[Entwicklungstagebuch] 2D RPG

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tr7zw.

    [Entwicklungstagebuch] 2D RPG

    Hallo Leute,

    ich habe hier schon öfter solche Threads gesehen und fand einige davon sehr konstruktive Kritik und gute Ratschläge enthalten haben, darum habe ich mich entschieden ebenfalls ein solchen Thread anzufangen, in der Hoffnung auf eben solches zu treffen.

    Ich habe früher viel mit dem RPG Maker (einige von euch werden den vielleicht noch kennen) gearbeitet. Dabei hatte ich schon immer Lust so etwas auch mal selber zu entwickeln, also habe ich damit mal angefangen.

    Was ich bereits habe:


    Das Grundgerüst ist bereits fertig implementiert, dazu gehört folgendes:
    • Tilesets verwalten
    • Texturen verwalten und Rendern
    • Animierte Texturen verwalten und Rendern
    • 2D Karte verwalten
    • Wegfindung auf der Karte
    • Charakter Interaktion mit der Karte
    • Charakter Interaktion mit NPCs (Kampf, Dialoge)
    • Scripts

    Ich bin allerdings noch auf der Suche einer schöneren 2D Engine, ob nun mittels MDX oder XNA ist mir egal, vielleicht kann mir einer von euch eine gute empfehlen. Folgendes sollte die Engine bieten:
    • Bilder Render
    • 2D Lightning
    • Geometrische Figuren Rendern (Rechtecke und Kreise)
    • Text Rendern


    Screenshots:
    Spoiler anzeigen


    Wegfindung:



    Ressourcen:


    Inventar/Ausrüstung/Crafting


    Dialog




    Was ich noch benötige:
    • Grafiken
    • Sounds
    • Bessere Engine

    Falls jemand bei einem der Dinge helfen kann bitte hier posten :)


    lg
    Lianos

    Update: Licht

    Habe mich nun ein wenig mit Pixel-Shadern beschäftigt und eine einfache Version von "Licht" implementiert:



    Momentan wird Licht nur um die Position des Spielers erstellt, es ist aber nicht darauf begrenzt. Allerdings werfen Objekte keine Schatten.

    ThuCommix schrieb:

    Kennst du zufällig Vampires Dawn? Der vermummte sieht aus wie eines der Kinder der Apokalypse, wenn nicht vergiss den Post einfach :p
    Nein kenne ich leider nicht ;)

    Arendium schrieb:

    Sieht irgendwie wie bei Pokemon aus 8|
    aber nice
    Erstmal danke :)

    Ich habe erst überlegt mich in eine 3D Engine einzuarbeiten, allerdings ist mir der Aufwand dafür viel zu groß.
    Ich habe früher Spiele wie "Zelda" und "Secret of Mana" gespielt, deshalb habe ich mir gedacht, das ich mich an eben diesen Orientiere.

    nafets3646 schrieb:

    Sieht riiiiichtig gut aus :thumbsup:. Für was willst du überhaupt eine andere Engine??? Die jetzige sieht doch schon richtig gut aus :).
    Danke :) Das Problem ist, das ich immer wieder an der Engine werkeln muss, wenn etwas nicht funktioniert ;) Bei einer bereits fertigen muss man das (hoffe ich zumindest) nicht mehr tun.
    Ich denke eher, dass der Aufwand, um auf eine neue Engine umzusteigen größer ist, als die Fehler zu beseitigen, außerdem lernst du da sicher viel hilfreiches und kannst später sagen, dass du alles selber gemacht hast :).
    Ein Multiplayer bedeutet immer viel Arbeit, ich würde erstmal das Grundgerüst fertig machen, je nach dem wie OOP programmiert wurde, kann man dann später immer noch einen Multiplayer einbauen.
    Sieht auf jeden Fall gut aus, sehr gute Arbeit ;)
    edit: slimdx.org/
    Könnte interessant für dich sein ;)
    NPCs haben folgende Updates bekommen:
    • Verschiedene Routen für Tag und Nacht
    • Aufhalten in einem Bestimmten Bereich
    • Möglichkeit dem Spieler zu folgen


    Die Spielwelt hat folgendes Update bekommen:
    • Tag und Nachtwechsel anhand der Ingame-Uhrzeit


