Chat Programm (von Computer zu Computer)

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MVN050.

    Chat Programm (von Computer zu Computer)

    Hey Leute ;)

    wollte mal fragen, wie man eigentlich von Computer zu Computer ein Chat programm machen kann?

    Ich habe schon einige Beiträge gesehen, würde es aber gerne mal wirklich erklärt bekommen und nicht nur die Codes sehen, weil ich kein C&P machen will...

    danke schonmal :)
    Von PC zu PC geht das ganze mit TCP/IP dazu gibts hier im Forum ein Tutorial mit dem ich es auch gelernt habe

    Hallo OpferKlopfer,
    wenn du wirklich eine p2p verbindung herstellen wilst must du Ports freischalten oder du bist im selben Netzwerk,
    gleichzeitig müssen beide einen Server laufen haben um die informationen zu empfangen die der andere sendet.
    ich würde generell aber ehr sagen das ich das ganze über ein server Client System machen würde aber jeden das seine :)

    MFG BlackNetworkBit
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    Naja, zunächst entscheide Dich entweder für TCP/IP oder UDP(TCP/IP ist eher geeignet)

    Nun Überleg Dir das Konzept:

    Entweder

    Computer => <= Server => <= Computer oder Computer + Server => <= Computer + Server...

    Nimm die erste Variante, wenn Du ein globalen Chat programmieren willst, denn dort benötigt nur der Server ein Port freigeschaltet
    zu haben...

    Sonst PORTFORWARDING...
    //Im lokalem Netzwek ist das egal, im globalem brauchst Du die WAN-IP...

    Mfg.eniking1998
    Nunja es geht auch
    Computer(Server) => <= Computer(Client)
    man benötigt nur ein System, das entscheidet ob der jeweilige Computer nun Server oder Client ist(also wenn Server bereits offen->Client ansonsten Server)

    Über UDP(wenns richtig sein soll schwieriger) gibt es dann noch die Möglichkeit über das Internet ohne Portforwarding zu kommunizieren mit dem sogenannten UDP-Hole-Punching.

    Aber bevor du dir soetwas machst, immer erst einen lokalen Chat als Ziel setzen. Port-Forwarding kann man dann immernoch machen, bzw. sich einen Server suchen/machen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Die funktionieren alle Lokal sowie Global gleich, bis auf den Punkt mit dem Port-Forwarding.

    ICQ,MSN,...: TCP/IP Client-Server-Client Modell
    Skype: UDP-Hole-Punching
    Z.B. File-Sharing im großen Stil(also jeder lädt von jedem Teile einer Datei): P2P (Server+Client-Server+Client)

    Und genau in dieser Reihenfolge würde ich das auch verwenden. Also am besten das erste.
    Aber wie gesagt, erst lokal, dann kann man sich über das Global Gedanken machen.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Das Tutorial ist von Kevin im Sourcecode Austausch Hier gehts Lang

    ich habe auch ein chatsystem gebaut der auch schon recht ausgereift ist! nunja..

    du hast ein hauptserver!
    und ein client ist ein programm das sich mit dem server verbindet! so, nun sendet zb der client (dein chatprogramm) an den server einen befehl zb sowas "/say name hallo welt"
    der server kann damit was anfangen und in deinem beispiel würde er einen befehl an alle (oder nur an einen für privatchat) zurücksenden! zb dan sowas
    /saytoall name hallo welt
    dein client/programm empfängt diesen befehl und kann damit was anfangen! zb würde er weil "/saytoall" als befehl ankommen würde würde er vllt alles weitere einfach in eine textbox schreiben!
    mehr ist es eig nicht!
    das ist so ziemlich das einfachste was man so machen kann! hier ist ein gutes turtorial was dir komplett ein chat mit client und server gibt! musst du mal suchen!

    jetzt kannst du natürlich noch andere befehle übertragen die viel mehr spass machen :rolleyes:
    selbst ein handy kann mitlerweile auf ein tcp-server verbinden!
    also so ein tcp-server is schon was schönes!

    und nein der client muss dabei nicht vb sein der kann auch was ganz anderes sein! er verschickt nur ja codes/befehle die der client (kann auch java sein) empfängt und damit was afangen kann ;)