Outlook Email erstellen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von milaim.

    Outlook Email erstellen

    Hallo Zusammen,

    ich erstelle mit folgendem Code aus Visual Basic eine Email. Ziel ist es, dass ich von meinem VB Programm aus per Button das Outlook öffnet und anschließend anhand von den Daten aus VB die Email komplett geschrieben wird, jedoch noch nicht versendet wird. Dies möchte ich dann im Outlook selber machen indem ich auf senden klicke.

    VB.NET-Quellcode

    1. On Error Resume Next
    2. Dim outl As Outlook.Application
    3. outl = CType(GetObject(, "Outlook.Application"), Application) 'hiermit wird die Standardsignatur im Outlook übernommen
    4. Dim myMail As Outlook.MailItem = CType(outl.CreateItem(0), MailItem)
    5. If Not String.IsNullOrEmpty(APEmailTextBox.Text) Then
    6. myMail.To = APEmailTextBox.Text
    7. Else
    8. If String.IsNullOrEmpty(APEmailTextBox.Text) And Not String.IsNullOrEmpty(AdressenEmailTextBox.Text) Then
    9. myMail.To = AdressenEmailTextBox.Text
    10. End If
    11. End If
    12. myMail.Subject = PDFDateiname 'Betreff
    13. myMail.Body = "Test"
    14. outl = CType(GetObject(, "Outlook.Application"), Application) 'hiermit wird die Standardsignatur im Outlook übernommen
    15. outl = CType(myMail.GetInspector, Application)
    16. Dim myAttch As Outlook.Attachments = myMail.Attachments
    17. myAttch.Add(ZwischenspeicherOrtPDFDatei, 1, 1)
    18. myMail.Save()
    19. myMail.Display()


    Ich verwende obigen Code dafür, welcher soweit super funktioniert. Ein Problem habe ich jedoch und kann es leider nicht lösen. Wenn ich folgende Zeile weglasse, dann macht er mir die Standardsignatur vom Outlook sauber rein.

    VB.NET-Quellcode

    1. myMail.Body = "Test"



    Wenn ich jedoch den Body wieder reinnehme, dann schreibt er mir zwar Test rein, jedoch schreibt er dann die Signatur nicht.



    Ich bräuchte jedoch den Body und unterhalb die Standardsignatur.



    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Du überschreibst sämtliche Body-Elemente. Ich bin mittlerweile nicht mehr aktiv in VB aber es muss sicher eine Möglichkeit geben, die Signatur nachträglich einzufügen.

    Du sagst ja, vorher wird die Signatur angezeigt. Wie wäre es damit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim signature As String
    2. signature = myMail.Body
    3. myMail.Body = "Test" & vbNewLine & signature
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Auf diesem Wege zeigt er mir zwar jetzt den Body und die Signatur an. Leider enthält die Signatur 3 Hyperlinks. Diese werden dadurch sehr komisch dargestellt.

    Wenn ich nur die Signatur ohne Body mit folgendem Code einfüge, dann stimmt die Signatur auch mit den Hyperlinks.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim outl As Outlook.Application
    2. outl = CType(GetObject(, "Outlook.Application"), Application)


    Wie bereits gesagt, bräuchte ich erst den Body und unterhalb die Signatur mit den richtigen Hyperlinks.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „toeller“ ()