    Arendium schrieb:

    Wie währe ein Multiplayer(wenns ihn schon gibt sry hab nur schnell durchgelesen)
    Ein Multiplayer ist bis jetzt nicht vorgesehen. Es gilt erstmal den Single-Player Part fertig zu stellen.

    suscurtl schrieb:

    Ein Multiplayer bedeutet immer viel Arbeit, ich würde erstmal das Grundgerüst fertig machen, je nach dem wie OOP programmiert wurde, kann man dann später immer noch einen Multiplayer einbauen.
    Sieht auf jeden Fall gut aus, sehr gute Arbeit ;)
    edit: slimdx.org/
    Könnte interessant für dich sein ;)
    Ich habe dort mal reingeschaut und sehe den unterschied zu XNA nicht wirklich.
    @TheLianos
    Zur Engine bin ich noch auf SFML gestoßen: [VB 2008] SFML: einfache 2D GrafikEngine

    Da du ja noch nach Grafiken suchst, dachte ich noch, dass du dich vielleicht für meine Quellen interessierst (kann selber nicht gut Grafiken erstellen):

    OpenGameArt(2D & 3D Grafiken, Sounds)
    Alis(2D Grafiken)
    Sithjester's(hauptsächlich Charactere, der Rest sieht nicht so gut aus)
    Dungeoneering(viiieeele Tiles)
    LostGarden(Verschiedenes)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

    Update: Video

    Hier mal ein kurzes Video, um einen besseren Eindruck der Engine zu bekommen.

    youtube.com/watch?v=JmRGzy2IRm4&feature=youtu.be

    nafets3646 schrieb:


    @TheLianos
    Zur Engine bin ich noch auf SFML gestoßen: [VB 2008] SFML: einfache 2D GrafikEngine

    Da du ja noch nach Grafiken suchst, dachte ich noch, dass du dich vielleicht für meine Quellen interessierst (kann selber nicht gut Grafiken erstellen):

    OpenGameArt(2D & 3D Grafiken, Sounds)
    Alis(2D Grafiken)
    Sithjester's(hauptsächlich Charactere, der Rest sieht nicht so gut aus)
    Dungeoneering(viiieeele Tiles)
    LostGarden(Verschiedenes)
    Vielen Dank für all die Links, sobald ich Zeit habe, werde ich mich dort mal umsehen.

    Update: Kampf

    Gestern habe ich noch ein kleines Update implementiert, welches den Kampf betrifft.
    • Kämpfe werden entweder durch den Spieler oder durch einen NPC initialisiert
    • Ein schlag kann mit der Rechten Maustaste ausgeführt werden
    • Wer im richtigen Moment erneut zuschlägt verursacht zusätzlichen Schaden
    • Während eines Schlages bewegt man sich langsamer


    Screenshot:
    Ich muss, sagen, es sieht allgemein sehr vielversprechend aus.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Toni schrieb:

    Wie funktioniert die Bewegung bei dir?

    Bewegt deine Figur sich auf dem Bildschirm oder bewegen sich alle Texturen um deine Figur?

    Toni
    Also es wird immer der Ausschnitt der Karte gezeichnet, welcher gerade sichtbar ist. Die Texturen bleiben solange an der selben Position, bis die Karte gescrollt wird (Sobald der Spieler an den Rand kommt). Also eine Mischung aus beidem ;)

    Manawyrm schrieb:

    Diese Beleuchtung sieht imho genial aus :)

    Danke, leider werfen Objekte noch keinen Schatten, allerdings habe ich bereits Ansätze im Internet gefunden, welche allerdings sehr sehr langsam sind, ich werde also weiter suchen müssen.
    Nach dir doch einen Schatten-Sprite, der muss sich ja nicht bewegen :). Bei der Beleuchtung würde ich vielleicht noch etwas die Farben beeinflussen, zB. dass in der Nacht alles dunkelblau bis dunkellila eingefärbt ist, am Tag normal und am Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang etwas rötlich. Außerdem würde ich die Nacht nicht komplett schwarz machen, sondern eher einfach ziemlich dunkel ;).

    PS: Warum gerade diese Grafiken :(? Ich fand die, die davor drin waren (so in die Richtung von Pokémon) viel schöner.