countdown format umrechnung im label

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TVX.

    countdown format umrechnung im label

    HaliHalo :D

    Ich habe hier ein kleines Problem und zwar habe ich seid knapp 2 Jahre nix mehr mit vb.net gemacht und daher auch das Meiste wieder vergessen deshalb wolte ich fragen wie ich am besten das Format für meinen Countdown timer eingebe also das nicht mehr die zeit in Sekunden angezeigt wird sondern auch in Minuten also das das ganze hier dann in etwa so aussieht 23:54

    Hier mal mein Quellcode wie weit ich gekommen bin.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1Public CD As Integer = 60
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.LoadMe.Location = New Point(0, 0)
    3. Me.Width = My.Computer.Screen.Bounds.WidthMe.Height = My.Computer.Screen.Bounds.Height
    4. End SubPrivate Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. Me.Timer1.Start()
    6. End SubPrivate Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    7. Me.Timer1.Interval = 1000Me.Label1.Text = CD
    8. CD = CD - 1
    9. If CD = 0 ThenMe.Timer1.Stop()
    10. End IfEnd Sub
    11. End Class


    die SuFu habe ich schon probiert habe aber nix passendes zu meinem Problem gefunden
    Tu dir den Gefallen und schreib Option Strict On in die allererste Codezeile über Class Form1.

    Du hast wirklich nichts gefunden :rolleyes:

    8-) faxe1008 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „faxe1008“ ()

    Das tut schon langsam weh. Das spielt keine Rolle Stopwatch und Timmer sind auch bei dir verfügbar :pinch: . Die Wahl des Studios ist dabei eigentlich egal in deinem Fall. Hast du den Code eigentlich ausprobiert bevor du hier irgendwelche seltsamen "Thesen" aufstellt?

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Form1
    3. Private WithEvents _t2 As New Timer With {.Interval = 1000}
    4. Private zeit As TimeSpan = TimeSpan.FromHours(2) 'hier ändern min sec usw
    5. Private countdown As TimeSpan
    6. Private watch As New Stopwatch
    7. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles Button1.Click
    8. _t2.Start()
    9. watch.Start()
    10. End Sub
    11. Private Sub _t2_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles _t2.Tick
    12. countdown = zeit - watch.Elapsed
    13. Label1.Text = CStr(countdown.Hours & " : " & countdown.Minutes & " : " & countdown.Seconds)
    14. End Sub
    15. End Class

    TVX schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = CStr(countdown.Hours & " : " & countdown.Minutes & " : " & countdown.Seconds)
    Dieser Ranz funktioniert ja tatsächlich unter Option Strict On. Besser wäre:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = String.Format("{0} : {1} : {2}", countdown.Hours, countdown.Minutes, countdown.Seconds)
    2. ' oder
    3. Label1.Text = countdown.ToString("hh\:mm\:ss")
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!