Datenbank Combobox

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenbank Combobox

    Hallo Miteinander,

    Ich habe ein Datenbank mit 2 Tabellen

    1. Tabelle
    ID
    Datum
    ID_Mitarbeiter

    2. Tabelle
    ID
    Mitarbeiter

    Nun möchte ich das die Auswahlliste der Combobox von 2. Tabelle Mitarbeiter gefüllt wird.
    Wird einer gewählt soll die ID des Mitarbeiters in die 1.Tabelle ID_Mitarbeiter gefüllt werden.

    Wie bin ich vorgegangen:

    1. Combobox von Datenquelle ID_Mitarbeiter auf das Form gezogen
    2. An Datengebundene Element binden.
    3.
    Datenquelle---------> Tabelle 2
    Memberanzeige-----> Mitarbeiter
    Wertemember------> ID
    Ausgewählter wert--> Tabelle 1 ID_Mitarbeiter

    Was passiert:
    Combobox Auswahlliste ist I.O.
    Wert Anwählen und in Tabelle1 Speichern auch i.O.

    Wird das Form neu geladen, Wird stat der Mitarbeiter seine ID in die Combobox geschrieben (Die Auswahl zeigt noch Mitarbeiter Namen an)

    Kann mir jemand helfen?
    So, Habe bilder gemacht, 1.Bild einstellungen wie beschrieben.
    2. Bild wenn ich die Form öffne, neuer Datensatz einfüge
    3. Bild wenn die Form geschlossen wird und wieder geöffnet (wenn er die Daten neu einlädt)


    Gruss
    Bilder
    • Combobox.PNG

      11,99 kB, 270×232, 104 mal angesehen
    • Auswaehlen.PNG

      2,11 kB, 241×81, 239 mal angesehen
    • nach neu laden.PNG

      2,24 kB, 323×104, 110 mal angesehen
    Ich habe mal ein TestProjekt angehängt.

    Danke für deine HIlfe

    Edit:

    LOL, ich habe die Beziehung gar nicht hinzugefügt und im Algemeinen Fehler gemacht, hab es herausgefunden. Danke :)
    Dateien
    • Test Combobox.rar

      (201,84 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schnibli“ ()

    da fehlt eine DataRelation zw. Mitarbeiter und Zusammenfassung.

    Dir fehlen also Grundlagen der Datenmodellierung, und ich kann mawieder empfehlen: Datenbänkerei-Einstieg - lass die Finger vonne DB, bevor du die Grundlagen dir erarbeitet hast.

    Gut möglich auch, dass eine DB komplett üflüssig ist, zB. >10000 Mitarbeiter werden wohl nicht zu verwalten sein.

    Die Grundlagen haste drauf, wenn deine Anwendung ohne DB komplett läuft. Danach kannste überlegen, ob eine hinterlegte DB notwendig ist.

    Also das ist die einfachste Vorgehensweise, sich einzuarbeiten, weil man dabei eins nachm anneren lernen kann, und nicht alles gleichzeitig richtig machen muß, bevor man was sieht. Auch sind die unvermeidlichen und häufig vorkommenden Änderungen am Datenmodell wesentlich einfacher umzusetzen, wenn nicht immer die ganze DB neu aufzusetzen ist.
    Und die Geschichte ist portabler, einerseits unabhängig von installierten Treibern, annererseits ohne DB-Datei auch leichter zu zippen und zu verschicken.