control in der form im nachhinein erstellen

  • Allgemein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    control in der form im nachhinein erstellen

    Hey leute,

    wollte mal fragen wie man im nachhinein mit z.b. einem button klick oder sonst was ein control erstellen kann. also z.b.:

    wenn man auf den button klickt wird ein panel mit der location x; y erstellt und der size x; y... geht das?
    microsoft.com/germany/msdn/akt…005dasentwicklerbuch.mspx

    Wenn man die gängigen Begriffe nicht kennt, dann fehlt es an Grundlagen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @Gonger96:
    Jup WithEvents wäre natürlich nützlich, um auf die Events zuzugreifen. Ich ging davon aus, dass er in einem Button-Click Event ein Anderes Control erstellen will :). Und das mit dem Namen, war keine Absicht ich kürz die Namen immer ab ^^
    @space: grundlagen und viel drüber hinaus sind vorhanden, ich habe das nur halt noch nie nie gebraucht...

    das soll ein desktop werden, bin dran ein betriebssystem zu erstellen... und die desktop symbole sollen so erstellt werden...

    EDIT wo müsste ich jetzt die withevents oder die add/remove handler einschreiben? schon oben im dim?
    Verwende lieber eine Listview. Du kannst die Icons der Exe extrahieren und mit Dateiname etc. hinzufügen. Das ist viel beeser als mit zich dynamisch erstellten Controls rumzuwurschteln.

    @OpferKlopfer: so zum Beispiel ;) :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ImageList1 As New ImageList
    2. Listview1.LargeImageList = ImageList1
    3. For Each found In System.IO.Directory.GetFiles("deinOrdner")
    4. Dim icons As Icon = Nothing
    5. icons = Icon.ExtractAssociatedIcon(found.ToString)
    6. ImageList1.Images.Add(icons)
    7. ListView1.Items.Add(IO.Path.GetFileName(found.ToString), ImageList1.Images.Count - 1)
    8. Next

    8-) faxe1008 8-)
    Also das Thema Instanz erzeugen ist wirklich eine absolute Grundlage in einer OOP-Sprache. Wenn Du das bisher nicht gebraucht hast.. naja, dann solltest Du mal überdenken was Du bisher so getrieben hast ;)

    Wie willst Du nur mit .NET ein OS erstellen? Und warum fängst Du dann beim Desktop an und nicht beim Filesystem z.b.? ?(
    Das mit dem Betriebssystem hattn wir glaub ich schon öfters. Mit .Net kannst du keine Betriebssysteme 'erstellen'. Warum ? Weil das Framework weiß Gott wieviele Klassen besitzt die WinaPI nutzen oder komplett wrappen, auf nem eigenen OS ist logischerweise kein WinAPI da. Da müsstest du mit C arbeiten & bisschn Assembly
    das projekt ist mehr ein fun projekt um mich weiterzubilden... ich will halt lernen und ich denke das geht gut damit ein gro´ßes projekt anzufangen, damit man in allen bereichen geschult wird... und übrigens Space, der kommentar hat mir viel weitergeholfen von dir

    OpferKlopfer schrieb:

    ich will halt lernen und ich denke das geht gut damit ein gro´ßes projekt anzufangen, damit man in allen bereichen geschult wird


    Klingt eigentlich ja auch nicht unvernünftig, aber dafür sollte man wirklich fit in den Grundlagen sein.

    Ein komplettes OS alleine zu schreiben, ist allerdings nicht sehr realistisch. Vor allem wenn es schon daran hapert auszuloten welche Sprache dafür geeignet wäre. VB.NET, C#, Java sind zum Beispiel gar nicht dafür geeignet.

    Kannst ja mal auf kernel.org rum schnuppern. Da gibt es jemanden der sich Linus Torvalds nennt. Der kann Dir vielleicht ein paar Tipps für den Einstieg geben. 8-)