Beschreibung:
Gleich vorneweg: diese Bibliothek habe ich geschrieben, um meine Fähigkeiten in C# und meinen allgemeinen Codestil zu verbessern. Sie hat zwar auch einen praktischen Nutzen, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass das in großen Projekten produktiv eingesetzt werden wird (weder von mir, noch von jemand anderem). Deswegen habe ich es OpenSource gemacht, da der Code wohl der interessante Teil an der Sache ist.
Die Bibliothek enthält Klassen, die für die Lösung kompliziertere mathematischer Probleme geschrieben sind. Unter anderem sind das Matrizen und Vektoren (wohl der Hauptteil der Lib).
Es liegt auch eine kleine Testanwendung bei, die demonstriert, was damit alles möglich ist: es wird ein 3D-Würfel, der sich um seine drei Achsen dreht und dabei seine Größe ändert, mit GDI+ gezeichnet.
Update 2.0: Ab jetzt wird auch zweidimensionale Geometrie unterstützt.
Update 2.1: Ab jetzt werden auch Geradengleichungen unterstützt.
Update 2.2: Ab jetzt können lineare Gleichungssysteme gelöst werden
Update 2.3: Ab jetzt auch mit Formelparser
Wenn jemand noch Vorschläge hat, was noch dringend in so einer Bibliothek rein müsste, kann er sie gerne äußern, ich werde dann schauen, ob ich es hinbekomme.
Ich werde übrigens kein Tutorial hier rein schreiben, wie man das ganze Zeug benutzt, da ich das selbst wahrscheinlich nicht besonders gut erklären könnte, und außerdem weil das definitiv zu lange für einen Post im Forum wäre. Einen kurzen Überblick könnt ihr euch aber hier und hier verschaffen.
Klassendiagramm:
Changelog:
Version 2.4
Version 2.4.1
Verwendete Programmiersprache und IDE:
Visual C# (IDE: Visual Studio 2012)
Systemanforderungen:
.NET Framework 4
Download:
vb-paradise.de/index.php/Attac…19811a97458c00c73251fc176 (83,5 kB)
vb-paradise.de/index.php/Attac…19811a97458c00c73251fc176 (594,3 kB)
Source:
GitHub
Lizenz/Weitergabe:
OpenSource
Gleich vorneweg: diese Bibliothek habe ich geschrieben, um meine Fähigkeiten in C# und meinen allgemeinen Codestil zu verbessern. Sie hat zwar auch einen praktischen Nutzen, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass das in großen Projekten produktiv eingesetzt werden wird (weder von mir, noch von jemand anderem). Deswegen habe ich es OpenSource gemacht, da der Code wohl der interessante Teil an der Sache ist.
Die Bibliothek enthält Klassen, die für die Lösung kompliziertere mathematischer Probleme geschrieben sind. Unter anderem sind das Matrizen und Vektoren (wohl der Hauptteil der Lib).
Es liegt auch eine kleine Testanwendung bei, die demonstriert, was damit alles möglich ist: es wird ein 3D-Würfel, der sich um seine drei Achsen dreht und dabei seine Größe ändert, mit GDI+ gezeichnet.
Update 2.0: Ab jetzt wird auch zweidimensionale Geometrie unterstützt.
Update 2.1: Ab jetzt werden auch Geradengleichungen unterstützt.
Update 2.2: Ab jetzt können lineare Gleichungssysteme gelöst werden
Update 2.3: Ab jetzt auch mit Formelparser
Wenn jemand noch Vorschläge hat, was noch dringend in so einer Bibliothek rein müsste, kann er sie gerne äußern, ich werde dann schauen, ob ich es hinbekomme.
Ich werde übrigens kein Tutorial hier rein schreiben, wie man das ganze Zeug benutzt, da ich das selbst wahrscheinlich nicht besonders gut erklären könnte, und außerdem weil das definitiv zu lange für einen Post im Forum wäre. Einen kurzen Überblick könnt ihr euch aber hier und hier verschaffen.
Klassendiagramm:
Changelog:
Version 2.4
- Vektoren sind nun leichter in der Handhabung
- neue Matrix3x3-Klasse für 2D-Transformationen hinzugefügt
- neue Rational-Klasse
Version 2.4.1
- Testprojekt hinzugefügt
- kleine Bugfixes und Verbesserungen
Verwendete Programmiersprache und IDE:
Visual C# (IDE: Visual Studio 2012)
Systemanforderungen:
.NET Framework 4
Download:
vb-paradise.de/index.php/Attac…19811a97458c00c73251fc176 (83,5 kB)
vb-paradise.de/index.php/Attac…19811a97458c00c73251fc176 (594,3 kB)
Source:
GitHub
Lizenz/Weitergabe:
OpenSource
Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()