen)

    ich bin nicht lesefaul

    Ja ok du kannst witzig sein, aber den Link schaute ich mir schon an, da wird auch auf das 10 Minuten Tutorial verwiesen, hab ich mir angeschaut und da die auch eine .mdb tabelle benutzen, dachte ich mir halt auch ich nehme eine, so und nun lese ich mir das nochmal durch...
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
    jo, ich weiß auch nicht recht - ich hab ganz viele so vorgefertigte Links, und grad bei dem Thema: "du brauchst keine DB" weiß ich nicht den passendsten, obnu
    Datenbänkerei-Einstieg, DB-Programmierung ohne Datenbank, Daten laden, speichern, verarbeiten, Most Primitive, oder grad Phonebook.
    Letzteres ist ja grad ein Addressbuch, kannste ja Ärzte reinschreiben.
    Vielleicht sollte ich dann nochmal definieren was ich will...
    Kein Phonebook mit Datagridview... ich schreibe ein Programm, was das Fax ausdrucken für meine Kollegen vereinfacht


    soll halt so ablaufen, dass man nur den Wohnbereich und den Arzt eintragen muss, dann noch was ins Fax rein soll und dann erstellt es im Hintergrund eine Excel Datei die dann halt gedruckt wird.
    Dafür brauch ich 2 Comboboxen, einmal Wohnbereich und einmal die Ärzte, da ich das später nochmal brauche um das in die Excel Tabelle einfügen zu können brauche ich also eine Datenbank wo zumindest der Titel des Arztes, der Name und die Faxrufnummer enthalten ist von 61 Ärzten, damit ich einerseits die Namen der Ärzte in der Combobox sehen kann und des weiteren alles andere in der Excel datei.

    Deshalb ist mir das Datagridview nicht passend, nur damit meine Kollegen den Namen auswählen können, und nur in die Combobox die Namen der Ärzte einschreiben kann ich nicht, da ich ja dann (ich gehe jetzt mal von wenn funktionen aus) ziemlich viele wenn funktionen schreiben muss, zum beispiel, wenn Arzt Dr. Musterfrau augewählt zeige in der Tabelle C12 Dr. Musterfrau; C15 Faxnummer: xxxblah etc.

    verständlich?

    P.S.: schau mir jetzt mal DataSet only an.
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „titostoerfall“ ()

    ja, aber dassis ganz egal.
    Egal, welche Oberfläche du proggen willst, und was die tun soll - zuerst musst du ein Datenmodell aufsetzen, also ein typDataset.
    Ob du das nun in Combos, DGVs, Textboxen, DatePickern oder sonstwie präsentierst und bearbeitest - schnurz!

    Bei dir liegt datenmodellmäßig ein Addressbuch vor, und dafür kannman auch eine Oberfläche schreiben, die Faxe ausdruckt oder was auch immer.
    Vermutlich brauchst du sogar mehrere Oberflächen (Views), denn mit einer Fax-Ausdruck-Oberfläche kann man vermutlich keine Arzt-Datensätze eingeben (bzw. das würde die Bedienung verkomplizieren, wenn man alles in einen View stopft).

    Am einfachsten teilt man Viewse unterschiedlicher Funktionalität auf verschiedene Tabpages eines TabControls auf - dassis fast ebenso leicht zu programmieren, wies später leicht zu bedienen ist.
    ok, jetzt fällt glaub ich der Groschen,
    also typdataset erstellen nach dem Category Article Prinzip?
    zum Beispiel:
    Categoryname: Dr. Musterfrau Article: 0341/xxxxxxx (Faxnummer) ???
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
    jaja, jetzt fängt nämlcih Datenmodellierung an: Was ist ein PrimaryKey, was ein ForeignKey, und was ist eine Beziehung, und wie modelliert man die Realität, also welche Tabelle ist welcher unterzuordnen?

    Der Category entsprächen bei dir die Anreden, und Artikel wären die Ärzte.
    Weil eine Anrede trifft auf viele Ärzte zu, aber jeder Arzt hat nur eine Anrede. Dassis eine 1:n - Relation Anrede->Arzt.

    Gehts bei dir nur um Ärzte-Faxe? - sonst würde ich die Entität Arzt weitergefasst benennen, etwa "Person".

    gugge die relationale GrundIdee (wichtig!!) und mein Benamungs-Schema für DB-Entitäten