Verbraucht Windows 8 mehr Leistung des Computers als Windows 7?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Telcrome.

    Verbraucht Windows 8 mehr Leistung des Computers als Windows 7?

    Hallo

    Da Windows 8 nun nachgereicht den Desktop mit Startknopf bekommt, hätte ich vielleicht vor mir Windows 8 zuzulegen.
    Mich würde nur interessieren, ob Windows 8 mehr oder weniger Leistung verbraucht als Windows 7 und ob die Apps bei Windows 8 dauerhaft im Hintergrund ausgeführt werden und das wieder Leistung zieht wie sonst was. (Ich möchte sowas wie Apps nicht nutzen, und deswegen auch nichts im Hintergrund laufen haben, was damit zutun hat)

    Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Bleiben denn dann noch so viele Gründe Windows 8 zu benutzen, wenn man keinerlei Apps nutzen will und sich allerlei Startknöpfe und Anti-Charms-Zeug nachrüstet?

    Kannst ja mal hier gucken, ob da für dich etwas Interessantes dabei ist, aber ich bezweifle es.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Windows 8 zieht meistens weniger Leistung als WIn7.

    Die Apps werden nach einer bestimmten zeit "schlafen gelegt". Genauso wie bei normalen Prozessen.
    Lediglich die LiveTiles werden kontinuirlich aktualisiert. (Kann man aber auch deaktivieren)
    Das schnelle Hochfahren von Windows 8 und die gekachelte Oberfläche gefällt mir sehr gut, und wenn man dann auch noch die Apps endlich abstellen kann und seinen alten Windows Startknopf wieder hat, wäre es für mich wie ein Moderners Windows 7.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Vultrax schrieb:

    Apps endlich abstellen kann und seinen alten Windows Startknopf wieder hat

    Lass Windows7 oben. Finds unmöglich wenn Leute immer an allem rumschrauben müssen. Das neue Startmenü ist super praktisch und mir geht das alte überhaupt nicht ab. Und man würds kaum glauben: Ich benutze sogar hin und wieder apps. Können oft recht nützlich sein.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Nah gut, vielleicht gibt es mal ne bestimmte App die durchaus nützlich ist.
    Ich hoffe nur das die Apps den Computer nicht dauer belasten oder irgendwie sonst die Leistung beeinträchtigen.

    Ich möchte es halt nur wie mein Windows 7 haben, das einzige was bei mir gestartet wird, ist das System, jegliche Autostart Programm sind deaktiviert.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca. 7 Monaten Win8 und alles klappt super. Leistung braucht es keinenfalls mehr, höchstens weniger. Genau sagen kann ich das aber nicht. Es nur wegen dem Startbutton zu tun ist sinnlos...der Homescreen kann mehr als das Startmenü...am ende führt der Button vielleict auch blos auf den Homescreen.

    Habe am Anfang nie Apps genutzt, mittlerweile sind sowas wie die OneNote-App usw. ganz praktisch.
    Wenn eine App nicht mehr arbeitet, im normalfall wenn sie nicht mehr sichtbar ist, dann braucht diese höchstens RAM. Autostartprogramme usw. gehen jetzt einfacher über den Taskmanager zu regeln.

    Ich könnte exre viele Vorteile nennen, aber nur wenige, meist unwichtige, Nachteile.
    Meine Empfehlung: Wenn du nicht irgendwelches Zeug installierst, was dann Win8 "modded", dann hohls dir. Jede Modifikation bringt Nachteile, jede.
    Ja Windows 8 wird den Startknopf wieder haben, dieser wird aber nur auf den Homescreen leiten. Der Homescreen kann auch mehr als das Startmenü und es wäre auch blöd wenn man sich jetzt an den Homescreen gewöhnt hat und dann wieder wegen dem Startmenü umgewöhnen muss.
    Ich würds mir holen, wenn man es auch zu einem Startmenü umstellen könnte oder Quadsoft ne bessere Lösung hat, vielleicht klaut die Microsoft ja dann wieder :P (nicht wirklich ernst gemeint, aber trotztem irgendwie möglich :D).
    Wenn es nur auf die Start-Fläche umleitet, bringt es ja genau nichts ^^.

    Da lass ich mein Win8 pur, so wie es jetzt ist ^^

    Noaja, wie Musik App könnte ein Fix gut gebrauchen (Win8, WinRT und winPhone8) weil finde diese zu verbuggt.

    mfg

    gfc
    Naja du solltest aber nicht dein Windows 8 so lassen, denn Windows 8.1 bietet noch viel mehr Neuerungen. Zum Beispiel wurde die Suche enorm verbessert. Auch am Homescreen wurde stark herumgeschraubt; man kann dort jetzt eine Farbe für den Homescreen selbst festlegen und sogar ein eigenes Hintergrundbild verwenden. Außerdem wurde der LockScreen verbessert; dort erscheint nun eine Diashow der Fotos vom Computer, aus SkyDrive und des eigenen Handys(wahrscheinlich nur Windows Phones) sofern man dies auswählt.
    Ich benutze Windows 8 seit es im Laden steht und bin insgesamt sehr zufrieden. Vor kurzem bin ich wegen inkompatiblen Programmen zu Windows 7 gewechselt, aber die langen Wartezeiten haben mich schon sehr aufgeregt, außerdem hatte ich das gefühl, dass win7 ein bisschen Träge im vergleich isf. Mir gefällt bei Windows 8 der neue Task-Manager und das neue Kopierfenster auch sehr gut. Apps benutze ich keine, finde die eher unpraktisch.

    Wenn bald der Windows-Button und das direkte Starten zum Desktop kommt bin ich noch glücklicher.