Wie kriege ich raus, welcher ComboBox-Eintrag markiert (nicht ausgewählt!) wurde?

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Wie kriege ich raus, welcher ComboBox-Eintrag markiert (nicht ausgewählt!) wurde?

    Hallo,

    ich will für jeden Eintrag in einer ComboBox einen ToolTip-Eintrag haben, d.h. wenn der User mit der Maus über den Eintrag fährt, soll eine Beschreibung kommen.
    Was sehr leicht geht, ist, wenn er diesen Eintrag ausgewählt hat, dann kann ich es über "SelectedIndexChanged" abfangen und entsprechenden Eintrag in ToolTip setzen.

    Wie kriege ich aber raus, welcher Eintrag nur markiert wurde?
    Das Einzige, was mir einfällt, ist, es über Mauszeiger (MausMove) rauszukriegen. Aber wenn ich Koordinaten vom Mauszeiger habe, wie kriege ich raus, welchem Eintrag sie entsprechen?

    Danke schön im voraus.

    EDIT: Ich glaube, das hat sich sowieso erledigt, denn im aufgeklappten Zustand der ComboBox wird überhaupt kein ToolTip angezeigt... Ich habe auch kein Ereignis gefunden, das es anzeigt (nur Show, aber da muss ein Fenster übergeben werden und ich darf kein neues erzeugen).

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sonne75“ ()

    Meinst Du mit

    sonne75 schrieb:

    welcher Eintrag nur markiert wurde
    den Eintrag, über dem die Maus gerade schwebt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!