Gefilterte Zeilen zählen

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Gefilterte Zeilen zählen

    Hallo,

    da dies das erste Mal ist, dass ich durch google keine Antwort auf meine VBA-Probleme bekomme, werde ich mich nun mal vertrauensvoll an euch wenden und hoffen, dass meine Frage nicht allzu profan ist ;)

    Also folgendes:

    Ich will im Endeffekt einfach nur die letzte gefüllte Zeile ermitteln, macht man ja üblicherweise z.B. mit

    Visual Basic-Quellcode

    1. Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    Meine Tabelle ist nun aber geautofiltert, und wenn der letzte Wert grad nicht angezeigt wird, wird er auch nicht erkannt. Natürlich könnte ich jetzt einfach den Filter vorm zählen abschalten, aber das dauert mitunter sehr lange und ist eigentlich auch nicht gewünscht. Gibt es eine ähnlich einfache Zählanweisung wie die geschriebene, die auch herausgefilterte Zeilen mitzählt?

    Grüße,
    Bombi
    Hallo,

    funktioniert leider nicht. Nochmal zur Verdeutlichung:

    Ich habe z.B. eine Tabelle, in Spalte A steht in Zeile 1 ne 1, in der zweiten ne 2 usw.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10


    Jetzt setz ich in Spalte A einen Filter, der mit die 10 herausfiltert. Ich möchte, dass mir als letzte Zeile immer noch die 10 angezeigt wird. Allerdings erhalte ich auch bei deiner Lösung nur noch die 9. Dieser Code liefert mir das richtige Ergebnis

    Visual Basic-Quellcode

    1. i = 1
    2. Do While Cells(i, 1) <> ""
    3. i = i + 1
    4. Loop
    5. MsgBox (i - 1)


    stoppt aber bei Leerzeilen und ist damit für mich unbrauchbar.