Programm obfuskieren

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MaxXor.

    Programm obfuskieren

    Hallo Community
    heute habe ich eine Frage über Obfuscatoren, die die Programme gewöhnlich fast unmöglich macht zu dekompilieren.
    Ich möchte wissen ob man ein Programm halb obfuskieren kann ohne zum Beispiel dabei ein Plugin System zu beschädigen und unbrauchbar zu machen


    EDIT: kein konkretes VB-Problem, darum schieb' ich's mal in den Offtopic-Bereich ~fufu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    ~Revolt~ schrieb:

    unbrauchbar zu machen
    Das Ansehen eines Programms macht es nicht unbrauchbar. Das ginge z.B. mittels eiens Editors (Notepad), wenn das Programm da reinpasst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Was ist Dein Problem @Seobold
    Er meinte so gar nicht was Du denkst zu meinen und wie es aussieht damit zu prahlen...
    @TE
    Der dekompilierte Code nach dem Obfuscaten ist unbrauchbar...das Ausgeführte nicht...
    Es werden bestimmte Methoden zB oder sonstiges durch 1111 ersetzt...
    Oder anderswo ggf...

    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Bla As Integer (Fiktives Beispiel der Superlative)
    2. Bla und Integer wird jetzt durch 11 und 12 ersetzt
    3. Und zB Du nutzt Bla um ihm ein Wert zuzuweisen zB:
    4. Bla = 1
    5. Dabei ist nun
    6. 11 = 1




    Mfg.eniking1998
    Hast du denn einen Obfuscator eingesetzt, der eine Plugin-Schnittstelle beschädigt hat? Je nach dem wie selbiger funktioniert, sollte das eigentlich keine Probleme bereiten. Wenn doch wende dich mit der Dokumentation deiner Schnittstelle mal an den Hersteller.



    EDIT:
    @enIking1998: Dein "Codebeispiel" ist seit langem (selbst von dir) das abwegigste, was ich in diesem Forum gelesen habe ?(

    btw. zum Thema: Obfuscator setzen idR auf wesentlich mehr Methoden als das einfache Umbenennen von Bezeichnern. Beispielsweise die aktuellen Features des kommerziellen DeepSea Obfuscators: deepseaobfuscator.com/features.aspx

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    Ich find das ja sowieso unsinnig kenne keinen Grund um meinen Code vor Anderen zu verstecken. Ich führ fragwürdige obfuskierte Programme garnicht erst aus. Selbst nach einem solchen Vorgang ist der Code brauchbar und kann von jedem benutzt werden. Wenns denn wirklich nicht in die Ursprungssprache rückübersetzbar sein soll, dann greif doch zu ner nativen Sprache wie C o. C++
    Was verstehst du unter "man kann das plugin nicht mehr implementieren". Falls du damit meinst, dass Plugins welche z.B. via Reflection geladen werden nicht mehr geladen werden können, könnte ein Grund sein, dass Schnittstellen umbenannt wurden und somit nach falschem Zeug gesucht wird und nicht gefunden wird.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Eazfuscator bietet keine Möglichkeit Ausnahmen zu tätigen, soweit ich weiß, bietet das kein kostenloser Obfuscator.
    Alle anderen von DeepSea, Reactor, SmartAssembly etc. hingegen bieten diese Möglichkeit. Da auch alle eine Probeversion anbieten, kannst du selbst ausprobieren, welches deinen Wünschen entspricht.

    MaxXor schrieb:

    die schützen deinen Code eh nicht.. naja vielleicht vor Scriptkiddies.

    Doch natürlich schützen die deinen Code. Du verstehst nur nicht, wozu der Obfuscator da ist. Viele glauben, er ist dafür da um den Code vor dem Auslesen zu Schützen im Sinne von "Keiner kommt an meinen Code", aber das ist nicht direkt so. Es geht dabei nicht um einzelne spezielle Funktionen, sondern eher um den Code im allgemeinen und das man nicht will, das eine andere Person mit einem Mausklick den (hart) erarbeiteten Quellcode bekommt.
    eine für Menschen schwerer lesbare Form generiert

    Bluespide schrieb:

    [...]
    Doch natürlich schützen die deinen Code. Du verstehst nur nicht, wozu der Obfuscator da ist. Viele glauben, er ist dafür da um den Code vor dem Auslesen zu Schützen im Sinne von "Keiner kommt an meinen Code", aber das ist nicht direkt so. Es geht dabei nicht um einzelne spezielle Funktionen, sondern eher um den Code im allgemeinen und das man nicht will, das eine andere Person mit einem Mausklick den (hart) erarbeiteten Quellcode bekommt. [...]


    Ich verstehe schon sehr wohl wozu ein Obfuscator da ist, allerdings finde ich, dass die meisten Obfuscator nicht genügend Schutz bieten. Das war/ist meine Aussage.