C#Dreieck mit Koordinaten A;B;C in Picture box darstellen??

  • C#

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    C#Dreieck mit Koordinaten A;B;C in Picture box darstellen??

    Gleich vorweg ich bin noch ein anfänger und wenn es geht meine frage genau erklären :D
    Also ich habe in C# 6 textboxes für die X und Y koordinaten von meinem Dreieck
    ist es möglich das dreieck dann irgendwie darzustellen in einer picturebox ? ?(
    wenn ja, wie, ich habe sowas noch nie zuvor gemacht :wacko:
    mfg
    Hi
    wir haben ein extra Unterforum für andere Programmiersprachen, hab' das Thema mal zum Verschieben gemeldet.
    Du kannst die TextBox-Texte per float.TryParse konvertieren und die Werte dann per DrawPolygon zeichnen. Schau' dir dazu das Paint-Ereignis der PictureBox an, e.Graphics stellt ein Objekt bereit, das du zum auf das Control zeichnen verwenden kannst.

    Gruß
    ~blaze~
    DrawPolygon zeichnet ein Vieleck. Das bedeutet, du musst 3 Punkte angeben, um ein Dreieck zu zeichnen.

    C#-Quellcode

    1. public void DrawPolygonPoint(PaintEventArgs e)
    2. {
    3. // Create pen.
    4. Pen blackPen = new Pen(Color.Black, 3);
    5. // Create points that define polygon.
    6. Point point1 = new Point(50, 50);
    7. Point point2 = new Point(100, 25);
    8. Point point3 = new Point(200, 5);
    9. Point[] curvePoints =
    10. {
    11. point1,
    12. point2,
    13. point3
    14. };
    15. // Draw polygon to screen.
    16. e.Graphics.DrawPolygon(blackPen, curvePoints);
    17. }


    Vom MSDN als Beispiel.
    Das void hier ist optional. Nimm also gleich das Paint-Event deiner Form bzw der PictureBox und stelle es da, so wie ~blaze~ gesagt hat.
    @kifesch: Um Deine Start-Probleme etwas zu reduzieren:
    Mach aus den textBoxen numericUpDowns, da kannst Du den Value abgreifen, den kannst Du einfach casten: int value = (int)numericUpDown1.Value;
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!