MS Outlook Erinnerung abfangen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jada.

    MS Outlook Erinnerung abfangen

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Erinnerung von Outlook abfangen kann, also quasi das "ReminderPopUpWindow".

    Ich würde gerne auf dieses Fenster, wenn es aufgeht reagieren, habe aber keine Ahnung wonach ich suchen muss, ein paar Stichworte reichen mir vmtl schon.

    LG
    JAda
    hm, VBA...

    von einer eigenen Anwendung aus geht das nicht, oder? Mir geht's im Endeffekt darum, wenn ein Erinnerungsfenster aufpoppt will ich davon einen Screenshot machen und den speichern. Ich habe das Problem, dass ich zwei Rechner habe, einen auf dem kein Outlook installiert werden kann, auf dem anderen läuft Outlook die ganze Zeit. Beide haben Zugriff auf das gleiche Netzlaufwerk. Ich habe mir etwas in der Art vorgestellt:


    Outlook PC öffnet Erinnerungsfenster -> Screenshot wird gespeichert -> Nicht Outlook PC stellt fest 'Oh ein neuer Screenshot' -> Nicht Outlook PC stellt den Screenshot dar...

    Das Problem ist halt, ich sitze zu 90 % an dem Nicht Outlook PC und verpasse immer mal wieder einen Termin, da die beiden räumlich getrennt sind.
    Dann schreib dir auf dem Outlook-Rechner eine Anwendung, die mittels eines Outlook-Objekts die Events abfängt und dann über Netzwerk den anderen Rechner benachrichtigt.
    Oder verwende gleich deinen Outlook-Client dafür. Aber VBA willst du ja nicht ;)

    Alternativ kannst du auch ein Programm schreiben, das direkt an die Exchange-Webservices andockt.
    Dann bist du nicht auf den Outlook-Rechner angewiesen.

    Natürlich kannst du auch permanent die Fenster deines Systems überwachen, ob da ein Outlook-Notification darunter ist,
    Aber das ist Crap.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Aber VBA willst du ja nicht ;)


    wollen ist nicht korrekt, ich habe nur einmal vor etlichen Jahren etwas mit VBA gemacht und ehrlich gesagt keinen Plan wo ich da einsteigen soll. Aber ich denke das wird der richtigste Ansatz sein, muss ich mir das wohl noch mal genauer ansehen. Danke Dir für die Links schon ein mal.