EditBox auslesen

  • C++

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michael K..

    EditBox auslesen

    Hallo Leute,

    ich würde gerne eine EditBox auslesen. Aber das funktioniert irgendwie nicht so ganz. Ich habe bei Google schon gesucht aber immer sehe ich dann diesen Code:

    C-Quellcode

    1. char string;
    2. GetDlgItem(TextBox1, string);

    Dann will ich soll "string" in einer MessageBox gezeigt werden, aber die ist dann leer. Was mache ich da falsch? "TextBox1" ist übrigens die HWND EditBox. (TextBox1 = CreateWindow("", ...))

    MfG
    @programmer71: Wenn du dir nicht sicher bist, besser keine Ratschläge geben: string ist eine Klasse welche(ja ich gebe dir recht) in C++ einem char* vorgezogen werden sollte. Nur laufen die Win-APIs auf Basis von C und somit gibt es keine strings. Und mal eben irgendwo nen string anstatt nem char* übergeben geht garantiert in die Hose. Bin auch nicht der C++ Profi aber man kann nicht einfach alles kreuz und quer verwenden wie es einem passt.
    @Michael K.: Bevor man nicht eine Dokumentation lesen kann sollte man auf keinen Fall versuchen sich mit WinAPI rumschlagen. Und das erst recht wenn man nicht versteht was ein Datentyp ist Oo. Ich kann keine Maschine bauen wenn ich nicht den unterschied zwischen Holz und Stahl kenne.

    Habs nicht probiert. Müsste aber so funktionieren(wenn ich msdn richtig gelesen hab):

    C-Quellcode

    1. int strlen = SendMessage(hTextBox, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0) + 1; //+ 1 da char '\0' terminiert wird
    2. char* pstr = new char[strlen]; 'dyn speicher anfordern
    3. SendMessage(hTextBox, WM_GETTEXT, (WPARAM)strlen, (LPARAM)pstr); //text holen
    4. //... mach irgendwas
    5. delete[] pstr; //WICHTIG: Speicher wieder freigeben


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()